Ende der Welt - Die tägliche Glosse

Große Politik und kleine Nöte, runde Jubiläen und Anlässe, die um die Ecke kommen: Die tägliche Glosse am Ende der Sendung "radioWelt" auf Bayern 2 ist die Plattform der schrägen Gedanken. Geistreich und witzig, hintersinnig und hinterfotzig, skurril und respektlos. Jeden Morgen als Podcast. Gute Unterhaltung!

https://www.br.de/mediathek/podcast/ende-der-welt/480

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 3m. Bisher sind 2248 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 21 hours 16 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Telefonphobie


Kennen sie das auch - das Telefon klingelt und sie können einfach nicht ran gehen? Dann haben sie vielleicht auch eine Telefonphobie. Aber das ist gar nicht schlimm, sondern manchmal auch gut, denn vielleicht ruft ja Markus Söder an und fragt nach einem Kochrezept. Eine Glosse von Astrid Himberger.


share








 March 18, 2024  2m
 
 

Kretschmann und das Kreuz


Der Papst sagt was. Viele andere sagen was. Und für einen muss das Kreuz herhalten. Eine Glosse von Helmut Schleich


share








 March 15, 2024  3m
 
 

Kaschieren, retuschieren, korrigieren


Skandale! Wo wir hinschauen Skandale? In England retuschiert Prinzessin Kate ein Foto. Und in Österreich wir öffentlich ein Fisch in einer Fernsehshow gebraten, der eigentlich geschützt ist. Bleibt die Frage ob die Welt noch zu retten ist, nach diesen Skandalen? Eine Glosse von Johannes Marchl.


share








 March 14, 2024  3m
 
 

Sieh dich vor ? Frühjahrsflor!


Kalendarisch ist es noch ein paar Tage hin, bis zum Frühlingsbeginn. Aber mit jedem Grad plus auf dem Thermometer steigt die Lust auf den Lenz. Oder doch nicht? Wenn der Frühling zur persönlichen Zumutung wird, kann auch kein Frühjahrsflor mehr helfen. Eine Glosse von Michael Zametzer.


share








 March 13, 2024  2m
 
 

Was ist Euer Begehr??


Das Lieblingsnachbarland der Bayern - Österreich - begehrt gerne. Ganze 14 Volksbegehren liegen diese Woche zur Unterzeichnung bereit. Was und warum hier begehrt wird, erklärt der Wiener Severin Groebner.


share








 March 12, 2024  3m
 
 

Die Rückkehr der Rüsseltiere


Amerikanische Wissenschaftler wollen das Wollhaarmammut zurückholen. Gezüchtet aus einer asiatischen Elefantendame und der DNA eines Fossils. Kein Wunder, denn Rüsseltiere sind absolut in. Dumbo oder Benjamin Blümchen sind schlagende Beweise dafür. Und was für Mammuts gilt, muss doch auch für anderes möglich sein, für englische Lokführer, Kalkröhrenwürmer oder Alice Cooper ? die Rückkehr der Rüsseltiere eben?


share








 March 11, 2024  3m
 
 

Aktienrente


Die gleiche Stiftung, die für die Finanzierung der sicheren "kerntechnischen Entsorgung", also dem Atommüll zuständig ist, soll jetzt auch für eine sichere Rente sorgen. Unter anderem ist geplant, dass man sich zur Aufbesserung seiner Bezüge, ein Fassl Atommüll in den Keller stellen lassen kann. Der Vertrag läuft über mehrere zehntausend Jahre und ist somit generationensicher. Eine Glosse von Helmut Schleich.


share








 March 8, 2024  3m
 
 

Wellenreiten durch die Streiks


Der Graben zwischen den Tarifpartnern bei der Deutschen Bahn ist eindeutig tiefer als die berühmte Unterwasserschlucht von Nazaré, an der sich bekanntlich zwanzig Meter hohe Wasserberge auftürmen. Könnte durchaus sein, dass die Wellenstreiks sogar deutlich mehr Zuschauer nass machen und noch mehr Termine wegschwemmen als eine Sturmflut in Venedig...


share








 March 7, 2024  3m
 
 

Kreisverkehr


Wer in der Provinz aufgewachsen ist, weiß: Wenn eine Gemeinde richtig Geld übrighat, dann baut sie sich eine neue Stadthalle oder ein Wellenbad. Wenn nur so ein bissl was rumliegt, dann gibt?s wenigstens einen Kreisverkehr. Eine Glosse von Nicole Hirsch.


share








 March 6, 2024  3m
 
 

Von Japan Lernen


Kurz vor dem nächsten Bahnstreik blicken manche von uns neidisch nach Japan. Dort fährt der Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen seit Jahrzehnten pünktlich. Wäre das ein Vorbild? Nun, nicht unbedingt. Eine Glosse von Wolfram Schrag.


share








 March 5, 2024  3m