Ende der Welt - Die tägliche Glosse

Große Politik und kleine Nöte, runde Jubiläen und Anlässe, die um die Ecke kommen: Die tägliche Glosse am Ende der Sendung "radioWelt" auf Bayern 2 ist die Plattform der schrägen Gedanken. Geistreich und witzig, hintersinnig und hinterfotzig, skurril und respektlos. Jeden Morgen als Podcast. Gute Unterhaltung!

https://www.br.de/mediathek/podcast/ende-der-welt/480

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 3m. Bisher sind 2251 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 21 hours 26 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Wellenreiten durch die Streiks


Der Graben zwischen den Tarifpartnern bei der Deutschen Bahn ist eindeutig tiefer als die berühmte Unterwasserschlucht von Nazaré, an der sich bekanntlich zwanzig Meter hohe Wasserberge auftürmen. Könnte durchaus sein, dass die Wellenstreiks sogar deutlich mehr Zuschauer nass machen und noch mehr Termine wegschwemmen als eine Sturmflut in Venedig...


share








 March 7, 2024  3m
 
 

Kreisverkehr


Wer in der Provinz aufgewachsen ist, weiß: Wenn eine Gemeinde richtig Geld übrighat, dann baut sie sich eine neue Stadthalle oder ein Wellenbad. Wenn nur so ein bissl was rumliegt, dann gibt?s wenigstens einen Kreisverkehr. Eine Glosse von Nicole Hirsch.


share








 March 6, 2024  3m
 
 

Von Japan Lernen


Kurz vor dem nächsten Bahnstreik blicken manche von uns neidisch nach Japan. Dort fährt der Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen seit Jahrzehnten pünktlich. Wäre das ein Vorbild? Nun, nicht unbedingt. Eine Glosse von Wolfram Schrag.


share








 March 5, 2024  3m
 
 

Adenauer


Die Flugbereitschaft der Bundeswehr mustert die deutsche ?Air Force One? aus: Wegen der vielen Pannen des ?Konrad Adenauer?-Flugzeugs standen BundesministerInnen einfach zu oft irgendwo in der Welt herum wie bestellt und nicht abgeholt. Eine Glosse von Gregor Hoppe.


share








 March 4, 2024  3m
 
 

Grundschulreform


Eigentlich sollten die Schulkinder bis sie den PISA-Test machen dürfen nur noch in Mathe, Deutsch und in Naturwissenschaften unterrichtet werden. Wer braucht schon noch den Rest. Des bisschen Sport hilft auch nicht als Ausgleich, wenn Du den ganzen Tag von den Eltern im Auto herumkutschiert wirst. Neue Musik und Kunst kreiert zukünftig die KI im Sekundentakt. Sprachen werden simultan vom Smartphone übersetzt. Und als Highlight der Woche: Acht Stunden Religionsunterricht am Samstag...


share








 March 1, 2024  3m
 
 

Balkenkampf


Wenn sich die Spielregeln ändern, herrscht in der Regel Diskussionsbedarf. Dass ausufernder Torjubel seit dieser Fußball-Saison vollumfänglich nachgespielt wird, ist ebenso vollumfänglich zu begrüßen wie die Regel, dass beim Biathlon niemand mehr einen prüfenden Blick in den Gewehrlauf werfen darf. Andere Regeländerungen hingegen sind umstritten. In der Leichtathletik zum Beispiel tobt derzeit ein regelrechter Balkenkampf. Eine Glosse von Thomas Koppelt.


share








 February 29, 2024  3m
 
 

Rollendes Restaurant


Pizza gemütlich im großen Steinofen des dazugehörigen Restaurants zubereiten und anschließend ausliefern, das kann ja jeder - doch leider ist sie meist kalt, bis sie bei uns auf dem Teller landet. Da wäre es doch viel praktischer, die Zubereitung des Gelieferten auf die Straße zu verlegten. Wie das aussehen könnte? Gregor Hoppe hat da ein paar Ideen.


share








 February 28, 2024  2m
 
 

Probleme einfach wegfliegen!


Techniker lieben diesen Spruch: ?Nichts ist unmöglich? ? und ist ja auch wahr: uns Menschen ist es binnen kurzem gelungen, den Planeten so warm zu bekommen, wie seit Jahrmillionen nicht. OK, bissel zu warm, aber auch dafür wird´s ja wohl eine coole Lösung geben ? wie wärs mit: die Sonne verdunkeln. Super Idee, oder ! ? Eine Glosse von Norbert Joa.


share








 February 27, 2024  3m
 
 

Weiss Ade


Die Farbe weiß hat?s schwer: wie der Klimawandel dem Winter, so macht die Industrie dem Camembert-Pilz den Garaus. Aber die Franzosen werden alles dafür tun, dass das Weiß erhalten bleibt. Und für draußen haben wir ja die Schneekanonen. Eine Glosse von Georg Bayerle.


share








 February 26, 2024  2m
 
 

Südhochdeutsch


Ja das Südhochdeutsche, da heißt es nicht nur der Butter oder gelbe Rüben. Nein, die Aussprache ist auch eine andere. Der Klassiker ist das Ch, das wie ein K gesprochen wird. Chemie oder der Chiemsee heißt dann Kemie und Kiemsee. Gerne auch zu hören Kihuahua für Chihuahua. Und wer kennt nicht das bayerische Chinchilla. Das Kinkilla. Ein Traum, das Südhokdeutske. Eine Glosse von Helmut Schleich.


share








 February 23, 2024  3m