Endometriose verstehen

Einmal im Monat spricht das Redaktions-Team der Endo-App in diesem Podcast mit Expert:innen und Betroffenen über die Themen Endometriose, Adenomyose und Regelschmerzen (Dysmenorrhoe). Diese Erkrankungen haben oft einen großen Einfluss auf viele Lebensbereiche der Betroffenen. Deshalb werden auch alle Aspekte und Facetten der Erkrankungen beleuchtet - die medizinischen genauso wie die mentalen und persönlichen. Du bist interessiert an der kostenfreien Endo-App auf Rezept? Dann hol dir alle Informationen unter diesem Link: https://bit.ly/49edC20 Du hast Fragen zum Thema oder Themenvorschläge? Dann melde dich doch einfach unter info@endometriose.app 

https://www.buzzsprout.com/1213205

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 26m. Bisher sind 64 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 3 hours 50 minutes

subscribe
share






64. Familie mal anders: Pflege und Adoption mit chronischer Erkrankung


In dieser Folge spricht Meike mit Laura, die sich zusammen mit ihrem Partner für den Weg der Adoption entschieden hat. Sie sprechen über die Unterschiede zwischen Pflege und Adoption und welche ganz besonderen Fragen man sich im Vorfeld dazu stellen muss. Hast du dir schon einmal Gedanken über diese Themen gemacht oder bist einen der beiden Wege vielleicht schon gegangen?

Wir freuen uns auf dein Feedback an info@endometriose...


share








   52m
 
 

63. Meine Partnerin ist chronisch krank


In dieser Folge spricht Meike mit Benjamin Bussert, dem Lebensgefährten von Endo-Influencerin Vivian Wagner (@endoloewin). Sie sprechen darüber, wie es ist, eine chronisch kranke Partnerin an seiner Seite zu haben, dass es auch ok ist, manchmal genervt zu sein und wie man sich dadurch vielleicht auch nochmal viel näher kommt...


share








 March 14, 2024  35m
 
 

62. Zyklus und Zyklusbewusstsein


In dieser Folge spricht Meike mit Katharina Kubosch über das Thema Zyklus und Zyklusbewusstsein. Kennst du dich schon gut mit deinem Zyklus aus oder hast du schonmal was von Zyklusbewusstsein gehört? Nein! Dann solltest du diese Folge unbedingt anhören.

Wollt ihr euch noch weiter informieren? Dann schaut doch Katharinas Module in der Endo-App an oder besucht mal Katharinas Webseite.

Zur Endo-App: https://bit.ly/49FhZmD
Katharinas Webseite: https://www...


share








 February 26, 2024  25m
 
 

61. Meditation als Hilfsmittel gegen Schmerzen und Co.


Heute führt dich Toni (@endometrioseinderhose) durch eine entspannende Meditation. Toni ist selbst Endometriose Betroffene und hat Meditation als ein sehr hilfreiches Mittel für sich selbst entdeckt. Durch Meditation kannst du es schaffen deinen Fokus von Schmerzen und Co. abzulenken und einen anderen Blick auf die Dinge zu bekommen.


share








 January 24, 2024  22m
 
 

60. Schmerzen beim Sex


In dieser Episode sprechen wir mit der Paar- und Sexualberaterin Naila Rediske über das Endometriose-Symptom Schmerzen beim Sex. Warum treten diese auf? Und was kann man dagegen tun? Ein intimes Thema, über das wir hier ganz offen sprechen.


share








 January 11, 2024  25m
 
 

59. Endometriose an der Blase: Ein Interview mit Vivian Wagner


In dieser Folge sprechen wir mit Vivian (Instagram: @endoloewin) über Endometriose an der Blase. 


share








 December 12, 2023  30m
 
 

58. Endometriose und Verdauung


Verdauungsprobleme im Zusammenhang mit Endometriose werden häufig hinter vorgehaltener Hand besprochen. Das kann für Betroffene umso belastender sein. Wir haben mit Ernährungsberaterin Nicole Heinze ein offenes Gespräch darüber geführt, was dem Magen-Darm-Trakt gut tut.


share








 November 29, 2023  36m
 
 

57. Kinderwunsch bei Endometriose: Ein Interview mit Rieke (@matsundfrida)


In dieser Folge spricht Rieke, bekannt durch ihren Instagram-Account @matsundfrida, über Endometriose und Kinderwunsch.


share








 November 14, 2023  31m
 
 

56. Endometriose & Reizdarm: Ein Interview mit Stefanie von @your.mindfood


In diesem Interview spricht Sina Winkenjohann (Team Endo-App) mit Stefanie von @your.mindfood über Endometriose und Reizdarm.


share








 October 31, 2023  18m
 
 

55. Der Termin im Endometriosezentrum


In dieser Folge spricht die Ärztin der Endo-App Dr. med. Nadine Rohloff mit Sina Winkenjohann, die selbst von Endometriose betroffen ist, über den Termin im Endometriosezentrum. 


share








 October 17, 2023  41m