English Breakfast

Wir berichten aus London über alles was typisch Britisch ist. Von Kultur bis Politik, von Boris Johnson bis Queen Elizabeth, von Full English bis full Pint. Denn über die Jahre, die wir hier schon leben, haben wir so einiges über die Briten, ihre Kultur und ihr Temperament gelernt. Auch wenn wir manches immer noch nicht ganz verstehen, sind uns die liebenswert verrückten Briten doch sehr ans Herz gewachsen. Und trotzdem muss man sich manchmal fragen: Spinnen die eigentlich, die Briten? Und genau das wollen wir für euch herausfinden.

https://www.instagram.com/englishbreakfast_derpodcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 36m. Bisher sind 47 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 4 hours 16 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 6: #6 Goodbye EU: To Brexit or not to Brexit?


Am 23. Juni 2016 entscheiden die Briten: Wir wollen raus aus der Europäischen Union. Doch was viele sich damals ganz einfach vorgestellt haben, ist zu einem über 4 Jahre andauernden Drama geworden. Zwischendurch haben Brexit-Gegner gedacht, es würde vielleicht doch nicht passieren und einige derer, die damals noch für den EU-Austritt gestimmt haben, bereuen ihre Entscheidung heute. Und trotzdem ist er jetzt durch, der Brexit, inklusive Last-Minute-Deal...


share








 January 3, 2021  53m
 
 

episode 5: #5 English Breakfast: Das Weihnachtsspecial


Happy Christmas everyone! Ja, ihr habt richtig gelesen. Denn in Großbritannien sagt man nicht "Merry", sondern "Happy". Das und weitere Weihnachtstraditionen von der Insel erfahrt ihr in dieser Episode. Wir hoffen, dass diese Folge euch die durch Corona ja doch etwas andere Weihnachtszeit ein bisschen versüßt. Lasst es euch gut gehen! Hang in there! Coverbild: Scott Coller Social Media: Luisa Delling Voiceover: Max Tenschert Interview & Recherche: Isabella Colletta


share








 December 24, 2020  18m
 
 

episode 4: #4 Uralte Gesetze: Sinnvoll oder einfach nur verrückt?


Die Briten lieben ja ihre Traditionen und können sich nur sehr schwer von immer da Gewesenem verabschieden. Und genau deshalb gibt es im Vereinigten Königreich ziemlich verrückte Gesetze, die heute noch gelten aber eigentlich überhaupt keinen Sinn ergeben. Und genau darüber sprechen wir in dieser Episode mit Christopher Sargeant. Er ist Assistenzprofessor an der Universität in Nottingham und hat sich während er in Cambridge promoviert hat mit genau diesen uralten Gesetzen beschäftigt...


share








 December 13, 2020  26m
 
 

episode 3: #3 Der Nordirlandkonflikt: Neue Unruhen oder endlich Frieden?


Zwischen 1968 und 1998 herrschte in Nordirland Bürgerkrieg. Die "Troubles", wie Aufstände auch genannt werden, haben insgesamt über 3500 Menschen das Leben gekostet und auch wenn heute offiziell Frieden herrscht in Nordirland, brodelt es immer noch unter der Oberfläche. Der Brexit macht das Ganze nicht einfacher, denn eigentlich war das Versprechen nie wieder eine harte Grenze zwischen der Republik Irland und Nordirland zu haben Teil des Friedensabkommens...


share








 November 28, 2020  40m
 
 

episode 2: #2 Das Full English Breakfast: Super lecker oder viel zu fettig?


Die Franzosen sind Profis wenn's ums Mittag- und Abendessen geht, wir Deutschen können Brotzeit und die Briten? Die haben das English Breakfast. Wenn es um die Zutaten für das perfekte Full English geht, dann scheiden sich hier in Großbritannien aber die Geister: Ketchup oder Brown Sauce? Hashbrown oder Bubble and Squeak? Wir haben Frühstücksexperten Seb Emina gefragt und mit Professorin Rebecca Earle über die Geschichte des typisch britischen Frühstücks gesprochen...


share








 November 14, 2020  20m
 
 

episode 1: #1 Der NHS: Ein kostenloses Gesundheitssystem für alle - funktioniert das?


Die Briten sind wahnsinnig stolz auf ihr Gesundheitssystem, denn hier wird jeder behandelt - unabhängig davon, ob er einen Job oder Geld hat. Doch kann ein System funktionieren, das ausschließlich vom Budget des Staates abhängig ist? In dieser Episode sprechen wir mit dem Briten Alex, mit Madeleine, die aus Deutschland kommt aber in London lebt und einer britischen Hausärztin darüber was das Gesundheitssystem ausmacht und wo dringend noch etwas getan werden muss...


share








 November 14, 2020  36m
 
 

episode 1: English Breakfast - Trailer


Was euch im Podcast erwartet


share








 November 2, 2020  1m