Entführt - Der Fall Ursula Herrmann

Die Entführung von Ursula Herrmann ist einer der bekanntesten Kriminalfälle der deutschen Geschichte. Die kleine Ursula wurde entführt und in einer Kiste im Wald vergraben. Die Polizei fahndete jahrzehntelang – und fand schließlich den Täter. Doch Ursulas Bruder ist überzeugt: Da sitzt der Falsche im Gefängnis. Dieser aufwändig recherchierte True Crime-Podcast "Entführt" geht in sieben Folgen der Wahrheit auf den Grund.

https://www.br.de/mediathek/podcast/entfuehrt-der-fall-ursula-herrmann/846

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 11 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 hours 9 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

Katja empfiehlt "Seelenfänger - im Sog der Integrierten Gemeinde"


Katja empfiehlt einen spannenden neuen Podcast: "Seelenfänger - im Sog der Integrierten Gemeinde".


share








 December 7, 2022  0m
 
 

Katja empfiehlt "Himmelfahrtskommando"


Katja empfiehlt einen spannenden neuen Podcast: "Himmelfahrtskommando - Mein Vater und das Olympia-Attentat".


share








 May 23, 2022  0m
 
 

Katja empfiehlt: "Die Geheimnisse des Totenwaldes"


Katja empfiehlt eine spannende neue True-Crime-Serie: "Die Geheimnisse des Totenwaldes". Einfach anhören in der ARD Audiothek oder beim NDR Dokucast:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4678.html


share








 February 26, 2021  1m
 
 

episode 1: Entführt #1 - Ein Mädchen verschwindet


Herbst 1981, in Oberbayern, am Ammersee: Die zehnjährige Ursula Herrmann radelt von ihrer Cousine nach Hause. Doch da wird sie nie ankommen. Unbekannte entführen sie, sperren sie in eine Kiste und vergraben diese im Wald. 38 Jahre später erinnert sich Ursulas Bruder Michael an ihr Verschwinden.


share








 February 2, 2021  25m
 
 

episode 2: Entführt #2 - Verdächtige


Die Polizeibeamten leisten tausende Überstunden, um das Verbrechen an Ursula aufzuklären. Sie sind mit Feuereifer dabei - aber auch überfordert. Zwei Personen geraten ins Fadenkreuz. Einer von ihnen behauptet, er habe das Loch für die Kiste gegraben. Aber: Kann man ihm glauben?


share








 February 2, 2021  25m
 
 

episode 3: Entführt #3 - "Sie haben ihn!"


Fast 30 Jahre nach der Tat wird Werner Mazurek der Prozess gemacht. Für das Augsburger Landgericht ist es einer der größten Indizienprozesse aller Zeiten, für Mazureks Verteidiger ein Kampf gegen Windmühlen. Bei Ursulas Bruder reißt der Prozess alte Wunden auf.


share








 February 2, 2021  23m
 
 

episode 4: Entführt #4 - Zweifel


Das Verbrechen an Ursula ist aufgeklärt - juristisch gesehen. Aber ihr Bruder Michael hat Zweifel: an Werner Mazurek als Täter und an vielen Indizien. Eins davon ist ein altes Tonbandgerät. Ein anderes ein Zeuge, der viele Jahre nach seinem Tod noch immer Rätsel aufgibt.


share








 February 2, 2021  24m
 
 

episode 5: Entführt #5 - Gefängnisbesuch


Es geht nach Lübeck, ins Gefängnis. Hier sitzt Werner Mazurek seit neun Jahren für das Verbrechen an Ursula. Er erzählt seine eigene Version der Geschichte - und glaubt: Bald kommt er raus, mit Hilfe eines Privatdetektivs. Denn der habe jemanden ausfindig gemacht, der seine Unschuld beweisen könne.


share








 February 2, 2021  23m
 
 

episode 6: Entführt #6 - Ermittlungen auf eigene Faust


Der Bruder des Opfers wird zum Ermittler: Michael Herrmann rollt den Fall noch einmal auf, recherchiert in den Akten - und macht eine Entdeckung auf der Rückseite eines Erpresserbriefs. Und er verfolgt eine Spur, die jahrelang vergessen wurde. Doch reichen seine Indizien aus, um den Fall noch mal aufzurollen?


share








 February 2, 2021  23m
 
 

episode 7: Entführt #7 - Das Bekennerschreiben


Auf einmal taucht ein Bekennerschreiben auf. Der Verfasser behauptet, er sei der wirkliche Täter im Fall Ursula Herrmann. Doch ist das Schreiben echt oder eine geschickte Fälschung? Und was wurde eigentlichen aus den Recherchen, die Michael Herrmann und Werner Mazurek selbst angestoßen haben?


share








 February 2, 2021  39m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2