EuropaPunktBremen – der Podcast

Dies ist der Podcast des Bremer Europe Direct, dem EuropaPunktBremen. Regelmäßig sprechen wir mit interessanten Gästen, um wichtige und spannende Themen zu erörtern.

https://europa.bremen.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 18m. Bisher sind 32 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 hours 42 minutes

subscribe
share






Unsere niederländischen Nachbarn und der Rechtsruck dort.


Was passiert eigentlich in der Welt, in Europa mit dem so genannten "Rechtsruck"?

Überall scheinen anti-europäische Parteien einen großen Zulauf zu erleben. Woher kommt dieses Phänomen, oder ist die Idee eines frei geeinten Europas nicht mehr attraktiv.

In dieser Folge schauen wir in die Niederlande und werden besser verstehen, welche Punkte zwischen uns und den Nachbarn im Westen vergleichbar, ähnlich sind und was dort aber ganz anders "läuft"...


share








   26m
 
 

episode 1: Die DigiGes - was verbirgt sich dahinter?


Tom Jennissen ist Rechtsanwalt und leitet seit 2020 die Geschäftsstelle der ⁠Digitalen Gesellschaft⁠ e.V. in Berlin (DigiGes). Er ist Experte für Themen wie die Datenschutzgrundverordnung der EU (DSGVO), Tracking und personalisierte Werbung und die von der EU geplante Europäische Digitale Identität (European Digital Identity, E-ID)...


share








 December 4, 2023  23m
 
 

episode 7: Sonderfolge: Europabildung – Ohne Europa hätten wir keine Zukunft!


Eine Passion für Europa die durchs Reisen durch Europa entstand – Ingo Espenschied, Politologe und Journalist, bereitet in seinen Multimediashows komplexe Zusammenhänge anschaulich und klar auf: Europas Geschichte, Europäische Politik, Europas Gesellschaften – wo kommen wir her, wo stehen wir, wo gehen wir hin in Europa?

Wie sein Format DOKULIVE entsteht, worum es dabei geht und wie er versucht, mit seinen Shows alle mitzunehmen – dies und vieles mehr erklärt er in dieser...


share








 December 21, 2022  22m
 
 

Informationen aus erster Hand


Regelmäßig berichtet die Europaabteilung Bremen der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa durch / mit / über Staatsrat Kai Stührenberg und der Leiterin der Vertretung des Landes Bremen in Brüssel, Tanja Baerman, über die letzten Entwicklungen in der EU...


share








 December 4, 2022  27m
 
 

episode 6: Sonderfolge: Europabildung – kein Elitenprojekt!


In dieser Folge kommt Bremens Bürgermeister zu Wort! Dr. Andreas Bovenschulte berichtet von seinen „ich fühl mich europäisch“-Momenten und seinem Wunsch nach einer europäischen Öffentlichkeit. 

Er bestärkt die Lehrkräfte darin, Europa in den Unterricht zu bringen und Austauschmöglichkeiten für Schüler*innen, Auszubildende und Studierende zu schaffen. Dabei ist ihm eines ganz wichtig: Europa sollte eine soziale Einheit sein, zugänglich für alle, unabhängig vom eigenen Geldbeutel...


share








 June 14, 2022  26m
 
 

episode 5: Sonderfolge: Europabildung – Der Anfang findet im Klassenzimmer statt


Besuch aus Berlin in unserem Podcast! Lehrkräfte aufgepasst - diesmal geht es ums Ausprobieren: Katja Sinko von der Agentur Planpolitik aus Berlin erzählt, wie Planspiele komplexe Themen und Prozesse im Unterricht erfahrbar machen können und wie man damit tageaktuelle Themen interaktiv aufbereiten und mit den Lebenswelten junger Menschen verknüpfen kann.  Ihre These: Reisen ist ganz wichtig, aber der Prozess, Europa zu verstehen, kann im Klassenzimmer beginnen.


share








 May 31, 2022  23m
 
 

episode 4: Sonderfolge: Die Europäische Idee, zeitgemäßer denn je


Was ist eigentlich „Europabildung“? Geht es immer nur darum, junge Menschen dazu zu bringen, Europa gut zu finden? Oder ist das Ziel, ihnen das Werkzeug an die Hand zu geben, das sie benötigen um sich fundierte, eigene Meinungen bilden zu können?

Und wie kann das funktionieren? In dieser Sonderfolge geht es in die Tiefe, an den Kern unserer Sonderreihe: 

Prof. Dr...


share








 May 17, 2022  23m
 
 

episode 3: Sonderfolge: Europabildung – Schule, ein prägender Ort


In dieser Folge spricht Europa-Staatsrat Kai Stührenberg über die großen Ws von Europa: Warum ist Europa wichtig für Bremen und Bremerhaven, was tut Europa für unser Bundesland und wie können sich Bremer:innen in Europa einbringen? Wozu braucht es Europa im Umterricht und welche Möglichkeiten haben Schüler:innen und Lehrkräfte?


share








 May 3, 2022  24m
 
 

episode 2: Sonderfolge: Europabildung – sich Mühe geben, zuzuhören


Das Europäische Jugendparlament, Wünsche und Ziele junger Menschen und Podcasts als bildendes Element im Unterricht – all das sind die Themen der zweiten Folge in der Sonderreihe zur Europabildung. Zu Gast ist Simon Lenze, Teil des Teams vom Europäischen Jugendparlament und dessen Podcast „Europalaber“.


share








 April 19, 2022  17m
 
 

episode 1: Sonderfolge: Europabildung – Vier Tage Marseille


Die erste Folge unserer Sonderreihe zur Europabildung ist am Start. Den Fachtag „Europäisch Lernen!“ am 28.6.2022 zum Anlass nehmend, spricht unser Gast-Host Roland Kanwicher als erstes mit Mobilitätsberater Heiko Lehn über Erasmus+, eTwinning und vier Tage in Marseille, die alles verändert haben.


share








 April 5, 2022  18m