Erasmuscast

Diagnose: Fernweh Die Decke fällt dir auf den Kopf, eine leise Stimme in dir wünscht sich Veränderung und du bist bereit, dein Leben auf „remote“ zu drücken und neue Eindrücke zu sammeln? Begib dich mit uns auf unsere gemeinsame Reise durch unser Auslandssemester durch Belgien, New York, China und Co. und werde mit Fernweh angesteckt! Romana und Thomas nehmen dich hautnah auf ihre Reise mit und geben euch hilfreiche Tipps & Tricks für euer Auslandssemester. #goingabroad #erasmuscast #semesterabroad #erasmus

https://podcasters.spotify.com/pod/show/erasmuscast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 11 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 55 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

Rückblick auf unser Jahr


Romi und Thomas haben sich wieder für euch zusammengesetzt, um ein wenig über ihr gemeinsames Jahr nachzudenken und in Erinnerungen zu schwelgen. Die Beiden haben sich durch die allererste Folge des Erasmuscast gehört und geben in dieser Podcastfolge ihre Gedanken dazu preis. Euch erwartet ein schöner Abschluss eines erinnerungsreichen Jahres des Erasmuscast!


share








 March 12, 2021  23m
 
 

Erasmuscast verabschiedet sich!


Heute ist es so weit die 10. und voraussichtlich letzte Episode des Erasmuscast geht online und ihr seid dabei! Romi und Thomas sprechen heute über ihre Erfahrungen, Eindrücke und Highlights des doch sehr anderen Erasmus Aufenthalt. Anbei ist noch zu vermerken, dass der gesuchte Name X-Art ist und wir uns herzlich bedanken möchten! Natürlich bedanken wir uns auch bei allen Zuhörer*innen, hoffentlich konnten wir euch unterhalten und vielleicht konnten wir ja einige mit dem Fernweh anstecken...


share








 September 15, 2020  41m
 
 

Erasmuscast on Tour


Nach der "Sommerpause" heute wieder etwas Neues vom Erasmuscast! Heute hat sich Karmen zu uns gesellt um über ihre Eindrücke des Auslandssemesters zu sprechen. Außerdem hat sich der liebe Markus bei uns gemeldet, was er zu sagen hat und was gerade so los ist, erfahrt ihr in der neuen Folge Erasmuscast!


share








 June 15, 2020  19m
 
 

Das etwas andere Auslandssemester


Quarantäne hier, Corona da, so haben sich unsere beiden Podcasthosts die Erfahrung "Auslandssemester" nicht vorgestellt. Doch jetzt ist die Pandemie da und man muss das Beste daraus machen. Romi und Thomas stellen euch heute ihre Tipps vor, damit ihr motiviert an den Universitätsarbeiten bleibt und auch ihre Eindrücke der Lage werden in der heutigen Folge des Erasmuscast geteilt...


share








 April 30, 2020  34m
 
 

Ein bisschen Fernweh


Da sind sie wieder, unsere beiden Podcaster des Vertrauens. Den Umständen entsprechend hat es etwas gedauert aber in dieser Folge sprechen Romi und Thomas über ihre Erlebnisse der letzten beiden Wochen. Einiges hat sich getan, die Umstände ihres Austausches haben sich nun deutlich verändert aber das und mehr erfahrt ihr in der heutigen Folge des Erasmuscast!


share








 April 1, 2020  30m
 
 

How to: Auslandssemester


Leider mit einer Woche Verspätung die neue Ausgabe des Erasmuscast. Der Coronavirus hat sich entwischen zur Pandemie entwickelt und das haben auch Romi und Thomas zu spüren bekommen aber heute sprechen die beiden noch genau über ihren Weg zum Auslandssemester. Welche Dokumente, Veranstaltungen und Dinge ihr für das Erasmus Abenteuer braucht, erfahrt ihr heut im Erasmuscast!


share








 March 15, 2020  33m
 
 

Ein bisschen Heimweh


Nun schon einen Monat in Belgien merken die beiden Austauschstudenten, das man sich doch manchmal nach der Heimat sehnt. Über das Wetter, die Unterschiede zu Österreich und wann Junkfood wirklich hilft besprechen Romi und Thomas in der neuen Folge des Erasmuscast.


share








 March 1, 2020  33m
 
 

Just do it!


In der neuen Folge gibt es erstmalig ein Interview! Die liebe Caro hat sich zur Verfügung gestellt und erzählt von ihren spannenden Erasmus Erfahrungen und auch über ihre Zeit in China. Doch damit nicht genug! Das Erasmus Student Network wird von ihr näher beleuchtet, außerdem erklärt sie was wir dadurch für Vorteile haben und auch wie man selbst an seiner Universität diesen Verein gründen kann...


share








 February 22, 2020  31m
 
 

Jetlag für Anfänger


Müde und krank von ihren Reisen legen sich Romi und Thomas nochmal ins Zeug um euch eine neue Folge des Erasmuscasts zu liefern! Heute hören wir von den restlichen Zielen in New York, den mitgebrachten Wehwehchen und die erste Woche in Mechelen. Das Erasmusnetwork wird genauer beleuchtet aber dazu vielleicht bald mehr. Seit gespannt!


share








 February 14, 2020  30m
 
 

New York, Baby!


Mechelen, Brüssel, Paris und schlussendlich New York! Die Reise beginnt und in dieser Episode des Erasmuscast haben Romi und Thomas viel zu erzählen! Von Sicherheitskontrollen über Jetlag bis hin zu Dunkin Donats erleben die Beiden die Metropole New York zum ersten Mal. Ein paar Tipps für Medienliebhaber sind natürlich auch dabei. Diese Episode solltet ihr euch auf jeden Fall anhören!


share








 February 7, 2020  40m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2