Erinnern mit Games

Wie erzählen Games die Geschichte des Nationalsozialismus? Und wie können sie es besser tun? Darum geht es bei Erinnern mit Games, einem Podcast der Stiftung Digitale Spielekultur. In sechs Folgen bringen die beiden Journalisten Marcus Richter und Dennis Kogel Menschen aus zwei Welten zusammen, aus Games und Erinnerungskultur, und fragen, was sie voneinander lernen können und wie Spiele dazu beitragen können, dass der Faschismus nie wieder stark wird.

https://www.stiftung-digitale-spielekultur.de/series/erinnern-mit-games/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 56m. Bisher sind 6 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 39 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 1

Folge 6: Erinnern mit Games – Pitch Jam und Zukunftspläne


Wie können Games Geschichte besser erzählen. Mit dieser Frage startete der Podcast und genau um diese Frage drehte sich die erste Veranstaltung der gesamten Initiative “Erinnern mit Games”: Der Pitch Jam. Zahlreiche Menschen aus Games- und Erinnerungsk


share








 September 17, 2020  51m
 
 

Folge 5: Spiele und Pädagogik – Langeweile mit Ansage oder neues Potential?


Videospiele und Schule klingt für die meisten nur im ersten Moment nach einer guten Idee. Zu stark sind bei Vielen Erinnerungen an dröge Mathe-Lernspiele oder Games, die mit erhobenem Zeigefinger bestimmtes Material beibringen sollten. Aber vielleicht gi


share








 September 17, 2020  53m
 
 

Folge 4: Multiperspektivität in Spielen – Wessen Geschichte soll wie erzählt werden?


Spiele bieten die Möglichkeit vielfältige neue Rollen einzunehmen und somit die Welt aus anderen Perspektiven zu erleben. Aber welche Perspektiven kommen in Spielen über den Nationalsozialismus eigentlich vor? Und welche kommen zu kurz? Darüber spricht


share








 September 17, 2020  54m
 
 

Folge 3: Geschichtsbild in Spielen – Historischer Anspruch oder Fiktionsvorlage?


Kein Schnurrbart und Heiler statt Hitler: So stellte der Shooter Wolfenstein: The New Colossus den Diktator dar, der keine Nazis anführt, sondern Handlanger des “Regimes”. Für diese Entscheidung hagelte es Kritik. Aber war sie berechtigt? Müssen Spiele


share








 September 17, 2020  58m
 
 

Folge 2: Holocaust im Spiel – No Go oder digitale Erinnerungskultur?


Das darf kein Spiel sein. Das ist vermutlich die erste Reaktion, die viele Menschen haben, wenn es um Games und den Holocaust geht. Das Risiko, Fehler zu machen und Menschen zu verletzen, ist immens. Dürfen also Spiele die Shoah behandeln? Und falls ja:


share








 September 17, 2020  59m
 
 

Folge 1: Erinnerungskultur und Games – Herausforderungen und Potentiale


Seit ihren Anfangstagen erzählen Spiele Geschichten vom Nationalsozialismus: Über monströse Nazi-Bösewichter, über gigantische Schlachten, über Strategie und Taktik und Heldenmut. Aber wie genau prägen sie unser Bild der Zeit? Wie machen sie die Dinge un


share








 September 10, 2020  1h0m
 
 
  • 1
  • 1