Erklär mir die Welt

Erklär mir die Welt ist ein Podcast, der dir dabei hilft, die Welt jede Woche ein bisschen besser zu verstehen.

https://erklaermir.simplecast.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 134 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share





recommended podcasts


episode 133: deep dive #2: Tarik Abou-Chadi über die Sozialdemokratie


Die Sozialdemkoratie tut sich schwer. Nicht nur in Österreich, in vielen Ländern. Das liegt in erster Linie nicht an der Parteichefin, sondern an einem großen politischen Trend, der auch die Grünen und Rechten nach oben schwemmt. Tarik Abou-Chadi erklärt.


share







   1h16m
 
 

episode 132: #131 Erklär mir das Massaker von Srebrenica, Vedran Dzihic


Das Massaker von Srebrenica war der negative Höhepunkt des Bosnienkrieges. Serbische Truppen töteten in wenigen Tagen 8.000 Bosniaken. Der größte Völkermord in Europa seit dem Holocaust, erklärt von Vedran Dzihic.


share







   32m
 
 

episode 131: #130 Erklär mir Krebs, Maria Sibilia


Was passiert bei Krebs in unserem Körper? Von egoistischen Zellen, die unser Immunsystem bewusst austricksen und immer besseren Therapien. Maria Sibilia leitet an der Med.Uni Wien die Krebsforschung erklärt.


share







   45m
 
 

episode 130: #129 Erklär mir Transgender


Dieses Mal bleibt mein Gast anonym. Zum Thema Transgender gibt es viele Missverständnisse. Auch bei mir. Jetzt sind es ein paar weniger, denn ich hatte eine wunderbare Erklärerin zu Gast. Das Thema Transgender, erklärt.


share







   56m
 
 

episode 129: #128 Erklär mir, wie eine Gemeinde funktioniert, Daniel Kosak


Warum Gemeinden mit ihren Freibädern immer Verluste machen und wie man einen Bankomaten und das Leben in einem Ort behält: Daniel Kosak, der Vizebürgermeister von Altlengbach, erklärt Gemeinden.


share







   37m
 
 

episode 128: #127 Erklär mir die Menstruation, Annemarie Harant


Während ihr das lest hat jede fünfte Frau auf der Welt ihre Periode. Umfragen zeigen, dass viele ein negatives Bild davon haben und gerade Männer wenig darüber wissen. Ändern wir das! Mit Annemarie Harant von der erdbeerwoche.


share







 2020-08-18  44m
 
 

episode 127: #126 Erklär mir die Jagd, Ronald Knapp


Was würde passieren, wenn es morgen keine Jäger:innen mehr gäbe? Ein Gewinn für Tier und Natur? Der passionierte Jäger und Wildtiermanager Ronald Knapp erklärt's.


share







 2020-08-11  40m
 
 

episode 126: #125 Erklär mir die Geschichte der Kleidung, Karina Grömer


Seit wann trägt der Mensch Kleidung - und warum eigentlich? Wäre im Sommer ja auch ohne auszuhalten. Die Archäologin Karina Grömer erklärt die Geschichte der Kleidung.


share







 2020-08-04  34m
 
 

episode 125: #124 Erklär mir HIV, Philipp Spiegel


Vor sechs Jahren bekam Philipp Spiegel die Diagnose: HIV. Das stellte sein Leben auf den Kopf, er fühlte sich giftig, wurde depressiv. Wie er mit HIV zu leben gelernt hat und warum er in einer Bar der sicherste Sexpartner überhaupt ist.


share







 2020-07-30  32m
 
 

episode 124: deep dive #1: Armin Wolf über Journalismus


Hilft uns Journalismus dabei, die Welt zu verstehen? Was ist seine Aufgabe? Bildung? Wie hat sich der Diskurs in den letzten Jahrzehnten verändert, wer hat etwas zu sagen? Darüber habe ich mit Armin Wolf in der ersten Folge »deep dive« in Erklär mir die Welt gesprochen.


share







 2020-07-23  1h49m