Erklär mir die Welt

Erklär mir die Welt ist ein Podcast, der dir dabei hilft, die Welt jede Woche ein bisschen besser zu verstehen.

https://erklaermir.simplecast.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 84 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share



 

recommended podcasts


episode 83: #83 Erklär mir Polyamorie, Reinhard Gaida


Die meisten Menschen leben in einer Paarbeziehung. Das ist oft schön, aber nicht etwas für jede*n. Hinterfragen wir das mal und machen wir das Fenster auf: Reinhard Gaida lebt polyamor. Wie, erklärt er in der neuen Folge.


share





   31m
 
 

episode 82: #82 Erklär mir die Ibiza-Affäre, Frederik Obermaier


Die Geschichte hinter dem Ibiza-Video ist geheimnisumwoben. Frederik Obermaier hat das ganze Video und sich monatelang damit beschäftigt. Wie läuft so eine Recherche?


share





   31m
 
 

episode 81: #81 Erklär mir dein Buch Alles gut?!, Andreas Sator #spezial


Ich habe ein Buch geschrieben. In ihm mache ich mich auf die Suche nach einer Antwort auf eine Frage, die mich mein halbes Leben lang begleitet. Anna Goldenberg ist da und interviewt.


share





   38m
 
 

episode 80: #80 Erklär mir die Demokratie 10: Koalitionen - Willy Molterer


Wie verhandelt man eine Koalition? Gleicht sie einem Basar, einem Schachspiel? Willy Molterer war 25 Jahre lang dabei und erklärt Koalitionsverhandlungen.


share





   34m
 
 

episode 79: #79 Erklär mir gute Gespräche, Claudia Stöckl


Reden wir über das Reden! Claudia Stöckl, die seit 27 Jahren Frühstück bei mir macht, erklärt, wie man gute Gespräche führt und sich auf sein Gegenüber einlässt.


share





   36m
 
 

episode 78: #78 Erklär mir die Demokratie 9: das Wählen - Sylvia Kritzinger


Wie trifft man am Sonntag eine informierte Entscheidung? Wie wichtig ist die Spitzenkandidatin? Sylvia Kritzinger führt ins Wählen und die Wahlforschung ein.


share





   36m
 
 

episode 77: #77 Erklär mir die Demokratie 8: Wie geht’s ihr? - Anton Pelinka


Wie geht's der österreichischen Demokratie? Ist die FPÖ eine ganz normale Partei? Der Rechtsruck nachhaltig? Unsere Demokratie im Check von Anton Pelinka.


share





   41m
 
 

episode 76: #76 Erklär mir die Demokratie 7: Mitmachen? - Tamara Ehs


In Österreich ist nicht nur die Ungleichheit bei Vermögen sehr hoch, sondern auch bei der Teilnahme an Politik. Tamara Ehs von der Uni Wien hat ein paar Ideen, um das zu ändern.


share





 2019-09-20  31m
 
 

episode 75: #75 Erklär mir die Demokratie 6: der Rechtsstaat - Alfred Noll


Demokratie ist mehr als ab und zu zu wählen. Teil 6 der Serie: Was ist eigentlich ein Rechtsstaat? Alfred Noll erklärt's.


share





 2019-09-17  30m
 
 

episode 74: #74 Erklär mir die Demokratie 5: die Parteien - Feri Thierry


Wozu brauchen wir eigentlich Parteien? Wie funktionieren sie? Feri Thierry war von Anfang an bei der Gründung der Neos dabei und erklärt, warum Parteien für die Demokratie wichtig sind.


share





 2019-09-12  34m