Erklär mir die Welt

Erklär mir die Welt ist ein Podcast, der dir dabei hilft, die Welt jede Woche ein bisschen besser zu verstehen.

https://erklaermir.simplecast.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 39m. Bisher sind 332 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 10 hours 45 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 318: #290 deep dive: Ist Kickl eine Gefahr für die Demokratie? mit Anton Pelinka


Heuer ist ein Mega-Wahljahr und das ist eure Vorbereitung darauf. Wie stabil ist die Demokratie? Was will die FPÖ? Welche Koalitionen sind im Herbst denkbar? Ein deep dive mit Anton Pelinka, der die Politik so gut kennt wie kaum sonst jemand.


share








 February 27, 2024  1h8m
 
 

episode 317: Best of: Was soll ich mit meinem Leben machen, Ali Mahlodji?


Wir wollen mit dem Job nicht mehr nur Geld verdienen, sondern etwas Sinnvolles machen und wenn's geht auch noch die Welt retten. Aber wie soll das gehen? Ali Mahlodji erklärt, wie man etwas findet, das man gerne macht.


share








 February 22, 2024  28m
 
 

episode 316: #289 deep dive: Was will Putin noch? mit Gerhard Mangott


Hört Putin in der Ukraine auf oder ist sie erst der Anfang? Gerhard Mangott hat Putin mehrere Male persönlich mit anderen Russland-Forschern getroffen. Wie Putin denkt, warum Russland so agiert und was das alles für uns und die Welt heißt. Ein deep dive.


share








 February 20, 2024  1h2m
 
 

episode 315: #288 Erklär mir die Psychologie des Einkaufens, Mathias Streicher


Was passiert in unseren Köpfen, wenn wir in einen Supermarkt gehen? Und wie nutzen das die Händler? Mathias Streicher von der Universität Innsbruck erklärt uns die Psychologie des Einkaufens - und wie wir sie für uns nutzen können.


share








 February 13, 2024  43m
 
 

episode 314: #287 Erklär mir, warum so viele nicht wählen gehen, Martina Zandonella


Viele Menschen gehen nie oder selten wählen und das ist ein Riesenproblem. Besonders Leute, die wenig verdienen oder haben: Reinigungskräfte, Kassierer, Bauarbeiter, Arbeitslose, Alleinerzieher. Wie reißen wir das Ruder rum? Martina Zandonella erklärt's.


share








 February 6, 2024  42m
 
 

episode 313: #286 deep dive: Adieu Gott & Kirche, was gibt uns dann Halt? - mit Paul Zulehner


Die Welt ist unübersichtlich und macht Angst. Das Leben überfordert und ist kompliziert. Früher glaubten die meisten an Gott und gingen in die Kirche. Immer weniger tun das heute. Was gibt uns noch Halt? Ein nachdenkliches Gespräch.


share








 January 30, 2024  1h8m
 
 

episode 312: Best of: Wie Dialekte entstanden sind - mit Johanna Fanta


Fast alle Menschen in Österreich sind mehrsprachig, denn sie sprechen Dialekt und Standarddeutsch. Woher Dialekte kommen und wie sie sich verändern, erklärt die Wissenschafterin Johanna Fanta im Best Of Erklär mir die Welt.


share








 January 26, 2024  29m
 
 

episode 311: #285 Erklär mir Geld, Clemens Jobst


Was ist eigentlich Geld? Seit wann nutzen es Menschen, wie hat es sich im Laufe der Zeit verändert - und wo geht es in der Zukunft hin? Clemens Jobst ist Historiker an der Uni Wien und erklärt das einmal ganz einfach & verständlich.


share








 January 23, 2024  53m
 
 

episode 310: #284 Erklär mir dein Leben als Musiker, Ariel Oehl


Es ist der Traum vieler: Von der Musik leben können. So war es auch bei Ariel Oehl, der's geschafft hat und uns jetzt alle Fragen dazu beantwortet, ob das eigentlich wirklich so toll ist, wie sich das viele vorstellen. Das Leben als Musiker, erklärt.


share








 January 16, 2024  54m
 
 

episode 309: Best of: Erklär mir das Träumen, Brigitte Holzinger


Wir träumen jede Nacht - nur merken wir uns selten, was. Was uns Träume sagen können - und wie man bewusst in sie eindringen kann, erklärt Brigitte Holzinger.


share








 January 9, 2024  26m