Erklär mir die Welt

Erklär mir die Welt ist ein Podcast, der dir dabei hilft, die Welt jede Woche ein bisschen besser zu verstehen.

https://erklaermir.simplecast.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 39m. Bisher sind 331 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 9 hours 54 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 201: #195 Erklär mir den Sozialstaat, Christoph Badelt


Österreich ist stolz auf seinen Sozialstaat. Warum er hierzulande eher konservativ ist, woher er kommt und ob es ihn in der Zukunft noch geben wird - ja! - erklärt Christoph Badelt.


share








 December 7, 2021  40m
 
 

episode 200: #194 Erklär mir, wo 2040 der Strom herkommt, Demet Suna


Was braucht es, damit Österreich wirklich zu 100 Prozent mit Strom aus Wasser, Sonne und Wind versorgt wird? Und geht uns dann nachts nicht irgendwann der Strom aus? Demet Suna erklärt, wie es geht.


share








 November 26, 2021  33m
 
 

episode 199: #193 Erklär mir EU-Recht, Maria Berger


Der Europäische Gerichtshof ist so etwas wie der Chef unter den Gerichten der EU. Maria Berger war bis vor zwei Jahren dort Richterin und erklärt, was EU-Recht regelt und wie der EuGH arbeitet.


share








 November 21, 2021  36m
 
 

episode 198: #192 Erklär mir Heizen ohne Öl & Gas, Peter Holzer


In Österreich heizen zwei Drittel der Haushalte mit Öl, Gas oder mit Fernwärme, in der auch Gas steckt. Geht's auch ohne? Ja! Wie, erklärt der Energietechniker Peter Holzer.


share








 November 12, 2021  47m
 
 

episode 197: #191 Erklär mir den Weg von T-Shirts, Elke Schüßler


Wie kann ein T-Shirt eigentlich 5 Euro kosten? Wir begeben uns auf die Reise und begleiten ein typisches Shirt bei der Produktion. Warum es verdammt schwer ist, die Bedingungen zu verbessern - und wie es besser gelingen könnte, erklärt Elke Schüßler.


share








 November 2, 2021  41m
 
 

episode 196: #190 Erklär mir Medien und $$$, Daniela Kraus


Wie finanzieren sich eigentlich Österreichs Medien? Und wie beeinflusst das ihre Arbeit? Darüber, und wie man unabhängigere Medien und damit die Demokratie stärken könnte, habe ich mit Daniela Kraus vom Presseclub Concordia gesprochen.


share








 October 26, 2021  43m
 
 

episode 195: #189 Erklär mir die Zeugen Jehovas


Weil sie missionieren, kennen wir sie alle: die Zeugen Jehovas. Aber worum geht's dort eigentlich? Das erklärt ein Ex-Zeuge Jehova, der lieber anonym bleiben möchte. Über eine Bekannte stieß er dazu und bekam Schönes, aber auch Schattenseiten hautnah mit.


share








 October 19, 2021  56m
 
 

episode 194: #188 Erklär mir das Grundeinkommen, Christoph Badelt


1.000 Euro für jede:n. Ohne, etwas dafür tun zu müssen. Ist das fair? Ökonom Christoph Badelt erklärt das Grundeinkommen und warum für ihn zwei triftige Gründe gegen eine Einführung sprechen.


share








 October 12, 2021  29m
 
 

episode 193: deep dive #4: Florian Klenk über Bauer & Bobo


Es ist eine ziemlich unglaubliche Geschichte, die Journalist Florian Klenk mit dem Bauer Christian Bachler erlebte. Wie sich der Bobo mit dem Bauer anfreundete, der ihn zunächst beschimpfte, und was er dabei über Landwirtschaft und seine Ernährung lernte. Ein deep dive.


share








 October 5, 2021  1h42m
 
 

episode 192: #187 Erklär mir Kaffee, Michael Prem


Ich trinke jeden Tag Kaffee. Aber ich hatte keine Ahnung, wie er entsteht. Mit dem Barista-Staatsmeister Michael Prem machen wir eine Reise von der Kaffeebohne, dem Rösten, Mahlen bis in die Tasse. Wie guter Kaffee entsteht und warum ich mir jetzt eine Mühle zu lege, hört ihr in der Folge. Kaffee, erklärt.


share








 September 28, 2021  38m