Erklär mir die Welt

Erklär mir die Welt ist ein Podcast, der dir dabei hilft, die Welt jede Woche ein bisschen besser zu verstehen.

https://erklaermir.simplecast.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 39m. Bisher sind 331 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 9 hours 54 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 191: #186 Erklär mir Gemüse für Anfänger, Paul Ivic


Ist man traditionelle österreichische Küche gewohnt, fällt das Kochen mit Gemüse oft nicht leicht. Sternekoch Paul Ivic gibt eine Anleitung für Anfänger:innen. Pilze, Paradeiser und Parmesan als Umami-Bombe, Tomaten mit Marillen im Salat, wie man würzt und warum er Dinge wie Sauerrahm oder Joghurt nicht «ersetzt».


share








 September 21, 2021  39m
 
 

episode 190: #185 Erklär mir nachhaltige Landwirtschaft, Urs Niggli


Rinder nur mehr auf der Weide statt im Stall. Hohe Steuern auf Dünger und Pestizide. Buntere Felder und Wiesen. Urs Niggli hat sich Gedanken über eine bessere Zukunft für die Landwirtschaft gemacht. Wie es gehen könnte, erklärt.


share








 September 14, 2021  1h1m
 
 

episode 189: #184 Erklär mir Werbung, Mariusz Jan Demner


Ihr kennt ihn vielleicht nicht, aber er ist schon lange in euren Köpfen. Mariusz Jan Demner ist Chef der größten Werbeagentur des Landes, hat die Familie Putz, XXXLutz, Ist da jemand?, Möbelix, kost fast nix und vieles anderes erfunden. Wie funktioniert Werbung?


share








 September 7, 2021  41m
 
 

episode 188: #183 Erklär mir Wein, Franz Weninger


Wein macht man, in dem man Trauben kontrolliert verderben lässt. Wie viel Einfluss der Jahrgang und wie viel der Bauer hat, wie man guten Wein von schlechtem unterscheidet - und über die Liebe Österreichs zum Grünen Veltliner. Winzer Franz Weninger erklärt.


share








 August 31, 2021  28m
 
 

episode 187: #182 Erklär mir das Judentum, Danielle Spera


Das Judentum hat historisch eine Innovation vollbracht: Den Glauben an einen Gott. Nicht nur damit hat die Religion die Welt ein Stück weit geprägt. Das Judentum, erklärt von Danielle Spera.


share








 August 24, 2021  45m
 
 

episode 186: #181 Erklär mir, wie du Schweine schlachtest, Norbert Hackl


Schweine sind sensibel wie Hunde. Trotzdem leben sie unter aller ... Sau? Muss nicht so sein: Norbert Hackl fing als konventioneller Schweinebauer an - und stellte dann alles auf den Kopf. Wie man Schnitzel fair produziert.


share








 August 17, 2021  54m
 
 

episode 185: #180 Erklär mir nachhaltige Ernährung, Petra Rust


Was wir essen und wo es herkommt hat massive Auswirkungen auf uns und den Planeten. Petra Rust sitzt in der Nationalen Ernährungskommission und erklärt, wie wir Ernährung nachhaltig hinbekommen.


share








 August 11, 2021  48m
 
 

episode 184: #179 Erklär mir, warum Männer mehr verdienen, Christine Zulehner


Männer verdienen im Schnitt immer noch deutlich mehr als Frauen. Das liegt nicht daran, dass sie etwa klüger sind - sondern vor allem an ihrer höheren Flexibilität. Der Gender Pay Gap, erklärt von Ökonomin Christine Zulehner.


share








 August 3, 2021  44m
 
 

episode 183: #178 Erklär mir Tierversuche, Herwig Grimm


In Österreich werden jedes Jahr hunderttausende Tierversuche durchgeführt. Wofür? Und ist das moralisch zu rechtfertigen? Der Philosoph Herwig Grimm ordnet ein.


share








 July 27, 2021  1h3m
 
 

episode 182: #177 Erklär mir Schiedsgerichte, Victoria Pernt


Schiedsgerichte sind in den vergangenen Jahren immer wieder heiß diskutiert worden. Unternehmen und Staaten fechten Streitigkeiten vor Elite-Jurist:innen aus. Aber was passiert dort eigentlich wirklich? Victoria Pernt ist Schiedsrichterin und Anwältin und erklärt's.


share








 July 22, 2021  30m