Erklär mir die Welt

Erklär mir die Welt ist ein Podcast, der dir dabei hilft, die Welt jede Woche ein bisschen besser zu verstehen.

https://erklaermir.simplecast.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 39m. Bisher sind 332 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 10 hours 45 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 172: #167 Erklär mir Gentechnik, Martin Moder


Es gibt kaum ein Thema, bei dem Stand der Forschung und öffentliche Meinung so weit auseinander gehen wie bei Gentechnik. Molekularbiologe Martin Moder erklärt, wie Gentechnik funktioniert und ob sie wirklich ungesund und gefährlich ist.


share








 June 1, 2021  59m
 
 

episode 171: #166 Erklär mir die Mobilität der Zukunft, Henriette Spyra


Parkplätze und Autos sorgen regelmäßig für hitzige Debatten. Das liegt auch daran, weil wir uns so schwer vorstellen können, wie Mobilität anders - und besser! - funktionieren könnte. Henriette Spyra reist mit uns ins Jahr 2040 und zeigt ihre Vision moderner Mobilität.


share








 May 27, 2021  46m
 
 

episode 170: #165 Erklär mir Krisenintervention, Monika Stickler


Klopft die Polizei an der Tür, weil ein Angehöriger verstorben ist - etwa bei einem Unfall - kommt oft die Krisenintervention mit. Manchmal Monika Stickler. Sie erklärt in Erklär mir die Welt, wie man in den ersten Stunden nach einem Schicksalschlag für Menschen da sein kann. Krisenintervention, erklärt.


share








 May 25, 2021  26m
 
 

episode 168: #164 Erklär mir, wie ich Leute führe, Sylvia Dellantonio


Willhaben wird seit Jahren als einer der besten Arbeitgeber ausgezeichnet. Warum? Sylvia Dellantonio ist Geschäftsführerin und erklärt, wie man eine Kultur schafft, in der Menschen motiviert bleiben und sich wohl fühlen.


share








 May 18, 2021  35m
 
 

episode 167: #163 Erklär mir unsere Gene, Martin Moder


Unsere Gene beeinflussen nicht nur unsere Haarfarbe oder Körpergröße, sondern auch, wie intelligent, offen oder ängstlich wir sind. Wie das funktioniert, erklärt Martin Moder.


share








 May 13, 2021  51m
 
 

episode 166: #162 Erklär mir Wikipedia, Thomas Planinger


Wer schreibt eigentlich, was auf Wikipedia steht? Und vor allem: Wer prüft das? Thomas Planinger ist seit 2004 dabei und erklärt eines der coolsten Projekte im Internet, das extrem viele Leute lesen aber bei dem viel zu wenige mitarbeiten.


share








 May 4, 2021  40m
 
 

episode 165: #161 Erklär mir die Evolution, Elisabeth Oberzaucher


Wer das Leben verstehen möchte, fängt am besten ganz am Anfang an: Bei der Evolution. Wie Arten wie der Mensch entstanden sind, sich anpassen, fortpflanzen oder aussterben und warum Giraffen so einen langen Hals haben. Elisabeth Oberzaucher erklärt.


share








 April 27, 2021  53m
 
 

episode 164: #160 Erklär mir Erste Hilfe, Monika Stickler


Wie lange ist euer letzter Erste-Hilfe-Kurs aus? Monika Stickler vom Roten Kreuz liefert in Erklär mir die Welt eine Auffrischung in 25 Minuten: Worauf es beim Ersthelfen ankommt.


share








 April 20, 2021  27m
 
 

episode 163: #159 Erklär mir Gustav Klimt, Mona Horncastle


Gustav Klimt ist der bekannteste österreichische Künstler. Er malte Frauen, die sich selbst befriedigten, war ein Revoluzzer & Überzeugungstäter und wurde erst lange nach seinem Tod weltberühmt. Klimt, erklärt von der Autorin Mona Horncastle.


share








 April 13, 2021  38m
 
 

episode 162: #158 Erklär mir deine Reise ins All, Franz Viehböck


Franz Viehböck ist der einzige Österreicher, der bisher im All war. Wie der Gang aufs Klo ohne Schwerkraft funktioniert und der Ausblick da oben ist: Seine Reise ins All, erklärt.


share








 April 6, 2021  47m