Erklär mir die Welt

Erklär mir die Welt ist ein Podcast, der dir dabei hilft, die Welt jede Woche ein bisschen besser zu verstehen.

https://erklaermir.simplecast.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 39m. Bisher sind 332 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 10 hours 45 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 161: #157 Erklär mir, wie aus meiner Idee ein Business wird, Hansi Hansmann


Wer ein Unternehmen gründen möchte, braucht eine gute Idee. 99 Prozent des Erfolgs ist aber die Umsetzung, sagt Hansi Hansmann. Wie man aus einer Idee ein Business macht.


share








 March 30, 2021  32m
 
 

episode 160: #156 Erklär mir gute Paarbeziehungen, Katharina Henz


Enttäuschte Erwartungen und zu wenig Wertschätzung: Daran scheitern viele Beziehungen. Wie man es nicht so weit kommen lässt & was gute Beziehungen auszeichnet, erklärt die Therapeutin Kathi Henz. Mit vielen praktischen Tipps für Paare.


share








 March 23, 2021  37m
 
 

episode 159: #155 Erklär mir den Weg des Klopapiers, Reinhard Koether


Dass T-Shirts, Handies, Avocados und, natürlich, Klopapier ständig verfügbar sind, ist ein kleines Wunder der Logistik. Wie Flieger (unter uns Passagieren!), Schiffe, Lkws & die Bahn die moderne Wirtschaft möglich machen, erklärt der Logistik-Prof Reinhard Koether.


share








 March 15, 2021  38m
 
 

episode 158: #154 Erklär mir Lichtverschmutzung, Stefanie Suchy


Stefanie Suchy vertritt die Umwelt vor Tiroler Gerichten. Sie warnt: Die Nacht ist zu hell! Das stört viele Tiere & Insekten und schadet auch uns Menschen. Das müsste nicht so sein. Lichtverschmutzung und wie es besser geht, erklärt.


share








 March 9, 2021  30m
 
 

episode 157: #153 Erklär mir Jäger und Sammler, Khaled Hakami


Khaled Hakami hat monatelang mit Jägern und Sammlern im Dschungel von Thailand gelebt. Was er dort über sich und die Geschichte der Menschheit gelernt hat. Jäger und Sammler, erklärt.


share








 March 2, 2021  1h7m
 
 

episode 156: #152 Erklär mir das Radio, Robert Kratky


Robert Kratky und Ö3 sind ein Kompromiss, auf den sich 2,5 Mio. Menschen in Österreich einigen können. Wie er Radio macht und Musik quasi wissenschaftlich ausgewählt wird. Der Ö3-Wecker-Star erklärt das Radio.


share








 February 23, 2021  56m
 
 

episode 155: #151 Erklär mir Vorstandsjobs, Brigitte Ederer


Brigitte Ederer war Chefin von 400.000 Leuten. Sie kam frisch aus der Politik zu Siemens & war gleich ganz oben. Wie arbeitet man sich ein? Wem vertraut man? Und wie fühlt es sich an, viele Leute kündigen zu müssen? Erklär mir Vorstandsjobs.


share








 February 16, 2021  31m
 
 

episode 154: #150 Erklär mir Stadt, Land & Klima, Gernot Wagner


Ob wir in der Stadt wohnen, am Land oder im Speckgürtel, ist die Entscheidung in unserem Leben, die am meisten Einfluss auf Umwelt & Klima hat. Warum das so ist und was jede*r von uns tun kann, erklärt Klimaökonom Gernot Wagner.


share








 February 9, 2021  50m
 
 

episode 153: #149 Erklär mir den Nationalsozialismus in Österreich, Johanna Gehmacher


Wie lief der »Anschluss«? Was haben die Nazis in Österreich alles verändert und warum gab es so wenig Widerstand? Geschichte-Professorin Johanna Gehmacher erklärt den Nationalsozialismus in Österreich.


share








 February 2, 2021  40m
 
 

episode 152: #148 Erklär mir den Kosovo, Vedran Dzihic


Der Kosovo ist das ärmste Land Europas. Das liegt auch an seiner schwierigen Geschichte. Warum das Land von vielen nicht als Staat anerkannt wird, wer dort lebt und wie es zu all dem kam, erklärt Vedran Dzihic.


share








 January 26, 2021  39m