Erklär mir die Welt

Erklär mir die Welt ist ein Podcast, der dir dabei hilft, die Welt jede Woche ein bisschen besser zu verstehen.

https://erklaermir.simplecast.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 134 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share





recommended podcasts


episode 113: #113 Erklär mir Hallstatt, Anton Kern


Hallstatt ist nicht nur wunderschön, sondern hat auch eine lange Geschichte. Nach dem Ort ist eine eigene Epoche Mitteleuropas benannt, die Hallstattzeit. Es gibt sehr gut erhaltene Gräber, aus denen wir viel über die Menschen lernen - und das älteste Salzbergwerk der Welt. Archäologe Toni Kern erklärt's.


share







 2020-06-09  40m
 
 

episode 112: #112 Erklär mir Diversität im Job, Marita Haas


Männer haben über tausende Jahre die Welt regiert und die Regeln gemacht. Das zeigt sich auch in vielen Firmen. Darin, wer in einem Meeting zu Wort kommt, Entscheidungen trifft und Leute einstellt. Wie man dort gleiche Chancen für alle schafft, erklärt Marita Haas.


share







 2020-06-02  31m
 
 

episode 111: #111 Erklär mir Erdwärme, Edith Haslinger


Unter unseren Füßen hat die Erde etwa 12 Grad. Das kann man nutzen, zum Heizen und sogar zum Kühlen - nachhaltig! Wie das geht, erklärt die Geologin Edith Haslinger.


share







 2020-05-26  35m
 
 

episode 110: #110 Erklär mir Demenz, Antonia Croy


Warum werden so viele ältere Menschen dement? Was passiert da mit einem? Wie geht man mit der Diagnose um? Wie als Angehöriger? Antonia Croy erklärt's. Ihre Mutter war 20 Jahre dement. Nun leitet die Therapeutin eine Selbsthilfegruppe für Betroffene.


share







 2020-05-20  31m
 
 

episode 109: #109 Erklär mir das Coronavirus 3: Alltag - Elisabeth Puchhammer-Stöckl


Können wir Oma und Opa, die Eltern, wieder besuchen? Auch drinnen? Die Virologin Elisabeth Puchhammer-Stöckl ordnet ein, wie verantwortungsvolle Bürger:innen jetzt klug im Alltag handeln. Spoiler: Mit Hausverstand ist mehr drinnen, als viele denken.


share







 2020-05-12  38m
 
 

episode 108: #108 Erklär mir CO2 und Unwetter, Stefan Rahmstorf


Der Klimawandel führt zu mehr Hitzewellen. Irgendwie logisch. Aber warum zu mehr Regen? Dazu, dass das Wetter "stehen bleibt"? Warum ändern sich die Winde? Ein kleines Klima-ABC mit dem Klimaforscher Stefan Rahmstorf.


share







 2020-05-05  41m
 
 

episode 107: #107 Erklär mir Ameisen, Sylvia Cremer


Werden Ameisen krank, haben sie weniger Kontakt zu anderen. Man könnte sagen, sie betreiben Social Distancing. Auch sonst hat ihr Verhalten so einiges mit dem des Menschen gemein. Einführung in die faszinierende Welt der Ameisen - von der Biologin Sylvia Cremer.


share







 2020-04-29  38m
 
 

episode 106: #106 Erklär mir Meditieren, Harald Hörmann


Im Urlaub gelingt es vielen: Wir lassen los, der Kopf ist frei. Zurück, und wird sind kurz darauf schon wieder urlaubsreif. Meditation ist ein Ausweg und für Harald Hörmann so etwas wie ein täglicher Urlaub. Wie Meditation funktioniert.


share







 2020-04-21  35m
 
 

episode 105: #105 Erklär mir Kochen, Katharina Seiser


Kochen zu können ist für Katharina Seiser genauso wichtig wie lesen, schreiben und rechnen. Aber wie lernt man's? Eine kleine Einführung mit vielen praktischen Tipps zum Kochen und Einkaufen.


share







 2020-04-14  50m
 
 

episode 104: #104 Erklär mir, richtig zu streiten, Katharina Henz


Konflikte helfen dabei, sich weiterzuentwickeln. Aber wie streitet man richtig? Wie trägt man Konflikte aus, ohne den anderen zu verletzen? Die Therapeutin Katharina Henz erklärt, wie es geht.


share







 2020-04-07  47m