Erklär mir die Welt

Erklär mir die Welt ist ein Podcast, der dir dabei hilft, die Welt jede Woche ein bisschen besser zu verstehen.

https://erklaermir.simplecast.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 39m. Bisher sind 331 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 9 hours 54 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 110: #110 Erklär mir Demenz, Antonia Croy


Warum werden so viele ältere Menschen dement? Was passiert da mit einem? Wie geht man mit der Diagnose um? Wie als Angehöriger? Antonia Croy erklärt's. Ihre Mutter war 20 Jahre dement. Nun leitet die Therapeutin eine Selbsthilfegruppe für Betroffene.


share








 May 20, 2020  31m
 
 

episode 109: #109 Erklär mir das Coronavirus 3: Alltag - Elisabeth Puchhammer-Stöckl


Können wir Oma und Opa, die Eltern, wieder besuchen? Auch drinnen? Die Virologin Elisabeth Puchhammer-Stöckl ordnet ein, wie verantwortungsvolle Bürger:innen jetzt klug im Alltag handeln. Spoiler: Mit Hausverstand ist mehr drinnen, als viele denken.


share








 May 12, 2020  38m
 
 

episode 108: #108 Erklär mir CO2 und Unwetter, Stefan Rahmstorf


Der Klimawandel führt zu mehr Hitzewellen. Irgendwie logisch. Aber warum zu mehr Regen? Dazu, dass das Wetter "stehen bleibt"? Warum ändern sich die Winde? Ein kleines Klima-ABC mit dem Klimaforscher Stefan Rahmstorf.


share








 May 5, 2020  41m
 
 

episode 107: #107 Erklär mir Ameisen, Sylvia Cremer


Werden Ameisen krank, haben sie weniger Kontakt zu anderen. Man könnte sagen, sie betreiben Social Distancing. Auch sonst hat ihr Verhalten so einiges mit dem des Menschen gemein. Einführung in die faszinierende Welt der Ameisen - von der Biologin Sylvia Cremer.


share








 April 29, 2020  38m
 
 

episode 106: #106 Erklär mir Meditieren, Harald Hörmann


Im Urlaub gelingt es vielen: Wir lassen los, der Kopf ist frei. Zurück, und wird sind kurz darauf schon wieder urlaubsreif. Meditation ist ein Ausweg und für Harald Hörmann so etwas wie ein täglicher Urlaub. Wie Meditation funktioniert.


share








 April 21, 2020  35m
 
 

episode 105: #105 Erklär mir Kochen, Katharina Seiser


Kochen zu können ist für Katharina Seiser genauso wichtig wie lesen, schreiben und rechnen. Aber wie lernt man's? Eine kleine Einführung mit vielen praktischen Tipps zum Kochen und Einkaufen.


share








 April 14, 2020  50m
 
 

episode 104: #104 Erklär mir, richtig zu streiten, Katharina Henz


Konflikte helfen dabei, sich weiterzuentwickeln. Aber wie streitet man richtig? Wie trägt man Konflikte aus, ohne den anderen zu verletzen? Die Therapeutin Katharina Henz erklärt, wie es geht.


share








 April 7, 2020  47m
 
 

episode 103: #103 Erklär mir das Immunsystem, Wilfried Ellmeier


Was passiert in unserem Körper, wenn ein Virus eindringt? Warum werden manche Menschen oft krank und andere nie? Das Immunsystem, erklärt.


share








 April 2, 2020  43m
 
 

episode 102: #102 Erklär mir das Coronavirus 2: Wie geht's weiter? - Niki Popper


Wie geht's nach Ostern weiter? Niki Popper hilft der österreichischen Regierung mit Daten, um das zu entscheiden. Warum es wohl noch heiße Debatten darüber geben wird, was wir wann wieder dürfen.


share








 March 24, 2020  40m
 
 

episode 101: #101 Erklär mir das Coronavirus, Florian Krammer


2020, was wird das für ein Jahr? Wann kehrt wieder Normalität ein? Können wir das Virus stoppen? (Fast) alles über das Coronavirus - mit dem Virologen Florian Krammer.


share








 March 17, 2020  1h15m