Erklär mir die Welt

Erklär mir die Welt ist ein Podcast, der dir dabei hilft, die Welt jede Woche ein bisschen besser zu verstehen.

https://erklaermir.simplecast.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 39m. Bisher sind 331 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 9 hours 54 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 298: #274 Erklär mir, warum Frauen länger leben, Ina Huppertz


Männer sterben im Durchschnitt fünf Jahre früher als Frauen. Das liegt nicht ausschließlich, aber stark an der Biologie. Denn bei vielen Tieren ist das auch so. Warum das so ist, erklärt Ina Huppertz vom Max-Planck-Institut für die Biologie des Alterns.


share








 October 24, 2023  29m
 
 

episode 297: #273 Erklär mir Erinnern an die Nazi-Zeit, Gudrun Blohberger


Es dauert nicht mehr lange und dann gibt es keine Zeitzeugen mehr aus der NS-Zeit. Wie erinnern wir uns dann? Wie ein kollektives Gedächtnis von Generation zu Generation weitergegeben wird, erklärt von Gudrun Blohberger, der Pädagogischen Leiterin der KZ-Gedenkstätte Mauthausen.


share








 October 17, 2023  47m
 
 

episode 296: #272 Erklär mir Victor Adler, Robert Misik


Dafür, was wir Victor Adler alles zu verdanken haben, ist er den meisten Menschen in Österreich viel zu wenig bekannt. Ändern wir das! Wer der Mann war, der die Sozialdemokratie einte, für die Demokratie kämpfe - und woher der Begriff "Sandler" kommt, erklärt von Robert Misik.


share








 October 10, 2023  39m
 
 

episode 295: #271 deep dive: Wer tut sich Politik noch an? mit Peter Grabner


Wer tut sich Politik heute noch an? Wir brauchen die besten Köpfe für unsere Demokratie. Weil die Politik aber immer toxischer wird landen oft die falschen Leute an den wichtigen Schalthebeln. Wie kommen wir da wieder raus? Peter Grabner erklärt's.


share








 October 3, 2023  58m
 
 

episode 294: #270 Erklär mir Armut, Daniela Brodesser


In die Armut zu rutschen können sich die meisten nicht vorstellen, bis es dann plötzlich passiert. Dani Brodesser hat es selbst erlebt und erklärt, wie schnell man in einen Strudel kommt, aus dem man nur mehr schwer entkommt. 

Daniela Brodesser ist Aktivistin und Autorin.

DANKE an alle Unterstützer:innen des Podcasts. Hier kannst du den Podcast supporten...


share








 September 26, 2023  1h5m
 
 

episode 293: #269 Erklär mir Drehbücher, Katharina Mückstein


Wie schreibt man eigentlich ein Drehbuch? Katharina Mückstein hat das schon ein paar Mal gemacht und erklärt's uns. Wie sich das Drehbuch einer Doku von einem Spielfilm unterscheidet, was drei Akte sind und warum "Fake it til you make it" so wichtig ist.


share








 September 19, 2023  47m
 
 

episode 292: #268 Erklär mir, wie ich mit der Ärztin rede, Marlene Sator


Wenn wir zuhause vom Arztgespräch erzählen fällt vielen von uns erst ein: So ganz verstanden haben wir das doch nicht. Das muss nicht so sein. Wie wir schwierige Gespräche bei Ärzt:innen so führen, damit wir uns möglichst viel mitnehmen, erklärt Marlene Sator.


share








 September 12, 2023  42m
 
 

episode 292: #267 deep dive: Was steht im Neuen Testament, Stefan Alkier?


Es gibt ja viele interessante Berufe, aber was Stefan Alkier macht, ist besonders: Er übersetzt das Neue Testament Wort für Wort neu vom Altgriechischen ins Deutsche. Warum die Hölle aus einem Übersetzungsfehler entstand - und was sonst so drin steht, erklärt.


share








 September 5, 2023  1h0m
 
 

episode 291: Best of: Erklär mir das Schauspielen, Manuel Rubey


Wie sieht ein Set am Film aus? Wie laufen Castings und Drehs ab? Manuel Rubey erklärt das Schauspielen.


share








 August 29, 2023  34m
 
 

episode 290: Best of: Erklär mir unser Gedächtnis, Luise Sommer


Wie merken wir uns etwas - und warum merken sich viele von uns immer weniger Namen oder Dinge? Luise Sommer ist Gedächtnismeisterin und erklärt es uns.


share








 August 22, 2023  30m