Erklär mir die Welt

Erklär mir die Welt ist ein Podcast, der dir dabei hilft, die Welt jede Woche ein bisschen besser zu verstehen.

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 30m. Bisher sind 76 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich
subscribe
share



 

recommended podcasts


episode 15: #15 Erklär mir das Sterben, Eva Tinsobin


Jeder von uns stirbt, daran denken tun wir aber lieber nicht. Manchmal aber lässt einem das Leben keine Wahl. Eva Tinsobin arbeitet beruflich mit Sterbenden und erklärt, was sie dabei gelernt hat.


share





 2018-06-22  29m
 
 

episode 14: #14 Erklär mir die WM, Tom Schaffer


Die WM ist gestartet. Diese Folge ist allen gewidmet, die nicht wahnsinnig viel Ahnung von Fußball haben, aber trotzdem gerne mitreden möchten. Tom Schaffer erklärt, was man wissen muss.


share





 2018-06-15  28m
 
 

episode 13: #13 Erklär mir, warum die Welt wackelt, Bernd Ulrich


Trump, Putin, Erdogan, Korea, China: Die Welt wird unübersichtlicher - für uns im Westen. Für alle anderen war sie das schon immer, sagt Bernd Ulrich. Globale Politik, erklärt.


share





 2018-06-08  28m
 
 

episode 12: #12 Erklär mir, wie wir Integration hinkriegen, Melisa Erkurt


Integration hat in Österreich nie geklappt - und funktioniert auch heute nicht. Was die Politik und jeder Einzelne von uns tun kann, damit wir besser zusammenleben, erklärt Melisa Erkurt.


share





 2018-06-01  27m
 
 

episode 11: #11 Erklär mir die neuen Datenschutz-Regeln, Armin Ronacher


Im Datenschutz findet gerade so etwas wie eine kleine Revolution statt. Der EU sei dank! Was sich genau ändert - und was das für jeden Einzelnen von uns heißt, erklärt Armin Ronacher.


share





 2018-05-25  27m
 
 

episode 10: #10 Erklär mir Hartz IV, Mark Schieritz


Kaum eine Reform war in Deutschland je so umstritten wie Hartz IV. Der Druck auf Arbeitslose wurde dadurch stark erhöht. Das Modell soll auch nach Österreich kommen. Mark Schieritz erklärt, worum es geht.


share





 2018-05-18  24m
 
 

episode 9: #9 Erklär mir, ob es Außerirdische gibt, Peter Hauschildt


Alleine in unserer Galaxie, der Milchstraße, gibt es hunderte Milliarden Sonnen - und es gibt noch dazu hunderte Milliarden Galaxien. Irgendwo muss es doch Leben geben! Wie wir danach suchen, erklärt Peter Hauschildt.


share





 2018-05-11  26m
 
 

episode 8: #8 Erklär mir Karl-Heinz Grasser, Florian Klenk


Derzeit läuft der größte Korruptionsprozess der österreichischen Geschichte. Mittendrin: Der frühere Finanzminister Karl-Heinz Grasser. Wie konnte es soweit kommen? Florian Klenk erklärt.


share





 2018-05-04  30m
 
 

episode 7: #7 Erklär mir das Kopftuch, Dudu Kücükgöl


Wenn es ums Kopftuch geht fallen schnell alle Sicherungen aus. Reden wir ihn Ruhe. Dudu Kücükgöl ist Muslimin, Feministin und erklärt, warum sie ein Kopftuch trägt - und wir über die falschen Themen sprechen.


share





 2018-04-27  28m
 
 

episode 6: #6 Erklär mir Roma und Sinti, Katharina Janoska


Zigtausende Roma und Sinti leben in Österreich und doch wissen wir fast nichts über sie. Zeit, das zu ändern. Katharina Janoska erklärt, wer sie sind und woher sie kommen.


share





 2018-04-20  26m