Erklär mir die Welt

Erklär mir die Welt ist ein Podcast, der dir dabei hilft, die Welt jede Woche ein bisschen besser zu verstehen.

https://erklaermir.simplecast.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 39m. Bisher sind 333 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 11 hours 14 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 271: #249 deep dive: Ist es okay, dass ich Tiere esse, Herwig Grimm?


Ich denke mir schon lange, eigentlich wäre es moralisch besser, keine Tiere mehr zu essen. Trotzdem tue ich es immer noch. Jetzt habe ich Herwig Grimm, einen Ethiker und Philosophie-Professor gefragt: Ist es okay, dass ich Tiere esse?


share








 March 28, 2023  1h30m
 
 

episode 270: #248 Erklär mir Menschenrechte, Annemarie Schlack


Annemarie Schlack kämpft mit Amnesty International für weltweite Menschenrechte. Woher die eigentlich kommen, warum sich die Situation auf der Welt, anders als viele denken, verbessert hat und wo die Menschenrechte in Österreich noch nicht allen gewährt werden, erklärt.


share








 March 21, 2023  31m
 
 

episode 269: #247 Erklär mir die Welt, ChatGPT (Experiment mit KI)


Ich habe ChatGPT gefragt: Erklär mir die Welt. Und war erstaunt, wie viele hilfreiche Tipps mir der Chatbot mit auf den Weg gab. Meinen Chat mit der Künstlichen Intelligenz (KI) habe ich dann mit einem auf KI basierenden Stimmengenerator in Ton übersetzt. Wie man die Welt versteht, erklärt von ChatGPT. Jetzt im Podcast.


share








 March 14, 2023  40m
 
 

episode 268: #246 Erklär mir das ABC einer Küche, Tobi Müller


Was braucht jemand, der ab und zu kocht, unbedingt in seiner Küche? Wir statten mit Kochbuchautor und Kulinarik-Journalist Tobi Müller eine leere Küche aus - mit vielen konkreten Tipps für Messer, Pfannen, Reiben und vielem mehr.


share








 March 7, 2023  39m
 
 

episode 267: #245 deep dive: 1 Jahr Ukraine-Krieg mit Markus Reisner vom Bundesheer


Wie schaut eigentlich so ein Tag im Leben eines Soldaten im Ukraine-Krieg aus? Wie hält man das alles aus? Wie der Krieg in der Praxis funktioniert, erklärt Markus Reisner vom österreichischen Bundesheer. Reisners Erklärungen zum Krieg auf YouTube erreichen hunderttausende Menschen.


share








 February 28, 2023  1h0m
 
 

episode 266: #244 Erklär mir deinen TikTok-Erfolg, Anna Strigl


Bei Anna Strigl ist TikTok eine Wissenschaft: Ein virales Video braucht einen "Hook" wie ein Musikhit, einen Spannungsbogen wie ein Bestseller, nur das hier nicht alle paar Seiten sondern jede halbe Sekunde etwas passiert, und endet abrupt. Die Leute schauen es dann gleich noch mal, das mag der Algorithmus. Wie sich Anna Strigl so 2 Millionen Follower aufbaute.


share








 February 21, 2023  57m
 
 

episode 265: #243 deep dive: Anneliese Rohrer über Österreichs Politik


Anneliese Rohrer beobachtet Politik und Medien seit 50 Jahren. Beide haben ähnliche Probleme: Die Menschen schenken ihnen wenig Vertrauen. Der Politik treten sie sogar oft mit Verachtung gegenüber. Das Verhältnis von Journalisten und Politikern zeichnet sich auch nicht unbedingt durch gegenseitigen Respekt aus. Wie kommen wir da raus? Ein deep dive.


share








 February 15, 2023  1h27m
 
 

episode 264: #242 Erklär mir Dragqueens, Ryta Tale


Stundenlange YouTube-Tutorials, unbequeme, aber glamouröse Kleidung: Ryta Tale ist Drag Artist und hat sich in den vergangenen Jahren in Wien einen Namen gemacht. Über alte Klischees, Geschlecht, Identität: Drag, erklärt.


share








 February 7, 2023  41m
 
 

episode 263: #241 deep dive: Geschichte der Ukraine mit Kerstin Susanne Jobst


In Russland wird immer wieder bestritten, dass die Ukraine eine eigene Nation ist. Warum? Kerstin Susanne Jobst ist Osteuropa-Historikerin und erklärt uns, wie es dazu kommt - und was historisch alles passieren musste, damit die Ukraine zur Nation wurde.


share








 January 31, 2023  1h36m
 
 

episode 262: #240 Erklär mir, wie ich eine Buchhandlung eröffne, Tilman Eder


Wie eröffne ich eine Buchhandlung? Tilman Eder vom Erlkönig in Wien lebt seinen Traum und lebt vom Verkauf von Büchern. Wie er das macht und er für 50.000 Euro Bücher kaufte und ab wann davon leben kann, erklärt er uns Schritt für Schritt im Podcast.


share








 January 25, 2023  47m