Erklär mir die Welt

Erklär mir die Welt ist ein Podcast, der dir dabei hilft, die Welt jede Woche ein bisschen besser zu verstehen.

https://erklaermir.simplecast.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 39m. Bisher sind 332 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 10 hours 45 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 252: #235 Erklär mir, wie ich mein Begräbnis plane, Sarah Benz


Zuerst hat es mich gegruselt, mit Sarah über das Sterben und Bestattungen zu sprechen. Am Ende musste ich vor Freude und Trauer weinen, weil sie so einfühlsam ihre Erfahrungen und Erlebnisse teilte. Warum man lange vor seinem Tod über seine eigene Bestattung nachdenken sollte, erklärt.


share








 November 25, 2022  1h8m
 
 

episode 251: #234 Erklär mir Psychotherapie, Ricarda Nater-Mewes


Die Folge für alle, die wissen wollen, wie Psychotherapie funktioniert. Ricarda Nater-Mewes von der Universität Wien liefert eine Anleitung für alle, die Therapie in Erwägung ziehen und gibt den Stand der Forschung zu verschiedenen Therapiearten wieder.


share








 November 15, 2022  1h19m
 
 

episode 250: #233 Erklär mir nachhaltige Geldanlage, Hans-Peter Burghof


Mit Geldanlage wollten wir uns doch alle "dann bald mal" beschäftigen. Wir haben es bei Erklär mir die Welt für euch getan! Und zwar mit dem Schwerpunkt: Wie kann ich mein Geld nachhaltig anlegen? Hans-Peter Burghof erklärt.


share








 November 8, 2022  42m
 
 

episode 249: #232 Erklär mir Männlichkeit, Erich Lehner


Männer müssen stark sein, sich durchsetzen und weinen selten bis nie: Dass die meisten von uns ihre Gefühle unterdrücken, macht uns zu unglücklicheren Menschen und schlechteren Partnern und Vätern. Wie kommen wir da raus? Der Psychotherapeut Erich Lehner erklärt.


share








 November 1, 2022  1h17m
 
 

episode 248: #231 Erklär mir Nordkorea, Rüdiger Frank


Rüdiger Frank kennt Nordkorea so gut wie kaum sonst jemand in Österreich. Er bereist das Land regelmäßig und beschäftigt sich auch wissenschaftlich damit. Wie ticken Gesellschaft und Staat - und warum ist die Diktatur so stabil? Nordkorea, erklärt.


share








 October 25, 2022  1h15m
 
 

episode 247: #230 Erklär mir Konzerne & Menschenrechte, Marianne Schulze


Wir sollen uns beim Einkaufen Gedanken darüber machen, ob bei einem T-Shirt auch Menschenrechte und die Umwelt geachtet wurde. Aber... warum macht das eigentlich nicht der Staat? Langsam tut er das. Marianne Schulze von pwc erklärt, wie.


share








 October 18, 2022  42m
 
 

episode 246: #229 Erklär mir Schweine, Marianne Wondrak


"Susi!", schreit Marianne, und Susi, ein riesiges Schwein, läuft her. Bei Marianne leben Schweine tiergerecht und die Begegnung mit ihr und ihren Tieren werde ich als Bauernbub so schnell nicht vergessen. Wie Schweine ticken, erklärt von Marianne Wondrak.


share








 October 11, 2022  51m
 
 

episode 245: #228 Erklär mir das Zugfahren, Tamara Murauer


Lokführerin zu werden ist der Traum so mancher Kinder - aber wie ist der Job wirklich? Tamara Murauer fährt beruflich Zug und erklärt uns, wie das so ist, warum sie manchmal unpünktlich ist und welche die schönsten Strecken sind.


share








 October 4, 2022  28m
 
 

episode 244: #227 Erklär mir Begabungen, Aljoscha Neubauer


Wer einen möglichst großen Beitrag für die Gesellschaft leisten möchte, sollte sich auf seine Begabungen konzentrieren. Aber wie findet man heraus, worin man begabt ist? Der Psychologe Aljoscha Neubauer erklärt's.


share








 September 27, 2022  48m
 
 

episode 243: #226 Erklär mir die ideale Schule, Christiane Spiel


Wir alle waren mal in der Schule und die meisten von uns wissen: So sollte man eigentlich nicht für die Zukunft vorbereitet werden. Aber wie sonst? Die Bildungsexpertin Christiane Spiel entwirft mit uns die ideale, ja, die perfekte Schule.


share








 September 20, 2022  1h4m