Erklär mir die Welt

Erklär mir die Welt ist ein Podcast, der dir dabei hilft, die Welt jede Woche ein bisschen besser zu verstehen.

https://erklaermir.simplecast.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 39m. Bisher sind 331 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 9 hours 54 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 241: #224 Erklär mir Kreisky, Christoph Kotanko


Niemand war so lange Bundeskanzler wie Bruno Kreisky. Er hat Österreich maßgeblich geprägt und modernisiert. Wie, warum er nach so langer Zeit noch relevant ist und was sich heutige Politiker:innen von ihm abschauen können, erklärt Christoph Kotanko.


share








 September 6, 2022  50m
 
 

episode 240: #223 Erklär mir das Wunder Boden, Martin Grassberger


Der Mensch ist im Laufe seines Lebens nur mal kurz nicht Boden. Die Atome, aus denen wir bestehen, sind aus dem Boden und wenn wir sterben, geben wir sie wieder zurück. Was in unseren Böden sonst noch so alles los ist, erklärt Martin Grassberger.


share








 August 30, 2022  47m
 
 

episode 239: #222 Erklär mir Bienen, Dominique Zimmermann


Die Honigbiene ist beliebt, zurecht: Honig ist sensationell. Die 700 Arten an Wildbienen in Österreich sind weniger bekannt. Anders als der Honigbiene geht es vielen von ihnen richtig schlecht. Wie wir sie vor dem Aussterben retten können.


share








 August 23, 2022  41m
 
 

episode 238: #221 Erklär mir Flüchtlingshilfe im Niger, Bettina Schulte


Niger in Westafrika ist eines der ärmsten Länder der Welt und nimmt trotzdem hunderttausende Flüchtlinge auf. In einem Land mit 24 Millionen Menschen gibt es aber nur 4 Psychiater. Wie funktioniert die Arbeit vor Ort? Bettina Schulte von UNHCR Niger erklärt.


share








 August 16, 2022  45m
 
 

episode 237: #220 Erklär mir die Rettung des Luchs, Thomas Engleder


Lange war der Luchs aus Österreich verschwunden. Der Mensch machte ihm seinen Lebensraum streitig. Mittlerweile ist er zurück, seine Situation weiter fragil. Schafft der Mensch es, so zu leben, dass auch andere Lebewesen Platz haben?


share








 August 9, 2022  31m
 
 

episode 236: replay #15 Erklär mir das Sterben, Eva Tinsobin


Jeder von uns stirbt, daran denken tun wir aber lieber nicht. Manchmal aber lässt einem das Leben keine Wahl. Eva Tinsobin arbeitet beruflich mit Sterbenden und erklärt, was sie dabei gelernt hat. (Wiederholung weil Sommerpause)


share








 August 2, 2022  30m
 
 

episode 235: replay #114 Erklär mir Tierschutz, Eva Rosenberg


Hühner leben in Österreich im europäischen Vergleich relativ gut - aber was ist mit Rindern und Schweinen? Was ist bei Haustieren zu beachten? Eva Rosenberg von Vier Pfoten erklärt Tierschutz. (Wiederholung wegen Sommerpause)


share








 July 26, 2022  29m
 
 

episode 234: #219 Erklär mir, warum ich mich vergleiche, Katja Corcoran


Sind die anderen schöner, kluger, erfolgreicher? Wir vergleichen uns alle ständig miteinander und streben ausnahmslos nach Status. Warum wir so sind und wie man sich öfter so vergleicht, dass es einem gut tut erklärt die Sozialpsychologin Katja Corcoran.


share








 July 19, 2022  56m
 
 

episode 233: #218 Erklär mir die Ukraine-Hilfe, Heinz Wegerer


Heinz Wegerer ist kurz nach Kriegsausbruch in die Ukraine. Sein Job ist technisch: Er baute ein Logistiklager für Hilfsgüter auf. Seine Erfahrungen waren zutiefst emotional. Wie Ärzte ohne Grenzen in der Ukraine hilft, erklärt.


share








 July 13, 2022  48m
 
 

episode 232: deep dive #9 über psychisch Kranke mit Manfred Lütz


Jeder dritte Mensch wird im Laufe seines Lebens einmal psychisch krank. Die anderen zwei Drittel haben betroffene Bekannte. Trotzdem wissen die meisten Menschen wenig über Schizophrenie, Depressionen oder Alkoholismus. Der Psychiater und Kabarettist Manfred Lütz will das ändern.


share








 July 5, 2022  1h31m