Erlebnis-Photographie Podcast

Wie nochmal ein Fotopodcast? Ja Leute! Ich denke ich habe eine Marktlücke entdeckt: Wir machen einen Fotopodcast. Es gibt nämlich noch keinen! Ich habe in letzter Zeit viele Podcasts konsumiert. Angefangen von Calvin Hollywood, Michael Omori Kirchner, Jonas Peterson, Nina Schnitzenbaumer, Frank Fischer, Jan Kocovski und viele mehr. Deshalb wird sich dieser Fotopodcast sich nicht mit Dingen, wie Marketing beschäftigen. Auch nicht mit Kaufempfehlungen von irgendwelchen neuen Kameramodelle, sondern mit fotografischen Hardfacts und Basics. Wusstet Ihr zum Beispiel, dass die Fotografie möglicherweise schon über 40.000 Jahre alt ist? Wolltet ihr schon immer einmal den Unterschied zwischen Schärfentiefe und Tiefenschärfe kennenlernen? Dann seid ihr bei uns genau richtig. Wir machen Fotografie hörbar. Einfach und verständlich. Zu den Basics gehören bei uns nicht nur die Bedeutung von Blende und Belichtungszeit - also die Technik - sondern auch die Geschichte der Fotografie oder die Arbeit und der Stil bekannter Fotografen.

https://www.schoder-media.de/fotoworkshops/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 40 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 16 hours 11 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Lauter Jubiläen – 180 Jahre Fotografie, 20 Jahre Fotoerlebnisse, 30 Jahre Photoshop


In 2020 erwarten euch gleich 3 Jubiläen. Die Fotografie wurde in 2019 180 Jahre alt, der Photoshop wird 30 und Fotoerlebnisse feiern 20jähriges Bestehen. Am 29. August 1839 wurde die Fotografie an der Pariser Akademie als Daguerrotypie präsentiert. 1824 –


share








 January 19, 2020  46m
 
 

Fotografieren mit Handy und externem Blitz


So löst du mit deinem Mobiltelefon einen externen Blitz aus Hallo hier ist Chris. Heute vom Flughafen Zürich Kloten. aund warte auf das Einchcken Ich bin auf dem Weg nach Dublin. Dort hab ich ein spannendes Interview für unseren Partnerpodcast


share








 December 23, 2019  16m
 
 

Beara – Des Rings of Kerrys kleiner Bruder


Interview mit Jim Sullivan von Beara Tourism Wir haben uns auf Beara mit Jim Sullivan, dem Tourismusexperten der Halbinsel getroffen. Der Beara Wanderweg So ist momentan der Beara Way in Planung aber Jim bringt auch einige Anekdoten aus Beara mit.


share








 December 11, 2019  36m
 
 

Fotoreise – Nordirland


Colm Scullion – Bürgerkriegsveteran, Bauer, Handwerker und Bed and Breakfast Betreiber       In dieser Episode stelle ich dir Colm Scullion vor Colm Scullion aus Ballyscullion. Vertrauter von Bobby Sands und Geschichtenerzähler   Ballysullion,


share








 November 29, 2019  39m
 
 

Brauchst dus oder brauchst dus nicht? Photoshop fürs Ipad


Wie passt die neue Photoshop in deinen Workflow? Lange angekündigt, seit kurzem ist sie released: Die Photosohop App. Als Fotograf und Kommunikationsdesigner arbeite ich sehr viel mit Photoshop. Im Studium hab ich mit Verison 1 angefangen.


share








 November 23, 2019  32m
 
 

Achill Island – Sumpf, Berge, Einsamkeit, Fotoreise


Künstler Liam Kelly Hallo hier ist Chris vom Podcast Erlebnis Irland und von Erlebnis Fotografie. Wie du ja vielleicht weisst, bin ich Reisefotograf, Trainer und Podcaster. Meine Frau Felicitas und ich geben 2 Podcasts heraus.


share








 November 14, 2019  38m
 
 

So funktioniert die Belichtungszeit


Belichtungszeit: So gehts. Leider ist am Anfang der Ton etwas leise aber das ist halt live, sorry. Chris erklärt dir in diesem Video, wie die Belichtungszeit an deiner Kamera funktioniert: Die Belichtungszeit bestimmt die Zeitdauer,


share








 September 11, 2019  7m
 
 

So funktioniert die Blende an deiner Kamera


Vom Knipser zum Fotograf – einfach durch zuhören – Episode X Der Lichteinfall wird durch die Einstellung der Blende an der Kamera gesteuert und ermöglicht das Fotografieren mit dem Umgebungslicht und wirkt sich auch auf die Schärfe der Aufnahme aus.


share








 September 9, 2019  4m
 
 

Games of Thrones Land – GOT Touring Exhibition Belfast


Episode XIII     Fee erklärt was in der Ausstellung der HBO Serie Game of THRONES zu sehen ist und welche Schwerpunkte diese bietet. So werden verschiedene Ausstellungsräume beschrieben, erläutert ob sich die Ausstellung für euch lohnt und Tipps gegeben.


share








 July 19, 2019  25m
 
 

So fotografierst du mit deiner Drohne Teil I


Es gibt sie die Technik und sie ist leicht beherrschbar. Drohnen mit Kamera. Welche Technik musst du beherrschen um Tolle Luft Aufnahmen machen zu können? in welchem rechtlichen Rahmen bewegst du dich dabei?


share








 July 1, 2019  29m