Erlebnis-Photographie Podcast

Wie nochmal ein Fotopodcast? Ja Leute! Ich denke ich habe eine Marktlücke entdeckt: Wir machen einen Fotopodcast. Es gibt nämlich noch keinen! Ich habe in letzter Zeit viele Podcasts konsumiert. Angefangen von Calvin Hollywood, Michael Omori Kirchner, Jonas Peterson, Nina Schnitzenbaumer, Frank Fischer, Jan Kocovski und viele mehr. Deshalb wird sich dieser Fotopodcast sich nicht mit Dingen, wie Marketing beschäftigen. Auch nicht mit Kaufempfehlungen von irgendwelchen neuen Kameramodelle, sondern mit fotografischen Hardfacts und Basics. Wusstet Ihr zum Beispiel, dass die Fotografie möglicherweise schon über 40.000 Jahre alt ist? Wolltet ihr schon immer einmal den Unterschied zwischen Schärfentiefe und Tiefenschärfe kennenlernen? Dann seid ihr bei uns genau richtig. Wir machen Fotografie hörbar. Einfach und verständlich. Zu den Basics gehören bei uns nicht nur die Bedeutung von Blende und Belichtungszeit - also die Technik - sondern auch die Geschichte der Fotografie oder die Arbeit und der Stil bekannter Fotografen.

https://www.schoder-media.de/fotoworkshops

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 31 Folge(n) erschienen. Alle 3 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 hours 39 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


So fotografierst du mit deiner Drohne Teil I


Es gibt sie die Technik und sie ist leicht beherrschbar. Drohnen mit Kamera. Welche Technik musst du beherrschen um Tolle Luft Aufnahmen machen zu können? in welchem rechtlichen Rahmen bewegst du dich dabei?


share







 2019-07-01  29m
 
 

Bokeh – Die Würze fürs Foto Episode Episode VIII


Was ist Bokeh? Und wie setzt du Unschärfe richtig ein? Geschichte der Optik  Bei unserer Reise in die Geschichte der Optik treffen wir einige alte Bekannte wieder.   Camera Obscura – Kamera ohne Linse Die ersten Kameras hatten überhaupt kein


share







 2019-04-20  31m
 
 

Machs Scharf – So machst du echt scharfe Fotos Episode VII


Scharf, Schärfer, am Schärfsten Bei der Vorbereitung einer solchen Episode lerne ich oft viel dazu, weil ich Dinge aus dem täglichen Arbeitsprozess sonst nicht hinterfrage. Kameras, Objektive oder Blitzanlagen.


share







 2019-04-05  30m
 
 

Geheimnis scharfer Fotos – Erlebnis Photographie Episode VI


Welchen Einfluss haben Chip und Objektiv auf die Schärfe der deiner Bilder? Vielleicht kennst du das Problem du schaust dir deine Aufnahmen an. Nach einem langen Shootingtag. Und stellst fest das, letzte Quäntchen Schärfe fehlt.


share







 2019-03-15  27m
 
 

Podcast Erlebnis Photographie 004 Familie begeistern


So begeistert Ihr Eure Familie für eure Leidennschaft – der Fotografie Erlebnis Votografie – fotografieren lernen und verstehen Ganz einfach ohne Stress Hallo und Servus, hier ist wieder Chris, schön dass du eingeschaltet hat Chris Christoph Schoder vo...


share







 2018-10-17  25m
 
 

Podcast Erlebnis Photographie 004 Actioncam der Seele


Die Augen – Actioncams der Seele Fotografische Grundlage einfach erklärt: Blende, Belichtungszeit, Empfindlichkeit   “Die Augen, die Actioncam der Seele – das Auge, die Kamera, die uns unser ganzes Leben dabei haben. Hallo,


share







 2018-09-05  36m
 
 

Show-Notes Episode 003


Show-Notes Erlebnis Photographie Episode 003 / Camera Obscura-Jetzt erst recht Hinter dieser Episode des Podcasts “Erlebnis-Photographie Episode 003 – Camera Obscura – Jetzt erst recht” verbergen sich wieder jede Menge Namen, Daten und Quellen.


share







 2018-08-12  31m
 
 

Podcast Erlebnis Photographie 003 Camera Obscura-Jetzt erst recht


Erlebnis Photographie Folge 003 – Camera Obscura – Noch einmal Hallo und Sorry Schön dass du da bist. Mein Name ist Christoph Schoder und wir begrüßen dich herzlich unserem Podcast: Erlebnis Photographie. Wir das das bin und Fee (Hallo). Es


share







 2018-08-12  31m
 
 

Transkript Podcast 002 Entwicklung der Camera Obscura 02


Obscura von Arbabien – Geschichte der Fotografie – Entwicklung der Camera Obscura Hallo hier ist wieder Chris vom Podcast Erlebnis Photographie Heute komme ich mir ein bisschen vor wie der Geschichtenerzähler aus 1000 und einer Nacht.


share







 2017-07-20  38m
 
 

Kino der Steinzeit – Die Camera Obscura


Die Keltische Kamera – Camera Obscura   Zur Zeit sind meine Frau und ich auf Foto- und Zeichenreise in Irland. Im Moment stehen wir vor Newgrange einer megalithischen Anlage im Boyne Valley. Fast nur ein großer, flacher, mit Gras bewachsener


share







 2017-06-22  30m