Ernährungspsychologie leicht gemacht | Das eigene Essverhalten verstehen & eine gesunde Beziehung zum Essen aufbauen

Wieso greifen wir eigentlich zum Essen, obwohl wir gar nicht hungrig sind? Woher kommt dieser innere Impuls, der uns in bestimmten Situationen immer wieder zum Essen greifen lässt? Und wieso schaffen wir es nicht mit dem Essen aufzuhören, obwohl wir bereits satt sind? Um das zu verstehen, müssen wir etwas tiefer graben. Denn das vermehrte Essen ist häufig nur eine unbewusste Strategie um andere Probleme dadurch zu kompensieren. Möchten wir wieder eine gesunde Beziehung zum Essen aufbauen, müssen wir lernen uns selbst und unser Essverhalten zu verstehen. Mein Name ist Bastienne Neumann, ich bin studierte Ernährungswissenschaftlerin und habe mich auf das Gebiet der Ernährungspsychologie spezialisiert. In diesem Podcast möchte ich dir zeigen, wie du es endlich schaffst ein natürliches Essverhalten zurück zu gewinnen und langfristig abzunehmen.

https://bastienne-neumann.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 126 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 51 minutes

subscribe
share






episode 125: #123 Beeinflusst Temperatur unseren Geschmackssinn?


Wie Temperatur unser Essverhalten beeinflusst


share








 July 17, 2022  14m
 
 

episode 124: #122 Abnehmen durch langsames Essen?


Wie das richtige Esstempo uns vor dem Überessen schützt


share








 June 19, 2022  17m
 
 

episode 122: #121 Dein Kind isst besser als du denkst - Interview Confidimus


Über das Essverhalten von Kindern


share








 December 6, 2021  1h3m
 
 

episode 121: #120 Ernährung in der Schwangerschaft


Was wir in der Schwangerschaft essen sollten und was besser nicht


share








 October 25, 2021  21m
 
 

episode 120: #119 Bin ich körperlich hungrig?


5 Tipps wie du feststellst, ob du körperlich hungrig bist


share








 October 17, 2021  16m
 
 
share








 October 3, 2021  45m
 
 

episode 118: #117 Angst vor der Gewichtszunahme


Wie die Angst vor dem Zunehmen unser Essverhalten beeinflusst


share








 September 19, 2021  34m
 
 

episode 117: #116 Schwangerschaftsgelüste


Warum wir Gelüste und Heißhunger in der Schwangerschaft entwickelt


share








 September 5, 2021  31m
 
 

episode 116: #115 Gewichtszunahme in der Schwangerschaft


Wie viel sollte man in der Schwangerschaft zunehmen?


share








 July 11, 2021  39m
 
 

episode 115: #114 Süß - salzig - süß - salz... Der ewige Kreislauf


Sensorisch spezifische Sättigung


share








 June 13, 2021  20m