Ersatzrad - Autophorie podcast

Der podcast von Autophorie mit Blick hinter die Kulissen. Themen, welche es sonst nicht in die Videos schaffen und ein paar mehr persönliche Gedanken, nicht zwangsläufig nur mit dem Thema Auto.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/ersatzrad

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 13m. Bisher sind 80 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 35 minutes

subscribe
share






episode 20: Folge 20: Toyota's Festkörper-Batterie-Prototyp mit Daniel - Ersatzrad


Daniel ist wieder fit und kommt für eine weitere Episode über Alternative Antriebe an Board. Wir starten mit den letzten Testwagen, wie dem Elektro-Zafira oder dem C5 Aircross Hybrid. Weiter geht es mit dem Toyota Festkörper-Batterie Prototyp im kommenden Jahr und den weiteren Plänen dieser Technologie. Zudem geht es um den Sound von Elektrofahrzeugen und einem absoluten Effizienz-King dank seines schlanken Cw-Wert.

Darum geht's in der Episode:

Enyaq Sound https://vimeo...


share








 December 23, 2020  46m
 
 

episode 19: Folge 19: Die Wahl zum AUTO des Jahres 2020 mit allen Details - Ersatzrad


Heute gibt es wieder einen Blick hinter die Kulissen, wenn auch gleich etwas anderes geplant war. Wie lief die Wahl zum AUTO DES JAHRES 2020 ab, welche Teilnehmer gab es und wie haben wir abgestimmt. All das erfahrt ihr in dieser Episode.


Darum geht's in der Folge:

https://youtu.be/VegsvC1xEtA


share








 December 14, 2020  26m
 
 

episode 1: Folge 18: Dir gefällt der BMW iX nicht? Dann liegt's an dir - Ersatzrad


In dieser Folge gibt's ein paar kleine überwiegend Elektro-Neuigkeiten von der neuen Hyundai-Kia-Plattform, der neuen Toyota Elektro-Plattform, aber vor allem geht es um die BMW Marketing-Abteilung, die relativ aggressiv mit Fan-Unmut zur neuen Designstrategie umgeht.


Darum geht's in der Folge: 

BMW vs Fans https://youtu.be/1XHr98Foq-w

https://twitter...


share








 December 7, 2020  11m
 
 

episode 17: Folge 17: Wie Volkswagen Tesla schlagen will - Ersatzrad


In dieser neuen Episode von Ersatzrad räumen wir mit den letzten Wochen auf. Haben neue Gerüchte zum CX5, aber auch ein interessantes Thema, denn Volkswagen hat einen Plan um Tesla zu schlagen. Ob er aufgeht, wir werden sehen. Weiter geht es in der Folge um den Ausstieg von Audi aus der Formel E und aktuelle bzw. künftige Themen rund um Autophorie.


Darum geht's in der Folge:

Ceed GT https://youtu.be/yEE84I06_ng

530e https://youtu...


share








 December 2, 2020  15m
 
 

episode 16: Folge 16: Der schwächste (neue) CUPRA aller Zeiten und Mazda-Motoren-Neuigkeiten - Ersatzrad


Diese Episode rundet die letzten Tage und Wochen ab. Mit ein paar Details zu unseren letzten Eindrücken zum aktuellen Lockdown-Light und was wir aus der Situation machen. Zudem gibt es ein paar Neuigkeiten zu den Mazda 6-Zylinder-Motoren, Nvidia Drive bei der Hyundai-Kia-Gruppe und die Premiere für den am schwächsten motorisierten CUPRA aller Zeiten.


Darum geht's in der Folge:


iX3 und Co. https://youtu.be/gC5WBS-YPLk

BMW iX https://youtu...


share








 November 14, 2020  11m
 
 

episode 15: Folge 15: TechTober mit den drei Technolgieträgern S-Klasse, e-tron S und iX3 - Ersatzrad


In dieser Folge gehen wir nach dem amerikanischen TechTober-Format vor. Auch wir haben im Oktober mit viel technischen Neuerungen zu tun. Darunter die neue Mercedes-Benz S-Klasse, der Audi e-tron S Sportback sowie der neue BMW iX3. Drei Modelle, die jeder für sich bahnbrechende Neuerungen an Board haben und die nächsten Jahre der drei Hersteller essentiell bestimmen werden. In dieser podcast-Folge gehen wir dazu ein wenig ins Detail...


share








 October 28, 2020  21m
 
 

episode 14: Folge 14: HILFE, mir gefällt das neue BMW 4er Coupé?! - Ersatzrad


Lange war es still. Zu Unrecht. Heute mal eine kurze, schnelle Zusammenfassung der letzten Wochen, wobei vieles wohl schlichtweg vergessen wurde. Dazu geht es auch direkt los mit dem plötzlichen Gefallen am neuen BMW 4er Coupé. Darüber hinaus ein paar kleine Details zu den letzten Drehs, wie etwa dem Kia Sorento oder dem CUPRA Leon.


Darum geht's in der Folge:


Kia Sorento https://youtu.be/CMJgi0THNKM

AMG GT Black Series https://youtu...


share








 October 21, 2020  15m
 
 

episode 13: Folge 13: Warum ein Oberklasse-Kombi besser ist als ein Mittelklasse-SUV! - Ersatzrad


Ein kleiner Recap zu den vergangenen Wochen mit einem spannenden Vergleich zum Schluss. Wir sind direkt hintereinander den Volvo V90 und Volvo XC60 mit dem neuen T6 Recharge Antrieb gefahren. Der kleine Plug-in Hybrid Antrieb lässt schnell Vor- und Nachteile der Karosserien erkennen. Weiter geht es um die letzten Tests, Eindrücke der letzten Modelle sowie ein kleiner Ausblick auf die kommenden Berichte.


Darum geht's in der Folge:

E350 gestrichen: https://youtu...


share








 September 29, 2020  17m
 
 

episode 12: Folge 12: Diskussion mit Zuschauer Georg (NTT Data) zur IT-Sicherheit im Fahrzeug - Ersatzrad


In der heutigen Folge holen wir weit aus mit dem Thema IT-Sicherheit. Zuschauer Georg arbeitet bei NTT Data genau an solchen Themen und beantwortet Fragen, die wir bisher so noch gar nicht auf dem Radar hatten. Dabei geht es um die Sicherheit von Connected Cars, die generelle IT-Sicherheit von Infotainment-Systemen sowie der Überwachung im Fahrzeug, den immensen gesammelten Datenmengen in Fahrzeugen. Und wir erfahren, warum Tesla bei der Software derzeit die Nase vorne hat...


share








 September 16, 2020  45m
 
 

episode 11: Folge 11: Nähkästchen-Tacheles-Geplauder zum ENYAQ iV und neuer S-Klasse - Ersatzrad


In dieser Folge gibt's alles, was nicht in den Videos zum Skoda ENYAQ iV oder der neuen S-Klasse zu finden ist. Die ehrliche Meinungen zu den positiven aber auch negativen Punkten der beiden Fahrzeuge. Zudem besprechen wir hier auch noch ein paar kleine Details etwas ausführlicher. 


Darum geht's in der Folge:

Autophorie Extra: https://www.youtube.com/channel/UCDvtMIw31B3Id6tZlS6tNTw

ENYAQ iV https://youtu.be/Nl-eHMLl1bI

ENYAQ Preise https://youtu...


share








 September 5, 2020  17m