Erscheinungsraum

„Ein Erscheinungsraum entsteht, wo immer Menschen handelnd und sprechend miteinander umgehen.“ sagt Hannah Arendt. Für mich steht fest: Podcasting hat ein emanzipatorisches Potential! Diese Erkenntnis steht am Beginn und sie soll der Geist von Erscheinungsraum sein. Hier geht es um Sichtbarkeit und Hörbarkeit. Die Sendung erscheint in unregelmäßigen Abständen.

http://erscheinungsraum.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 44m. Bisher sind 44 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 15 hours 40 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


ER034 „Im Krieg war alles an deine Ethnie geknüpft“


Wusstet ihr, dass Bosnien und Herzegowina drei Präsidenten hat und dort immer drei verschiedene Gesichter auf den Geldscheinen sind? – Ich wusste es nicht. Krsto Lazarevic erklärt im Gespräch, welche Vereinbarungen nach dem Bosnien-Krieg getroffen wurden.


share








 July 19, 2015  44m
 
 

ER033 "Kein Aserbaidschaner würde je behaupten, in einer Demokratie zu leben"


In Aserbaidschan finden seit vergangenem Wochenende die "Euro Games" statt. Ansonsten kennen viele das kleine Land, das zwischen dem Iran, Armenien und Russland liegt, vor allem vom Eurovision Song Contest. Melanie Krebs hat dort geforscht und gearbeitet.


share








 June 15, 2015  41m
 
 

ER032 Die Roma - Europas Sündenböcke


Es gibt bis heute eine Volksgruppe in Europa, der allerorten Misstrauen, Ausgrenzung und Diskriminierung entgegenschlägt: Die Roma. Gerade in Osteuropa, aber auch im feinen Westen haben sie es bis heute schwer. Philipp Rollin hat sie erforscht.


share








 June 6, 2015  1h6m
 
 

ER031 "Die westlichen Länder müssen sich auch entwickeln"


Franziska Brantner ist Außen- und Sicherheitsexpertin und sitzt als solche im Bundestag. Mit ihr sprach ich über die Zukunft der Vereinten Nationen und darüber, was in Zeiten von IS, Ebola und Ukraine neu gedacht werden muss.


share








 May 25, 2015  19m
 
 

ER030 Griechenland: "Wirtschaft ist wie Fahrradfahren"


Griechenland erlebt derzeit eine humanitäre Katastrophe, sagt der Journalist und Blogger Michalis Pantelouris. Doch die Troika beharrt auf ihrer Austeritätspolitik. Was die macht, warum sie auf falschen Annahmen beruht und wie wir dringend umdenken müssen


share








 May 12, 2015  1h8m
 
 

#rp15 Stimmen im Netz – die Podcast-Session


Auf der diesjährigen re:publica war ich dank der tollen Nele Heise, die wohl besser als jede andere einen Überblick über die podcastenden Frauen hat - zumindest was den deutschsprachigen Raum angeht - Teil einer Session über: Podcasting.


share








 May 11, 2015  1h2m
 
 

ER029 Einwanderungsland Polen


Bisher war die Einwanderungspolitik in Polen sehr viel restriktiver, als etwa die Deutsche. Im Mai 2014 wurde das Einwanderungsgesetz aber radikal geändert und Polen wird nun zum Einwanderungsland. Auch der Ukraine-Konflikt trägt zu dieser Tatsache bei.


share








 April 25, 2015  27m
 
 

ER028 Svatopluk der Große - die Slowakei und ihre nationale Identität


Die Slowakei ist ein Land, in dem es ständig politische Veränderungen und seltsame Regime-Wechsel gibt. David X. Noack findet genau das spannend: nicht zu wissen, welche Partei morgen aus dem Boden wächst und welcher Typ übermorgen regiert. Aber was ist dort los? Wo kommt das Land her, dass im Postsozialismus zwischen krassem Liberalismus und starkem Staat so strauchelt?


share








 April 14, 2015  1h18m
 
 

ER027 Ein Jahr Krim-Referendum: Die Schwäche der Ukraine und die Stärke Moskaus zelebrieren


Ein Jahr ist vergangenen, seit die Krim sich per Referendum von der Ukraine getrennt und Russland angeschlossen hat. Simone Brunner war zu den Feierlichkeiten des Jahrestags auf der Insel, hat mit Krimtataren gesprochen und den Sender ATR besucht.


share








 April 1, 2015  29m
 
 

ER026 "In Jugoslawien hatte das Recht auf Schwangerschaftsabbruch Verfassungsrang"


Wie schlägt sich das kleine Slowenien im Postsozialismus? Matej Kralj ist Slowene, sogar "Berufsslowene", wie er selbst sagt. Mit ihm spreche ich über das neue Familiengesetz, die Wirtschaftskrise im Land und den Chauvinismus.


share








 March 20, 2015  n/a