Erscheinungsraum

„Ein Erscheinungsraum entsteht, wo immer Menschen handelnd und sprechend miteinander umgehen.“ sagt Hannah Arendt. Für mich steht fest: Podcasting hat ein emanzipatorisches Potential! Diese Erkenntnis steht am Beginn und sie soll der Geist von Erscheinungsraum sein. Hier geht es um Sichtbarkeit und Hörbarkeit. Die Sendung erscheint in unregelmäßigen Abständen.

http://erscheinungsraum.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 44m. Bisher sind 44 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 15 hours 40 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


ER025 "Der kosovarische Pass ist einer wertlosesten Pässe der Welt"


Seit einigen Wochen melden die Behörden einen enormen Andrang von Asylsuchenden aus dem Kosovo. Mit Krsto Lazarewic sprach ich über das kleine Land auf dem Balkan, die politische und wirtschaftliche Lage und die ethnischen Konflikte.


share








 March 6, 2015  47m
 
 

ER024 "In Deutschland weiß niemand, wie sehr die Deutschen von den Kroaten geliebt werden"


In Kroatien sieht die wirtschaftliche Lage spätestens seit 2008 ziemlich düster aus. Und auch politisch gibt es mit dem regierenden Ministerpräsidenten Zoran Milanović einen Unsympathen. Gordan Godec lebt dort und berichtet.


share








 February 17, 2015  39m
 
 

ER023 Ukulare Valentins-Sonderfolge "Liebster Award"


Stephanie Dahn vom Vorgedacht Podcast hat mir den "Liebster Award" zukommen lassen und daran sind einige Pflichten geknüpft: Ich beantworte in dieser Folge die 11 Fragen, die sie sich ausgedacht hat.


share








 February 14, 2015  30m
 
 

ER021 Polen: Politik als neoliberaler Feuerwehrmann


In Polen wird Politik ganz nach dem westlichen Ideal praktiziert: Man mischt sich möglichst wenig ein und schaut, dass man der Wirtschaft nicht in die Quere kommt. Jan Opielka erklärt, was das für das katholisch-konservative Land bedeutet.


share








 February 7, 2015  33m
 
 

ER020 "Orbán hat eine sehr starke Persönlichkeit"


Seit fünf Jahren ist Viktor Orbán Ministerpräsident Ungarns. In diesen fünf Jahren hat er das Land kräftig umgekrempelt. Wer aber ist dieser Mann und wo kommt er her? Keno Verseck begleitet die ungarische Politik seit 30 Jahren und gibt einen Einblick.


share








 January 23, 2015  43m
 
 

ER019 Türkei: Unterschiedliche Töne nach dem Attentat auf Charlie Hebdo


Das Attentat von Paris hat in der Türkei sehr unterschiedliche Reaktionen hervorgerufen. Unter anderem wurde eine säkulare Zeitschrift, die das Mohammend-Cover Charlie Hebdos abdruckte, im Netz gesperrt. Kritina Karasu berichtet aus dem Land.


share








 January 15, 2015  32m
 
 

ER018 Der Abschuss der #MH17


Im Juli 2014 wurde über dem Kriegsgebiet in der Ostukraine das Passierflugzeug MH17 abgeschossen. Dabei starben alle Insassen. Lange Zeit waren die Hintergründe des Abschusses ungeklärt. Correct!v hat sich auf die Suche nach der Wahrheit gemacht.


share








 January 14, 2015  n/a
 
 

ER017 Jahresrückblick: Der Ukraine-Konflikt und Russland


Moritz Gathmann ist sowohl Russland- als auch Ukraine-Versteher. Für den Erscheinungsraum Ost nahm er sich die Zeit, die Geschehnisse des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren zu lassen.


share








 December 31, 2014  1h23m
 
 

ER016 "Twitter ist Erdogan ein Dorn im Auge"


In der Türkei wurden mehrere Journalisten festgenommen, die im Verdacht stehen, Anhänger der sogenannten Gülen-Bewegung zu sein. Wie steht es angesichts solcher Meldungen um die Meinungsfreiheit im Land? Kristina Karasu lebt dort und berichtet.


share








 December 23, 2014  40m
 
 

ER015 Moldau: Eine Richtungswahl für die EU


Die Wahlen in Moldau haben den pro-westlichen Kurs des Landes bestätigt. Im Vorfeld aber gab es einiges Tauziehen zwischen pro-russischen und pro-westlichen Parteien. Siviu Mihai ordnet die Geschehnisse ein und wagt einen Blick in die Zukunft.


share








 December 17, 2014  53m