Erstkontakt - Die filmische Begegnung

Es gibt da doch bestimmt diesen einen Film, den du dir seit Jahren aus einem bestimmten Grund noch nicht angesehen hast? Es ist an der Zeit, und dann lass uns drüber reden....

https://erstkontakt.letscast.fm

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 15m. Bisher sind 62 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 5 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 5 hours 12 minutes

subscribe
share






episode 57: Episode 26: Stirb Langsam / Die Hard (USA 1988) mit Christian Preiß / "Get Your Genki"


"Achtung: Technischer Fehlerteufel führte zum Ausfall des Host-Mikrofones. Zum Hören empfehle ich Kopfhörer"

Ja, ich hab jetzt alles erreicht im Podcastgame.
Ich hab tatsächlich einen Mann Ü40 finden können, der sich erfolgreich vor "Stirb langsam" aka "Die Hard" gedrückt hat. Wie kann das sein?
Um das herauszufinden gibt es wohl nur eine Möglichkeit.  Viel Spaß! (Trotz schwacher Tonqualität!)


share








   1h57m
 
 

episode 56: Warm-Up: "Japanische Köstlichkeiten" mit Christian Preiß / "Get Your Genki"


"Achtung: Technischer Fehlerteufel führte zum Ausfall des Host-Mikrofones. Zum Hören empfehle ich Kopfhörer"

Sag mir die letzten drei Filme die du gesehen hast, und ich sag dir wer du bist! 
Er heißt Christian, hat noch nie "Stirb Langsam" gesehen (mehr dazu in der bald startenden Episode 26!) und scheint eine Vorliebe für japanisches Kino zu haben, vornehmlich in der unsynchronisierten Originalversion. Wenn das nicht zu Hand sollte es schon italienischer "Giallo" sein...


share








   15m
 
 

episode 55: Episode 25: Hotaru no Haka / Grave of the fireflies / Die letzten Glühwürmchen (Japan 1988) mit Patrick Torma / "Journalistenfilme"


"Puh, das war harter Stoff!" Patrick Torma vom Podcast "Journalistenfilme" rannte bei Markus vom "Erstkontakt" mit seiner Filmauswahl für Episode 25 offen Türen ein, liegt der "Studio Ghibli" - Klassiker "Die letzten Glühwürmchen" auch bei ihm schon seit Jahren auf einer aus Gründen auf der Liste der nicht rangetrauten Filme ganz weit oben. So war es nur folgerichtig, das wir uns an der Hand genommen haben, und nun gemeinsam den Weg nach Kobe/Japan angetreten haben. 


share








 March 11, 2024  1h32m
 
 

episode 54: Warm-Up: "Wie bunt dürfen wir es heute treiben, Patrick?" mit Patrick Torma / "Journalistenfilme"


"Journalistenfilme" -Host Patrick Torma wählte für seinen Erstkontakt einen Tränenzieher japanischer Prägung. Bei der Wahl seiner eigenen liebsten Animationsfilme geht er da schon deutlich konventioneller vor, aber der Tipp mit dem Glücksbärchisfilm war mir dann zumindest die nähere Betrachtung des Trailers wert... 


share








 March 6, 2024  16m
 
 

episode 53: Episode 24: 13 Ghosts/13 Geister (USA 2001) mit Dietmar "Dia" Westerteicher


Remake-Time! 2001 war man in Hollywood der Ansicht, Horror-Filme aus dem Hause "William Castle" seien geeignete Vorlagen für knackig-hippe Neuinterpretationen. Genau 3 Filme lang ging das gut, dann war Schluss. Dietmar "Dia" Westerteicher meinte, es wäre mal an der Zeit seine Lücke "13 Ghosts" (oder auf Deutsch "13 Geister") in dem Trio hier bei mir schließen zu müssen. Da soll noch mal jemand sagen, ich hätte Angst im Dunkeln... 


share








 February 15, 2024  1h17m
 
 

episode 52: Warm Up: "Wann ist bei dir Geisterstunde, Dia?" mit Dietmar "Dia" Westerteicher /"Evil-Ed-Magazin"


"Sag mal Junge... Schonmal bei blassem Mondlicht mit dem Teufel getanzt?" 
Dietmar "Dia" Westerteicher steht zum warmwerden erstmal Rede und Antwort zu übersinnlichen Erfahrungen und und anderen Geisterfilmen...


share








 February 12, 2024  12m
 
 

episode 51: Episode 23: Atomic Blonde (USA 2017) mit Mike Kaminski / "Für eine Handvoll Popcorn"


Es war dann doch nicht die erhoffte Künstler-Bio über Brigitte Nielsen, dafür aber ein vermeintlicher "John-Wick" -Epigone mit Genderswitch. Oder? Ist es am Ende viel schlimmer oder steckt am Ende sogar noch viel mehr drin, das galt es für Mike vom Podcast "Für eine Handvoll Popcorn" herauszufinden....

"Kleiner Tipp: Bis ganz zum Schluss hören!"


share








 January 25, 2024  1h48m
 
 

episode 52: Warm-Up: "Hast du etwas Zeit für mich, singe ich ein Lied für dich..." mit Mike Kaminski / "Für eine Handvoll Popcorn"


Lehnt euch zurück, stellt das "kühle Blonde" bereit und lauscht, welche Filmmusiken bei Mike Kaminski von "Für eine Handvoll Popcorn" eine ganz bestimmte Rolle spielen. "Music was his first love...." 


share








 January 23, 2024  13m
 
 

episode 50: Episode 22: Basquiat (USA 1996) - mit Tim Gertz / "Ein Hauch von Film"


Puh... eine Mid-90-Künstlerbiographie mit absoluter Starbesetzung über einen Künstler, den ich bisher noch nicht mal dem Namen nach kannte? Das eröffnet für Markus ganz neue Welten, denen er sich in seiner Besprechung stellen muss. Spoiler: Gast Tim Gertz vom Podcast "Ein Hauch von Film" schlägt sich da deutlich besser.... 


share








 January 2, 2024  1h44m
 
 

episode 51: Warm-Up: "The Art of Zeitvertreib..." mit Tim Gertz / "Ein Hauch von Film"


Tim von "Ein Hauch von Film" stellte mich vor eine echte Herausforderung. Wir kannten uns noch gar nicht, ich wollte eine junge Stimme im Cast haben und er wirft mit einem vollkommen in Vergessenheit geratenen Indy-Bio-Pic der frühen "Miramax-Ära" um sich. Da muss ich ihn doch erstmal fragen, was für eine Typ Mensch er ist....


share








 December 28, 2023  12m