erzähl davon - der Podcast für gute Kommunikation im Ehrenamt

Tue Gutes und erzähl davon – unter diesem Motto sprechen Luisa und Katrin im erzähl davon-Podcast mit Engagierten aus Vereinen, Hochschulgruppen, NGOs und Initiativen. Jede Folge widmet sich einem Unterthema der Vereinskommunikation, z.B. Pressearbeit und Öffentlichkeitsarbeit, aber auch der internen Kommunikation innerhalb des Teams. Wir wollen von Erfolgsgeschichten hören, von gelösten Problemen, neuen Ansätzen und guten Ideen. Das Ziel? Recherche für unsere Masterarbeit und Inspiration für unsere Hörerinnen und Hörer. Wenn ihr für euren Verein auf der Suche nach frischen Ideen und guten Tipps für erfolgreiche Kommunikationsstrategien seid, dann hört rein und begleitet uns!

https://erzaehldavon.de/podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 185 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 16 hours 14 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 173: Kommunikation für Fachschaften


Was genau macht eine Fachschaft eigentlich, außer Partys organisieren?! Wer in der Fachschaftsarbeit steckt, weiß, dass da noch viel mehr zu gehört: Hochschulpolitik, Sitzungen und Betreuung von Studis zum Beispiel. Leonie vom erzähl davon Team hat in dieser Folge ihre Erfahrungen aus dem Fachschaftsengagement zusammengefasst. Wer in Fachschaften oder anderen Hochschulgruppen unterwegs sind, erhält in dieser Folge wertvolle Tipps für die interne und externe Kommunikation.


share








 June 25, 2023  10m
 
 

episode 172: Social Media für Kultureinrichtungen mit Nora Lobe


In dieser Episode des Podcasts dreht sich alles um die Nutzung von Social Media im Kulturbereich. In meinen Workshops hatte ich in letzter Zeit viel mit Kultureinrichtungen zu tun und mir ist dabei etwas aufgefallen: Wenn das Ziel eines Vereins oder einer NGO Awareness oder Fundraising ist, dann ist Social Media ein möglicher Weg und steht gleichberechtigt zwischen anderen (analogen) Wegen...


share








 June 11, 2023  40m
 
 

episode 171: Tools für die Öffentlichkeitsarbeit finanzieren


"Wir können keine kostenpflichtigen Tools und Apps benutzen, dafür haben wir nicht das Budget!" – oder doch?! In dieser Folge geht es um verschiedene Möglichkeiten zur Finanzierung von Hard- und Software, die ihr für die Öffentlichkeitsarbeit braucht. Wir zeigen euch 10 verschiedene Möglichkeiten, von Skilled Volunteering und Kooperationen mit Unternehmen zu Lifetime Deals oder Rabatten. Da ist sicher etwas dabei, was ihr ausprobieren könnt!


share








 May 28, 2023  18m
 
 

episode 170: Testimonials für soziales Engagement


Denkst du bei "Testimonials" nur an Empfehlungen für Produkte und Dienstleistungen? Auch für Vereine und soziale Organisationen kann das Sammeln von Testimonials eine großartige Möglichkeit sein, um potenzielle Mitglieder zu überzeugen und Einblicke in das Engagement zu geben. Wir geben euch in dieser Folge Tipps zur Erstellung von Testimonials, um authentische Antworten zu erhalten...


share








 May 14, 2023  13m
 
 

episode 169: Aufklärungsarbeit: Warum engagierst du dich für DIESES Thema?! mit Lisa Tihanyi


Wenn Lisa von ihrem Engagement erzählt, bekommt sie oft verwirrte oder sogar feindselige Reaktionen. Sie engagiert sich für Stadttauben – die leider kein gutes Image haben. Bevor sie also um Unterstützung oder Spenden bitten kann, muss sie immer Aufklärungsarbeit leisten. Lisa berichtet über ihre Erfahrungen im Taubenschutz und wie sie sich motiviert. Sie betont, wie wichtig es ist, sich für das einzusetzen, was einem wichtig ist, und sich nicht von negativen Kommentaren abschrecken zu lassen.


share








 April 30, 2023  44m
 
 

episode 168: Social-Media-Beiträge reposten


Psst, wir verraten euch ein Geheimnis! Wir haben unsere Beiträge 1:1 nochmal gepostet - ist es euch aufgefallen?! Wann und wie ihr eure Beiträge reposten könnt, besprechen wir in dieser Folge. Dabei wollen wir drei Missverständnisse rund ums Reposten aus der Welt räumen.


share








 April 16, 2023  15m
 
 

episode 167: ChatGPT/ AI – und wie geht es jetzt weiter? mit Sören Etler


Nachdem wir in der letzten Folge ja schon appelliert hatten, dass ihr die aktuellen AI-Entwicklungen nicht verschlafen solltet, haben wir dieses Mal einen Fachmann zu Gast, der besser erklären kann, wie ChatGPT funktioniert, was der Unterschied zu Suchmaschinen ist, welche Aufgaben uns die Künstliche Intelligenz gern abnehmen darf – und wo wir skeptisch bleiben sollten...


share








 April 2, 2023  55m
 
 

episode 166: Wie AI-Content die Öffentlichkeitsarbeit beeinflussen wird


In den letzten Wochen überschlagen sich die Entwicklungen. ChatGPT und Co entwickeln sich rasant schnell weiter und haben einen erstaunlichen Funktionsumfang. Deshalb haben wir eine Folge eingeplant, um euch zum einen davor zu warnen, diese Entwicklungen zu ignorieren. Denn ob ihr mitmacht oder nicht: Die AI-Tools werden die Social-Media-Landschaft verändern...


share








 March 19, 2023  14m
 
 

episode 165: Social Media ohne selber zu posten


Beiträge erstellen, Videos drehen, Captions schreiben... Darüber reden wir in anderen Podcastfolgen oft genug. Heute wollen wir mit euch besprechen, wie ihr die Möglichkeiten von Social Media nutzen könnt, ohne selber zu posten.


share








 March 5, 2023  15m
 
 

episode 164: Einen Podcast erstellen, Teil 2: Technik


Ihr habt also ein Konzept für einen Podcast, aber wisst noch gar nicht, wie ihr ihn praktisch umsetzen könnt? Deswegen sprechen wir in dieser Folge über die ganze Technik, die nötig ist, um einen Podcast zu produzieren. Wie nehme ich den Podcast auf? Mit welchem Programm bearbeite ich ihn? Wo ladet man die Folgen hoch und wie kommen sie an meine zukünftigen Hörer*innen? All diese Fragen beantworten wir euch und ihr werdet sehen: so kompliziert ist das Ganze eigentlich gar nicht!


share








 February 19, 2023  36m