erzähl davon - der Podcast für gute Kommunikation im Ehrenamt

Der Podcast für gute Kommunikation im Ehrenamt

https://erzaehldavon.de/podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 371 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 9 hours 10 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 139: Redaktions- und Contentplan in 10 Schritten


Gehört es zu euren Jahresvorsätzen, regelmäßiger und strategischer Content zu veröffentlichen? Dann ist ein Content- bzw. Redaktionsplan ein Muss! In diesem Tutorial lernt ihr, wie ihr euch selber ein solches System anlegt. Spoiler: Es gehört mehr dazu, als nur auf einem Zettel die nächsten Postings zu notieren!


share








 January 9, 2022  32m
 
 

episode 138: Jahresreflexion von innen & außen


In der letzten Podcastfolge des Jahres möchten wir euch ein paar Reflexionsfragen mitgeben, um das Jahr (und auch eure Öffentlichkeitsarbeit!) zu analysieren. Im Inneren könnt ihr dabei mit eurem Vereinsteam arbeiten, im Äußeren mit anderen Vereinen oder externen Coaches.


share








 December 19, 2021  8m
 
 

episode 138: Jahresreflexion von innen & außen


In der letzten Podcastfolge des Jahres möchten wir euch ein paar Reflexionsfragen mitgeben, um das Jahr (und auch eure Öffentlichkeitsarbeit!) zu analysieren. Im Inneren könnt ihr dabei mit eurem Vereinsteam arbeiten, im Äußeren mit anderen Vereinen oder externen Coaches.


share








 December 19, 2021  8m
 
 

episode 137: Tool-Tipp: Link in Bio


Wenn ihr öfter auf Instagram unterwegs seid, habt ihr bestimmt schon mal die folgende Formulierung gelesen oder gehört: "Den Link findet ihr in meiner Bio!" Damit ist der einzige prominente und klickbare Link gemeint, den wir auf unseren Instagram-Profilen hinterlegen können.  Standardmäßig würde man da wahrscheinlich die Startseite der eigenen Vereinswebsite verlinken, nicht wahr? Es gibt aber eine smartere Lösung – nämlich eine übersichtliche Linksammlung mit allen relevanten Links, z.B...


share








 December 5, 2021  21m
 
 

episode 137: Tool-Tipp: Link in Bio


Wenn ihr öfter auf Instagram unterwegs seid, habt ihr bestimmt schon mal die folgende Formulierung gelesen oder gehört: "Den Link findet ihr in meiner Bio!" Damit ist der einzige prominente und klickbare Link gemeint, den wir auf unseren Instagram-Profilen hinterlegen können.  Standardmäßig würde man da wahrscheinlich die Startseite der eigenen Vereinswebsite verlinken, nicht wahr? Es gibt aber eine smartere Lösung – nämlich eine übersichtliche Linksammlung mit allen relevanten Links, z.B...


share








 December 5, 2021  21m
 
 

episode 136: Verschiedene Arten von Zielgruppen


Wenn man irgendwas Kommunikatives plant, fällt schnell die Frage nach der Zielgruppe. Doch was ist damit überhaupt gemeint und was für Möglichkeiten gibt es, über Zielgruppen zu sprechen? In dieser Folge dröseln wir verschiedene Arten auf und geben jeweils Beispiele aus dem Vereins- und Engagementkontext!


share








 November 21, 2021  27m
 
 

episode 136: Verschiedene Arten von Zielgruppen


Wenn man irgendwas Kommunikatives plant, fällt schnell die Frage nach der Zielgruppe. Doch was ist damit überhaupt gemeint und was für Möglichkeiten gibt es, über Zielgruppen zu sprechen? In dieser Folge dröseln wir verschiedene Arten auf und geben jeweils Beispiele aus dem Vereins- und Engagementkontext!


share








 November 21, 2021  27m
 
 

episode 135: CTA: So setzt du einen guten Call to Action


Stell dir vor, jemand liest deinen Facebook-Post komplett durch oder schaut dein Instagram-Video bis zum Ende an... Und dann? Dann ist das Video einfach vorbei und die Person scrollt weiter. Chance verpasst! Ihr hättet jetzt wunderbar eine Handlungsaufforderung oder auch einen Call to Action platzieren können. Wie das aussehen kann und welche Fehler man vermeiden sollte, verraten wir euch in dieser Folge. Also jetzt als CTA: Hört rein!


share








 November 7, 2021  15m
 
 

episode 135: CTA: So setzt du einen guten Call to Action


Stell dir vor, jemand liest deinen Facebook-Post komplett durch oder schaut dein Instagram-Video bis zum Ende an... Und dann? Dann ist das Video einfach vorbei und die Person scrollt weiter. Chance verpasst! Ihr hättet jetzt wunderbar eine Handlungsaufforderung oder auch einen Call to Action platzieren können. Wie das aussehen kann und welche Fehler man vermeiden sollte, verraten wir euch in dieser Folge. Also jetzt als CTA: Hört rein!


share








 November 7, 2021  15m
 
 

episode 134: Digital auf sich aufmerksam machen – ohne zu spammen


Es gibt Handlungsweisen in den sozialen Netzwerken, die wahrscheinlich nicht böse gemeint sind, aber ziemlich nervig und spammy ankommen können: Massen-Privatnachrichten mit Bitte um Shares oder Follows, kontextlos weitergeleitete Nachrichten, Tagging auf fremden Fotos, Bitte um "Freundschaftsdienste" – ohne dass eine Freundschaft besteht. Manche Menschen werden ein wenig übereifrig, wenn sie "die gute Botschaft" verbreiten wollen...


share








 October 24, 2021  12m