ESC Update

Seit 1956 ist der Eurovision Song Contest aus dem Fernsehprogramm nicht mehr wegzudenken und für viele Fans eine absolute Herzensangelegenheit. Über 1.500 Acts standen schon auf der großen Bühne – und mindestens genauso viele Geschichten hat der Wettbewerb hervorgebracht. In ESC Update sind die Journalisten Thomas Mohr und Marcel Stober immer nah dran am Geschehen und besprechen mit Künstlern, Entscheidern und Experten das Gestern, Heute und Morgen der größten Musikshow des Planeten. Einmal im Monat gibt es aktuelle Hintergrundinformationen und viel Musik aus der schillernden Welt des ESC.

https://www.ndr.de/ndrblue/podcast4934.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 57m. Bisher sind 84 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 23 hours 7 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


ESC-Kommentator: Thorsten Schorn folgt auf Peter Urban


Moderator Thorsten Schorn tritt die Nachfolge von Peter Urban an und kommentiert den ESC 2024 im deutschen Fernsehen. Radiomoderator Consi bewertet einige ESC-Songs dieses Jahres, wir feiern 50 Jahre ABBA - und fragen: Gibt es zu viele Spaßsongs beim ESC?


share








   58m
 
 

Im dritten Versuch: Israels Song beim ESC 2024 zugelassen


Die EBU hat klargestellt, dass Israel beim ESC in Malmö dabei ist. Der Titel "Hurricane" von Eden Golan wurde zugelassen, einige Vorgängerversionen waren aber zu politisch. Außerdem: Wie weit schafft es Nemo aus der Schweiz mit dem Genremix "The Code"?


share








   57m
 
 

ESC-Gastgeber Schweden schickt Zwillinge, Österreich will raven


Die ehemaligen Kinderstars Marcus & Martinus treten beim ESC 2024 für Schweden an. Österreich schickt mit Kaleen eine Künstlerin, die schon jahrelang im Hintergrund am ESC mitgearbeitet hat. Und: eurovision.de produziert 2024 leider keine Songchecks.


share








 March 16, 2024  59m
 
 

Kroatien katapultiert sich in den ESC-Wetten ganz nach vorn


Holt sich Kroatien zum ersten Mal einen ESC-Sieg? Baby Lasagna konnte den Vorentscheid klar für sich entscheiden - obwohl es von einer deutschen Jury nur vier Punkte gab. Außerdem geht es etwa um die Songs aus Italien, Belgien, Litauen und Dänemark.


share








 March 2, 2024  1h0m
 
 

Isaak fährt für Deutschland zum ESC 2024 nach Malmö


Der deutsche ESC-Vorentscheid 2024 endete mit einem spannenden Voting - und einem überraschenden Sieg für Isaak. Er konnte sich bei Jury und Publikum vor Konkurrenten wie Max Mutzke, Ryk oder auch Marie Reim durchsetzen. Eine Analyse der Show.


share








 February 17, 2024  55m
 
 

Letzter Teilnehmer für deutschen ESC-Vorentscheid steht fest


Floryan hat die Show "Ich will zum ESC!" gewonnen und sich damit seinen Startplatz im deutschen Vorentscheid gesichert. Europaweit haben unterdessen schon viele Länder ihren Act für den ESC gewählt, zum Beispiel die Ukraine. Ein Favorit auf den Sieg?


share








 February 10, 2024  59m
 
 

Diese acht Acts stehen im deutschen ESC-Vorentscheid


Acht von neun Teilnehmern für "Das deutsche Finale 2024" stehen fest. Im Vorentscheid treten Ryk, Max Mutzke, NinetyNine, Marie Reim, Leona, Isaak, Bodine Monet und Galant an. Ihre Songs hört ihr jetzt in ESC Update.


share








 January 19, 2024  1h5m
 
 

Promis beim ESC: Olly Alexander und Joost Klein treten 2024 an


Beide hatten in Deutschland schon Hits: Olly Alexander wird 2024 beim ESC für Großbritannien an den Start gehen. "Friesenjung" Joost Klein vertritt die Niederlande. Außerdem: Fia holt beim Junior ESC 2023 einen tollen neunten Platz für Deutschland.


share








 December 23, 2023  n/a
 
 

Der Junior ESC in Nizza - alles Wichtige vor der großen Show


Fia vertritt Deutschland dieses Jahr beim Junior ESC. Was erlebt die Zwölfjährige in Nizza? Wie lief ihre erste Probe auf der Bühne - und wie stark ist die Konkurrenz? ESC Update liefert alles Interessante kurz vor der Liveshow direkt aus Nizza.


share








 November 22, 2023  58m
 
 

Wer hat sich für den deutschen ESC-Vorentscheid beworben?


693 Bewerbungen für den deutschen ESC-Vorentscheid 2024 sind beim NDR eingegangen. Ein paar Künstler haben ihre Ambitionen auch öffentlich gemacht - aber wie klingen ihre Songs? Außerdem zu Gast: Der Vater von Fia, Deutschlands Junior-ESC-Kandidatin.


share








 October 28, 2023  59m