ESC Update

Seit 1956 ist der Eurovision Song Contest aus dem Fernsehprogramm nicht mehr wegzudenken und für viele Fans eine absolute Herzensangelegenheit. Über 1.500 Acts standen schon auf der großen Bühne – und mindestens genauso viele Geschichten hat der Wettbewerb hervorgebracht. In ESC Update sind die Journalisten Thomas Mohr und Marcel Stober immer nah dran am Geschehen und besprechen mit Künstlern, Entscheidern und Experten das Gestern, Heute und Morgen der größten Musikshow des Planeten. Einmal im Monat gibt es aktuelle Hintergrundinformationen und viel Musik aus der schillernden Welt des ESC.

https://www.ndr.de/ndrblue/podcast4934.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 57m. Bisher sind 83 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 22 hours 8 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Diese Acts stehen im deutschen ESC-Vorentscheid 2023


Neun Acts stehen im deutschen ESC-Vorentscheid 2023! Lord Of The Lost, Patty Gurdy, Lonely Spring, Anica Russo, René Miller, Frida Gold, Will Church und TRONG singen um ihr Ticket für den ESC in Liverpool. Act Nummer neun wird über TikTok gewählt.


share








 January 28, 2023  57m
 
 

Frankreich gewinnt den Junior ESC: Die Analyse mit Consi


Frankreich hat den Junior ESC 2022 in Armenien gewonnen. Der Gastgeber kam in der Show auf Platz 2 - wie kam das vor Ort in der Halle an? Außerdem gibt es einen aktuellen Blick ins deutsche ESC-Auswahlverfahren 2023.


share








 December 17, 2022  59m
 
 

Die große Show kommt nach Jerewan: Armenien vor dem Junior ESC


Für Armenien ist der Junior ESC in Jerewan eine Riesen-Sache. Endlich hat das kleine Land die Chance, sich europaweit positiv zu präsentieren. Wie gut ist Armenien auf die Show vorbereitet? Außerdem: Der ESC 2023 bekommt ein neues Votingverfahren.


share








 November 26, 2022  59m
 
 

ESC-Vorentscheid 2023: Die Bewerbungsphase startet jetzt!


Von jetzt an können sich interessierte Acts für den deutschen Vorentscheid 2023, Unser Lied für Liverpool, bewerben. Das musikalische Genre ist dabei egal - hauptsache vielfältig. In ESC Update gibt es alle Hintergründe zum neuen Auswahlverfahren.


share








 November 9, 2022  59m
 
 

Iranische Einflüsse beim Eurovision Song Contest


Iran grenzt an ESC-Teilnehmerländer und ist dem Wettbewerb näher als man denken mag. Schon einige Acts mit iranischem Hintergrund sind beim ESC angetreten. Außerdem steht die Gastgeberstadt des ESC 2023 fest: Es geht nach Liverpool!


share








 October 29, 2022  57m
 
 

Die Ukraine und ihr Erfolg beim ESC


Die Ukraine ist wahnsinnig erfolgreich beim ESC: Bei 17 Teilnahmen konnte das Land dreimal gewinnen. Woher kommt diese musikalische Qualität? Und was planen die Teilnehmerländer für den ESC 2023?


share








 September 24, 2022  59m
 
 

Unterbewertete Songs beim Eurovision Song Contest


Welche Songs hätten beim ESC eine viel bessere Platzierung verdient? Eine große Frage - mit höchst subjektiven Antworten. Ein paar gibt es in dieser XXL-Version der Rubrik "Three Minutes Bye Bye".


share








 August 27, 2022  58m
 
 

USA, Lateinamerika, Kanada: Die ESC-Ableger weltweit


Sängerin AleXa gewinnt den American Song Contest - aber das war nur der Anfang. Auch Lateinamerika und Kanada sollen bald eigene ESC-Ableger bekommen. Der Original-ESC macht 2023 in Großbritannien (UK) halt. Nur in welcher Stadt?


share








 July 30, 2022  1h3m
 
 

Kein ESC 2023 in der Ukraine - springt Großbritannien (UK) ein?


Ein ESC in der Ukraine ist für die EBU undenkbar. Trotz Protesten der ukrainischen Verantwortlichen soll der ESC 2023 nun in Großbritannien (UK) stattfinden. Deren Act, der zweitplatzierte Sam Ryder, erzählt in ESC Update von seiner Zeit in Turin.


share








 June 25, 2022  58m
 
 

Sind ESC-Jurys korrupt? Die Final-Nachlese von Turin


Sechs Jurys hat die EBU während des ESC 2022 disqualifiziert, weil diese ihre Votes abgesprochen haben sollen. SWR3-Moderator Consi blickt auf den Schaden, den so etwas für den ESC bedeutet - und auch auf die anderen Ergebnisse der Show von Turin.


share








 May 21, 2022  47m