ESC Update

Seit 1956 ist der Eurovision Song Contest aus dem Fernsehprogramm nicht mehr wegzudenken und für viele Fans eine absolute Herzensangelegenheit. Über 1.500 Acts standen schon auf der großen Bühne – und mindestens genauso viele Geschichten hat der Wettbewerb hervorgebracht. In ESC Update sind die Journalisten Thomas Mohr und Marcel Stober immer nah dran am Geschehen und besprechen mit Künstlern, Entscheidern und Experten das Gestern, Heute und Morgen der größten Musikshow des Planeten. Einmal im Monat gibt es aktuelle Hintergrundinformationen und viel Musik aus der schillernden Welt des ESC.

https://www.ndr.de/ndrblue/podcast4934.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 57m. Bisher sind 83 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 22 hours 8 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


ESC Update täglich: Ukraine siegt mit Rekord-Televotingergebnis


Bei den Jurys nur Vierter - aber beim Televoting der große Abräumer: Das Kalush Orchestra aus der Ukraine gewinnt den ESC 2022 deutlich. Deutschland muss sich mit dem letzten Platz zufrieden geben.


share








 May 15, 2022  33m
 
 

ESC Update täglich: Finaltag in Turin!


25 Acts aus 25 Ländern treten an - doch am Ende erhält nur einer die Trophäe. Wer hat die besten Chancen, ganz oben zu stehen? Die Ukraine? Nochmal Italien? Spanien oder Serbien? Mögen die Tippspiele beginnen!


share








 May 14, 2022  25m
 
 

ESC Update täglich: Alle Finalteilnehmer stehen fest


Zehn Acts haben sich durch das zweite ESC-Halbfinale für die Finalshow qualifiziert. Dazu zählen Favoriten wie Schweden und Serbien - aber auch Wackelkandidaten wie Aserbaidschan und Belgien. Außerdem: Wie stimmungsvoll ist das Eurovision Village?


share








 May 13, 2022  29m
 
 

ESC Update täglich: Wie ist die Stimmung in Turin?


Zum ersten Mal seit 1991 findet wieder ein Eurovision Song Contest in Italien statt. Wie blicken die Italiener auf dieses Event? Außerdem: Wer sind die Favoriten im zweiten Semifinale?


share








 May 12, 2022  27m
 
 

ESC Update täglich: Die Überraschungen des ersten Halbfinals


Europa hat entschieden! Zehn Länder sind im ESC-Finale, sieben haben das erste Halbfinale nicht überstanden. Marcel Stober und Thomas Mohr suchen nach den Gründen. Außerdem geht es darum, was eine gute ESC-Party ausmacht.


share








 May 11, 2022  27m
 
 

ESC Update täglich: Heute beginnen die ESC-Shows


Das erste Halbfinale steht an - und alle fragen sich, wer kommt durch und wer fliegt raus? Viel Aufmerksamkeit liegt sicherlich auf dem Kalush Orchestra aus der Ukraine.


share








 May 10, 2022  28m
 
 

ESC Update täglich: Deutschlands erste ESC-Proben


Malik Harris stand zum ersten Mal auf der Bühne des ESC in Turin. Wie sieht seine Choreo aus? Und was bringen die anderen Länder zum Wettbewerb? ESC Update mit einem Blick auf die Wettquoten 2022.


share








 May 9, 2022  27m
 
 

Vor 40 Jahren: Deutschlands erster ESC-Sieg mit Nicole


Nicole gewinnt den Eurovision Song Contest 1982 - Deutschlands erster Sieg! Komponist Ralph Siegel spricht in ESC Update über die Hintergründe des Erfolgs von "Ein bisschen Frieden". Journalist Jan Feddersen bewertet den Sieg gesellschaftspolitisch.


share








 April 23, 2022  57m
 
 

Deutschlands Ex-ESC-Kandidat Jendrik über die Songs 2022


Was macht eigentlich Deutschlands 2021-er ESC-Kandidat Jendrik? Auf jeden Fall ist er zu Gast bei ESC Update, um genau das zu beantworten. Außerdem bespricht er die Songs des Jahres 2022 und bewertet die Chancen seines Nachfolgers Malik Harris.


share








 April 9, 2022  58m
 
 

Preis für das schlimmste ESC-Outfit: Barbara-Dex-Award eingestellt


Den Barbara-Dex-Award gibt es nicht mehr. Zeitgemäße Entscheidung - oder schade für die ESC-Welt? Außerdem zu Gast sind Alina Stiegler und Consi. Was halten sie von den Songs des ESC 2022?


share








 March 26, 2022  1h0m