Green Deal - Der Weg zu einer klimaneutralen EU

Die EU will grüner werden. Bis 2050 will Europa der erste klimaneutrale Kontinent sein, so steht es im "Green Deal". Welche Maßnahmen sind dafür notwendig, wie kann jeder von uns etwas für mehr Nachhaltigkeit im Alltag tun? Wie bewerten Experten und Wissenschaftler die Pläne und Gesetze der EU? Und wie ist es möglich, Industrie und Umweltschutz in Einklang zu bringen? Dieser Podcast gibt Einblicke, recherchiert Hintergründe und bringt dich immer auf den neuesten Stand zum Green Deal. Ich bin Sina, zusammen mit den Korrespondent*innen aus dem europäischen Radionetzwerk berichte ich aus den Ländern der EU. In diesem Podcast geben Expert*innen ihre Einschätzungen zum Green Deal ab. Journalistisch, unabhängig und verständlich. Abonniere diesen Podcast für ein automatisches Episoden-Update alle 14 Tage. *** Green Deal ist eine Produktion der Podcastfabrik im Auftrag des europäischen Radionetzwerks Euranet plus.

https://euranetplus-inside.eu

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 18m. Bisher sind 43 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 hours 38 minutes

subscribe
share






Geht feiern auch nachhaltig?


Wie nachhaltig sind wir eigentlich beim Thema Feiern? Bei all dem Stress durch die Pandemie, steigende Lebenshaltungskosten und Ängste durch den Klimawandel sorgt die ein oder andere Party für Abwechslung. Loslassen, alles für einen Moment vergessen ..


share








   11m
 
 

Was werden wir in 20 Jahren essen?


Die Erde erscheint uns mal als ein großer Ort, mal als ein kleiner. Doch egal wie klein oder groß wir unseren Planeten wahrnehmen eine Sache steht fest: Die Ressourcen, die unser Planet bereitstellt, um alle Lebewesen am Leben zu erhalten, sind begren..


share








   12m
 
 

Geht Fliegen auch grüner?


Vom Fliegen träumte die Menschheit wohl schon immer, nicht erst angefangen bei Leonardo Da Vinci und den Zeichnungen seiner Flugapparate. Was ab 1914 in Form von Passagierflugzeugen wohl als wahr gewordener Traum bezeichnet werden könnte entpuppt sich..


share








 2022-07-12  14m
 
 

Kann sauber grün sein?


Hände desinfizieren, Oberflächen reinigen, täglich mindestens einmal Duschen - diese Dinge stehen nicht erst seit der Corona-Pandemie in zahlreichen Haushalten an der Tagesordnung. In den vergangenen 200 Jahren hat Europa durch die Förderung einer b..


share








 2022-06-23  13m
 
 

Junge Landwirte als Hoffnungsträger


Ab in den Supermarkt, einkaufen und schon gibt es was Leckeres auf den Teller. Klingt simpel und entspannt. Weniger entspannt sieht es jedoch für die Erzeuger von Lebensmitteln aus. In der EU geht die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe deutlich zur..


share








 2022-06-02  10m
 
 

So gehen Klimakrisen-Leugner vor


Klimakrise? Gibt’s doch gar nicht! Zugegeben, diese Aussage hören wir mittlerweile zum Glück seltener, doch es gibt sie noch: die Leugner des Klimawandels. Ganz so offensichtlich wie gerade vorgemacht, gehen Leugner heute aber nicht mehr vor. Stattd..


share








 2022-06-01  13m
 
 

Mit kleinen Gesten den Planten retten


Es kommt auf die kleinen Dinge an. Im Kampf gegen den Klimawandel erdrückt uns die Liste an To Dos förmlich. Wir sollen unsere Umwelt verbessern, uns fit und gesund halten, Abhängigkeiten von fossilen Brennstoffen verringern und hundert weitere Punkt..


share








 2022-05-11  9m
 
 

Kann die Politik das Klima retten?


Wie groß ist der Einfluss der Politik auf die Klimakrise bzw. ihre Rettung? Kann politisches Handeln den Planeten retten? Über diese Fragen spricht Sina in dieser Folge mit Holger Holland vom World Cleanup Day und Maia Stimming von Fridays for future.


share








 2022-05-09  19m
 
 

Geteilte Ökonomie - Problem geteilt, Problem halbiert?


Sharing Economy, geteilte Ökonomie - darum soll es in unserer heutigen Folge des Green Deal Podcasts gehen. Wieder mit mir, Sina Wollgramm und heute auch einigen Stimmen aus der EU, denn für die heutige Folge haben meine Kollegen aus dem europäischen..


share








 2022-04-04  11m
 
 

Digitale Umweltverschmutzung: So räumt ihr virtuell auf


Wir leben im Überfluss und häufen im Laufe unseres Lebens allerlei Gerümpel an. Wenn wir von Ausmisten oder Aufräumen sprechen, dann sehen wir uns vor unserem inneren Auge vielleicht den Keller leer räumen, sperrige alte und kaputte Möbel zum Wert..


share








 2022-03-28  16m