Green Deal - Der Weg zu einer klimaneutralen EU

Die EU will grüner werden. Bis 2050 will Europa der erste klimaneutrale Kontinent sein, so steht es im "Green Deal". Welche Maßnahmen sind dafür notwendig, wie kann jeder von uns etwas für mehr Nachhaltigkeit im Alltag tun? Wie bewerten Experten und Wissenschaftler die Pläne und Gesetze der EU? Und wie ist es möglich, Industrie und Umweltschutz in Einklang zu bringen? Dieser Podcast gibt Einblicke, recherchiert Hintergründe und bringt dich immer auf den neuesten Stand zum Green Deal. Ich bin Sina, zusammen mit den Korrespondent*innen aus dem europäischen Radionetzwerk berichte ich aus den Ländern der EU. In diesem Podcast geben Expert*innen ihre Einschätzungen zum Green Deal ab. Journalistisch, unabhängig und verständlich. Abonniere diesen Podcast für ein automatisches Episoden-Update alle 14 Tage. *** Green Deal ist eine Produktion der Podcastfabrik im Auftrag des europäischen Radionetzwerks Euranet plus.

https://euranetplus-inside.eu

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 15m. Bisher sind 73 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 20 hours 20 minutes

subscribe
share






Die Plastik-Pandemie


Wie sehr hat uns die Covid-19 Pandemie in unseren Klimazielen und besonders im Kampf gegen Plastik zurückgeworfen? Darüber sprechen wir in der aktuellen Folge des Green Deal Podcasts.


share








 February 24, 2022  8m
 
 

Autofrei - Perspektive oder Hindernis?


Einige europäische Länder wollen ihre Innenstädte autofrei machen. In Madrid und Rom gibt es bereits autofreie Zonen und auch die Bürgermeisterin von Paris möchte ihre Stadt teilweise vom Auto befreien. Die Deutschen lehnen autofreie Zonen lieber a..


share








 February 3, 2022  18m
 
 

Ist weniger mehr? - Minimalismus mit Agnes Sedina


Minimalismus ist eine Lebenseinstellung bei der es um ein hohes Bewusstsein für den eigenen Konsum geht. Was genau ist Minimalismus und wie kann ein minimalistischer Lebensstil unserem Planeten helfen? Darüber spreche ich in der heutigen Folge mit You..


share








 January 28, 2022  18m
 
 

Mehiläiset


Mehiläisillä on kriittinen rooli ekosysteemissämme, sillä 84 prosenttia viljalajikkeista on riippuvaisia mehiläisten ja muiden hyönteisten pölytyksestä. Mutta nämä pölyttäjät ovat joutuneet uhattuun asemaan useiden tekijöiden, kuten elinym..


share








 December 30, 2021  11m
 
 

Kann sich jeder Mensch ein nachhaltiges Leben leisten?


Nachhaltige Produkte sind oft teurer als ihre umweltschädlichen Alternativen. Wie sehr belastet ein nachhaltiges Leben den Geldbeutel - oder muss es das gar nicht? Hört rein!


share








 December 13, 2021  13m
 
 

Bildung für den Klimaschutz - welche Rolle spielt die Schule?


Wie erklären wir eigentlich unseren Kindern, was der Klimawandel ist und wie wir unseren Planeten schützen? Klar ist, von der Erderwärmung und unabdingbaren Folgen des Klimawandels betroffen sein werden die jetzigen Schülerinnen und Schüler. Erreic..


share








 December 1, 2021  10m
 
 

Wie funktioniert nachhaltiges Reisen?


Wie funktioniert eigentlich nachhaltiges Reisen? Fliegen erhöht unseren persönlichen CO2-Abdruck auf diesem Planeten. Doch bedeutet nachhaltiges Reisen nun, dass wir keine Fernreisen mehr machen und unsere Traumziele nicht bereisen können? In dieser ..


share








 November 11, 2021  22m
 
 

Biobrennstoffe: Rettet Speiseöl unser Klima?


Fossile Brennstoffe haben ausgedient - sind die Bestände aufgebraucht, geht es damit nicht weiter. Die Klimaerwärmung zeigt, es geht schon jetzt nicht mehr weiter mit fossilen Brennstoffen - Alternativen müssen her. Tanken wir bald Raps oder Mais? Wo..


share








 November 3, 2021  9m
 
 

Kohleenergie: Schafft Deutschland den Absprung?


2038 - bis dahin möchte Deutschland aus der Kohle aussteigen. Viel zu spät sagen Aktivisten und Klimaexperten. Bereits zehn Jahre eher - bis 2028 soll möglich sein. Warum aber tut sich gerade Deutschland so schwer mit dem Aussteig aus der Kohle-Energ..


share








 October 21, 2021  11m
 
 

Bitcoin: Klimasünder oder Klimaretter?


Wie grün ist eigentlich unser Finanzsektor und sind Kryptowährungen wie der Bitcoin mit einemStromverbrauch so hoch wie der einer westlichen Industrienation (140TWh) eine wahre Klimasünde oder steckt mehr dahinter? Roman Rehm ist der Blocktrainer und..


share








 September 24, 2021  46m