EUROPALABER - der europapodcast von jung für alle

Europarat oder Rat der EU? Europa kann kompliziert sein! Mit diesem Podcast bieten wir Dir einen neuen Blick aufs Thema. Wir klären, was die Institutionen der EU tun und sprechen über die Themen, die die Nachrichten bestimmen. Das Wissen bringen unsere Gäste mit - sie gestalten das Europa von Morgen! Auch Du hast die Chance, diesen Podcast mitzugestalten! Folg’ uns auf Instagram und schick’ uns Deine Fragen als Sprachnotiz. Wenn Du auch Ideen für das Europa von Morgen hast, dann haben wir noch einen Vorschlag für Dich: Werde Teil des Europäischen Jugendparlamentes. Mehr dazu unter www.eyp.de

https://podcasters.spotify.com/pod/show/europalaber

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 45m. Bisher sind 26 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 17 hours 16 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

#0 INTRO


Wir freuen uns, dass Ihr Euch für unseren Podcast interessiert! In dieser nullten Folge ohne Gast stellen wir uns und den Podcast vor und erzählen Euch, was Ihr von EUROPALABER erwarten könnt.   Die erste reguläre Folge erreicht euch dann Dienstag, bis dahin könnt Ihr uns gerne auf Instagram Folgen, um auch in Zukunft am Ball zu bleiben. Bis bald in Europa!   instagram.com/europalaber anchor.fm/europalaber eyp...


share








 March 6, 2021  13m
 
 

episode 1: #1 EUROPÄISCHES PARLAMENT


In unserer ersten Folge haben wir als Gast Niklas Nienaß eingeladen - einen der jüngsten Abgeordneten des Europäischen Parlamentes (EP), der ursprünglich mal Gärtner werden wollte und heute in der Europapolitik zu Hause ist.

Niklas, Coco und Tim setzen sich damit auseinander, was das EP eigentlich ist, was die Parlamentarierinnen und Parlamentarier so tun und welche aktuellen Entwicklungen sich abspielen...


share








 March 9, 2021  51m
 
 

episode 2: #2 RAT DER EUROPÄISCHEN UNION


Wir haben für euch ein Gespräch mit Michael Roth, Mitglied des Bundestages und Staatsminister für Europa, zu Themen rund um den Rat der Europäischen Union geführt. Dabei ging es unter Anderem um die Unterscheidung der verschiedenen Räte, aktuelle europapolitische Themen wie den Rechtsstaatsmechanismus und die Migrationspolitik, den “Hype” um Bananenbrot und Homeoffice ohne Jogginghosen...


share








 March 11, 2021  59m
 
 

episode 3: #3 EUROPÄISCHE KOMMISSION


In dieser Folge ist Gabriele Abels, Professorin für “Comparative Politics & European Integration” an der Universität Tübingen, zu Gast. Sie spricht mit Coco und Tim über die Europäische Kommission, wie demokratisch Europa wirklich ist und was es mit den Spitzenkandidaten bei der Wahl 2019 auf sich hatte, die nicht gewählt wurden.

Um auf dem neuesten Stand zu bleiben und keine Folge zu verpassen, folgt uns gerne auf den sozialen Medien.

instagram...


share








 March 16, 2021  45m
 
 

episode 4: #4 EUROPÄISCHER GERICHTSHOF


Juliane Kokott, Generalanwältin am EuGH erklärt euch in der heutigen Folge EUROPALABER, warum man nicht so leicht vor den Europäischen Gerichtshof ziehen kann, welche Urteile das Leben für uns in Europa besonders geprägt haben und wie sie es geschafft hat, Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen. 

Um auf dem neuesten Stand zu bleiben und keine Folge zu verpassen, folgt uns gerne auf den sozialen Medien.

instagram.com/europalaber

anchor...


share








 March 18, 2021  40m
 
 

episode 5: #5 EUROPÄISCHER RAT


Heute haben Coco und Tim mit Matthias Ruffert, Professor für Öffentliches Recht und Europarecht (oder auch dem Europarechts-Professor eures Vertrauens), über den Europäischen Rat (ER) gesprochen. Ihr hört unter anderem mehr dazu, welches die Aufgaben des ER sind, wieso er als “Strategisches Zentrum” oder “Verfallserscheinung” bezeichnet werden kann und was es mit der Passerelle-Regelung  und dem Beichtstuhlverfahren auf sich hat...


share








 April 3, 2021  40m
 
 

episode 6: #6 GESETZE IN DER EU


In unserer sechsten Folge ist Katarina Barley, Vizepräsidentin und Abgeordnete des Europäischen Parlaments, zu Gast. Wir sprechen mit ihr über Nutella-, Gurken- und Pizza-Gesetze, über EU-Besonderheiten wie das “Trilogverfahren” und das “Initiativrecht”, über Intransparenz und darüber, wieso wir eigentlich europäische Gesetze brauchen. Außerdem bekommt Ihr eine hervorragende Netflix-Empfehlung und Hintergrundinfos zum slowenischen Ministerpräsidenten...


share








 April 24, 2021  34m
 
 

episode 7: #7 EUROPARAT


In der heutigen Folge haben wir den ehemaligen Diplomaten und Sonderbeauftragten für den deutschen Vorsitz des Europarats Dr. Axel Berg zu Gast. Er erklärt die Unterschiede zwischen den Räten der EU und dem Europarat, wer welche Aufgaben übernimmt und warum der Europarat in den Medien nicht so präsent ist. Außerdem begegnet er der Kritik, die der Europarat gerade in letzter Zeit für die Aserbaidschan-Affäre erhalten hat...


share








 May 20, 2021  56m
 
 

episode 8: #8 PARTEIEN IN DER EU


Damian Boeselager, Mitbegründer der "paneuropäischen Partei" Volt Europa ist bei uns zu Gast. Er erklärt, warum paneuropäische Parteien noch nicht wirklich existieren, mit welchen Hürden seine Organisation zu kämpfen hat und worum es ihm bei seiner Tätigkeit als Europaabgeordneter wirklich geht.


Um auf dem neuesten Stand zu bleiben und keine Folge zu verpassen, folgt uns gerne auf den sozialen Medien.

instagram.com/europalaber

anchor...


share








 June 5, 2021  28m
 
 

episode 9: #9 GESCHICHTE DER EU


Hans-Gert Pöttering, ehemaliger Präsident des Europäischen Parlaments, ist dieses Mal bei uns zu Gast. Er spricht mit Coco und Tim über die Anfänge der EU in der Gemeinschaft für Kohle und Stahl, den Frieden als großes Leitmotiv, die europäische Identität und einen Ausblick in die Zukunft der Union. 

Um auf dem neuesten Stand zu bleiben und keine Folge zu verpassen, folgt uns gerne auf den sozialen Medien.

instagram.com/europalaber

anchor...


share








 June 20, 2021  43m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2