Vom Ich zum Wir

Willkommen bei meinem dritten Podcast-Kapitel: "Vom Ich zum Wir". Begleite mich auf meiner Reise durch Beruf und Masterstudium im Bereich "Beratung Mediation Coaching". In diesem Podcast teile ich meine Impulse über Kommunikation, Beziehungen, Sozialpädagogik und eine Lebensphilosophie des Miteinanders. Mit Anregungen aus Pädagogik, Coaching und Beratung möchte ich die Brücke zu Ideen und einer Klarheit für eine praktische Umsetzung im Alltag schlagen. Lust dabei zu sein? Dann lass uns loslegen! Link: https://linktr.ee/pat.rick_96

https://podcasters.spotify.com/pod/show/vomichzumwir

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 87 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 5 hours 47 minutes

subscribe
share






episode 3: Vom Ich zum Wir (E3): Selbstakzeptanz und Selbstliebe - Gespräch mit Meike


Nach einer längeren Pause gibt es nun ein neues Format - ein Gespräch zum Thema "Selbstakzeptanz und Selbstliebe" - mit Meike, einer Kommilitonin und guten Freundin, die ich in einem Coaching-Seminar an der FH Münster kennenlernen durfte. Wir hatten schon immer mal mit dem Gedanken gespielt, eine gemeinsame Folge aufzunehmen. Das Thema ist eher zufällig das Thema dieser Folge geworden, da es zuvor von einer Hörerin des Podcasts gewünscht wurde...


share








 October 6, 2023  1h21m
 
 

episode 2: Vom Ich zum Wir (E2): Die Aufgabentrennung - Die wichtigste Grundlage für gesunde Beziehungen


Die Aufgabentrennung (aus der Individualpsychologie nach Adler) hat mich schon beim ersten Kontakt fasziniert und inspiriert. Sie sorgt dafür, dass Beziehungen einfacher, Verstrickungen weniger werden und einige Konflikte gar nicht erst entstehen. Sie ist das Tor zu gesunden Beziehungen und sollte daher so viel wie möglich praktiziert werden...


share








 August 28, 2023  37m
 
 

episode 1: Vom Ich zum Wir (E1): Der Start - Individualismus, Kollektivismus und extreme Werte


Ich hab's mal wieder getan: Einen Neustart meines Podcasts - mit einem neuen Namen, einem etwas anderen Fokus, zwei Jahren, die in der Zwischenzeit vergangen sind und einem Haufen an Gedanken, der früher oder später geteilt werden möchte. In dieser Folge geht's erst einmal um das neue Konzept, dann einen metaperspektiven Blick darauf - verknüpft mit einem Beispiel und eine erste Anwendung des "Wertequadrats" (Schulz von Thun)...


share








 August 21, 2023  39m
 
 

episode 6: "Classics" (E7): Ich wollte ein Fan von der Arbeit sein!


Diese Folge gehört zu den "Classics", den beliebtesten Folgen aus alten Podcast-Zeiten.

Das Gespräch mit einer Freundin aus dem Studium half mir dabei, meine derzeitigen Gefühle besser zu verstehen und diesen Gedanken weiterzudenken. Bist du Fan deiner Arbeit? Denkst du darüber nach? Wenn du - so wie ich - dahingehend auf der Suche nach Inspiration bist, hoffe ich, dass die Folge dir helfen kann. [Zum Zeitpunkt des Uploads hieß das Projekt "Selbstspiration".]


share








 June 24, 2021  17m
 
 

Ehrlichkeit | Selbstspiration


In der letzten Zeit wurde es für mich relevant, ehrlicher zu mir selbst zu sein. Warum, wie mir das gelungen ist und was das für Folgen hatte, erfährst du in dieser Folge. Gleichsam beschäftigte ich mich mit dem Gedanken der Ehrlichkeit etwas ausführlicher in einem gesellschaftlichen Kontext.

Was denkst du über die Folge? Was hat dich besonders angesprochen? Was hast du nicht verstanden oder siehst du anders? Lass es mich alles wissen...


share








 June 1, 2021  19m
 
 

Ein Appell an die Freiheit | Selbstspiration


... – worum geht es eigentlich im Leben und wie erreichen wir diese?

Hast du dich bereits mit der Frage beschäftigt - was Freiheit bedeutet? Wo sie anfängt - wo sie aufhört? Was das mit dem eigenen Leben zu tun hat? Diese Frage soll einige Anregungen parat halten, die dich diesen Fragen etwas näher bringen können...


share








 March 6, 2021  9m
 
 

Das war‘s … | Selbstspiration


Nach über 80 Folgen und mehr als 6.000 Klicks ist diese Episode vorerst die letzte des Projekts „Selbstspiration“. Richtig – ich werde mich im neuen Jahr verstärkt anderen, neuen Projekten widmen und wenn nur noch selten eine neue Folge aufnehmen. Was nun folgt, wie es dazu kam, was ich mitgeben möchte und auf der Reise gelernt habe, kannst du dir jetzt anhören. Wie immer, bin ich sehr gespannt, was du für dich mitnehmen kannst und wäre dankbar, für ein „abschließendes“ Feedback deinerseits...


share








 January 4, 2021  26m
 
 

Der erste Eindruck? | Selbstspiration


Wie viel Wert legen wir auf den ersten Eindruck ... vielleicht mehr als wir sollten? Gibt es etwas, dass uns dieses Gefühl - etwas schnell abzustempeln - versperrt? Meine kurzen Gedanken zu dem aktuellen Thema gibt es in dieser Episode.

Was denkst du über die Folge? Was hat dich besonders angesprochen? Was hast du nicht verstanden oder siehst du anders? Lass es mich alles wissen. Durch dein Feedback wird dieses Projekt erst richtig lebendig. Schreibe mir am besten auf Instagram (@pat...


share








 December 16, 2020  6m
 
 

Sehen wir noch den Menschen? | Selbstspiration


Diese Episode bin ich besonders auf euer Feedback gespannt. Es geht um ein Thema, das mir merklich am Herzen liegt – nicht nur, weil ich aktuell drüber gestolpert bin, sondern auch, da es mehrere universelle Themen miteinander vereint. Was ich aus meinem aktuellen Bewerbungsverfahren lernen konnte, erfährst du in dieser Folge …

Was denkst du über die Folge? Was hat dich besonders angesprochen? Was hast du nicht verstanden oder siehst du anders? Lass es mich alles wissen...


share








 December 11, 2020  21m
 
 

Liebesdreieck | Selbstspiration


Liebe ist nicht leicht in Worte zu fassen? R. Sternberg hat mit dem Dreieck der Liebe einen Entwurf gezeichnet, aus welchem Komponenten sie sich zusammentut. Jener kann helfen, sein eigenes Standing innerhalb einer bestehenden Beziehung zu verstehen oder Antworten dafür zu finden, warum es bis jetzt noch nicht zur erfüllten Liebe kam...


share








 December 2, 2020  16m