Evangelische Perspektiven

Die Frage nach dem, "was uns unbedingt angeht" und "was die Welt im Innersten zusammenhält" stellt sich heute dringlicher denn je. Die "Evangelischen Perspektiven" versuchen darauf eine Antwort zu geben. Information und Orientierung über Kirche und Religion, Theologie und Spiritualität für Suchende und Interessierte, Skeptiker und Kirchenkritiker.

https://www.br.de/mediathek/podcast/evangelische-perspektiven/577

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 249 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

recommended podcasts


Intelligent Design


Vor allem aus den USA mehren sich die Stimmen derer, die nicht mehr an die Evolution glauben: 160 Jahre nach Erscheinen von Darwins Thesen zur Entstehung der Arten sagen sie: das alles kann kein Zufall sein, es muss gelenkt worden sein. Die neue Form des Kreationismus heißt Intelligent Design. Antje Dechert fragt: Wie steht es um den Schöpferglauben und um den Darwinismus?


share





   24m
 
 

80 Jahre Zweiter Weltkrieg. Wie soll ich mich erinnern?


Am 1. September 2019 jährt sich der Beginn des Zweiten Weltkriegs zum 80. Mal. Medien, Politik und Kirchen erinnern in jedem Jahr neu an diesem geschichtsträchtigen Tag...


share





 2019-08-29  25m
 
 

80 Jahre Zweiter Weltkrieg. Wie soll ich mich erinnern?


Am 1. September 2019 jährt sich der Beginn des Zweiten Weltkriegs zum 80. Mal. Medien, Politik und Kirchen erinnern in jedem Jahr neu an diesen geschichtsträchtigen Tag. Aber wie erinnert man sich richtig? Mit mahnenden, starken Predigtworten?


share





 2019-08-29  25m
 
 

Rundgang über den 37. Deutschen Evangelischen Kirchentag


"Was für ein Vertrauen" - das ist das Motto des diesjährigen Kirchentags in Dortmund. Nein - sie wollen nicht vertrauensselig, leichtgläubig und naiv wirken, sagen die Veranstalter. Aber sie wollen in einer Welt, in der vor allem auf die millionenfach geteilten schlimmen Nachrichten gestarrt wird, etwas zurechtrücken.


share





 2019-06-23  25m
 
 

Essen hält Leib und Seele zusammen


Wertschätzung, Danksagen, Fasten - was im Kloster ganz üblich ist, das fehlt Otto Normalverbraucher: eine nachhaltigere und gesündere Ernährung. Essen wie die Mönche - ein Zukunftsmodell?


share





 2019-05-17  25m
 
 

Dieser Podcast endet, bitte abonnieren Sie "Religion - Die Dokumentation"


Der Podcast "Evangelische Perspektiven" endet. Aber es gibt ab sofort einen neuen Podcast, in dem Sie künftig alle unsere Sendungen finden können. Er heißt "Religion - Die Dokumentation". Jetzt abonnieren unter bayern2.de/podcast


share





 2019-04-10  0m
 
 

Stufen des Glaubens


Wie haben wir uns als Kinder Gott vorgestellt - und wie ist es heute? Entwicklungsforscher gehen davon aus, dass jeder Mensch verschiedene Stufen des Glaubens durchschreitet. Verschiedene Weisen zu glauben - Uwe Birnstein sucht eine Antwort auf die Frage, warum wir im Alter anders glauben als Kinder.


share





 2019-04-07  25m
 
 

Inklusionsermüdungen? 10 Jahre UN-Behindertenkonvention in Deutschland


2009 trat die UN Behindertenkonvention in Kraft. Darin ist festgeschrieben, dass Menschen mit Behinderungen ein uneingeschränktes und selbstverständliches Recht auf Teilhabe besitzen.


share





 2019-03-31  25m
 
 

Der heilige Raum


Räume werden unbewusst wahrgenommen. Wann wirken sie positive auf uns und tun uns gut? In Kirchen gewinnt das Licht oftmals durch bunte Glasfenster an Kraft. Die seidigen Lehmwände eines Hotels strahlen Ruhe aus.


share





 2019-03-24  25m
 
 

"Ich schreibe, also bin ich"


Wenn das Leben bedeutsam wird, wenn Großes geschieht - ob geschichtlich oder lebensgeschichtlich, dann haben Menschen oft das Bedürfnis, nach Stift und Papier zu greifen. Denn was geschrieben steht, das hat Gewicht, das gilt. Wer sein Leben aufschreibt, der vergewissert sich, der deutet, der rückt vielleicht auch einiges gerade in der eigenen Geschichte. Frei nach dem Motto: "Ich schreibe also bin ich" - Dichten und Schreiben als Weltdeutung.


share





 2019-03-15  25m