Evangelische Perspektiven

Die Frage nach dem, "was uns unbedingt angeht" und "was die Welt im Innersten zusammenhält" stellt sich heute dringlicher denn je. Die "Evangelischen Perspektiven" versuchen darauf eine Antwort zu geben. Information und Orientierung über Kirche und Religion, Theologie und Spiritualität für Suchende und Interessierte, Skeptiker und Kirchenkritiker.

https://www.br.de/mediathek/podcast/evangelische-perspektiven/577

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 249 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 12 hours 50 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


"Woche der Brüderlichkeit"


Im "Netzwerk für Courage und Demokratie" lernen Jugendliche gegen menschenverachtendes Denken aufzustehen und in der "Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus" zeigen meist muslimische Jugendliche, wie sie gegen antisemitische Vorurteile eintreten. Beide Organisationen erhalten 2019 die Buber-Rosenzweig-Medaille.


share








 March 10, 2019  25m
 
 

Solidarität auf dem Prüfstand


Viele Menschen fühlen sich abgehängt. Dei Gesellschaft scheint zu zerfallen. Das Band des Gemeinsamen ist dünner geworden. Die Solidarität steht auf dem Prüfstand. Hält der Kitt der Gesellschaft noch?...


share








 March 3, 2019  26m
 
 

Algorithmen-Ethik


Sie zeigen uns den kürzesten Weg, entscheiden, welche Seiten uns bei der Googlesuche angezeigt werden und welche Nachrichten ganz oben stehen: Algorithmen sind Rechenvorgänge, die unser Interesse, Verhalten und manchmal auch uns selbst einschätzen sollen. Algorithmen entwickeln immer mehr Macht über uns - wo ist die Grenze und wie kann die Entwicklung von Algorithmen ethisch begleitet werden. Sie hören ein Feature von Barbara Schneider.


share








 February 22, 2019  25m
 
 

Moscheen in Bayern


Lange war das religiöse Leben der Muslime im Freistaat unsichtbar, obwohl es etwas mehr als 400 Moscheen in Bayern gibt. Darunter ist so ziemlich alles, was der Islam zu bieten hat: von liberal bis konservativ, von multilingual und offen bis hin zu abgeschottet, von Hochhaus- und Hinterhofmoscheen bis hin zu wandernden Gastgemeinden und Sufi-Gebetshäusern.


share








 February 17, 2019  25m
 
 

Sex und Religion


Sex und Gott wie geht das zusammen - Paartherapeuten erfahren es zur Genüge: Innere Verbote, vielfach religiös begründet, hindern oft daran, eine lustvolle Sexualität zu leben. Himmlische Lust - Was Sex mit Gott zu tun hat.


share








 February 10, 2019  25m
 
 

Traumatherapie


Traumata kennzeichnen die Menschheitsgeschichte. Hoffnung vermitteln verwundete Heiler, die selbst traumatisiert, aber nicht gebrochen wurden. Oft arbeiten gerade sie als Friedensaktivisten mit anderen Traumatisierten.


share








 February 3, 2019  25m
 
 

1000 Mal am letzten Weg


Der Name des evangelischen Pfarrers Harald Poelchau ist nicht vielen bekannt, er ist einer derjenigen, die Widerstand geleistet haben gegen den Nationalsozialismus, hat jüdische Mitbürger versteckt und als Gefängnispfarrer 1000 Verurteilte auf dem letzten Weg begleitet, darunter viele Widerstandskämpfer...


share








 January 25, 2019  25m
 
 

Zwischen Engeln und Dämonen


Es gilt als das älteste Kloster der Christenheit: Das Katharinen-Kloster in der Wüste Sinai. Seit mehr als eineinhalb Jahrtausenden leben hier christliche Eremiten und Mönche - heute unter dem Schutz des ägyptischen Militärs.


share








 January 18, 2019  25m
 
 

Der letzte Dreck? Von der Erde, von der wir leben


Ohne fruchtbare Böden ist ein Leben auf der Erde nicht denkbar. Dennoch müllen wir den Boden zu, versiegeln, betonieren, asphaltieren ihn. Wie können wir den Erdboden als Quelle des Lebens wieder neu wahrnehmen?


share








 January 13, 2019  25m
 
 

Neuanfänge - beglückend und beängstigend


Neuanfänge kosten häufig große Überwindung, können aber auch sehr beglückend sein. Warum es uns so schwerfällt, die Ängste vor einem Neuanfang zu überwinden.


share








 January 6, 2019  24m