Anders & Wunderlich: Der Geschichten-Podcast

Der Mensch hat die Sprache beim Geschichtenerzählen erfunden. Geschichten erklären die Welt. Sie können uns Mut oder Angst, Freude oder Trauer fühlen lassen, uns Wissen oder Weisheit vermitteln. Eine Geschichte ist kein Werk, sondern ein Akt. Wir denken, schreiben, sprechen und Du hörst uns zu – so kommt sie erst in die Welt. Wir haben über 75 Stunden im Archiv, professionell produziert und kostenlos zu hören. Viele Geschichten sind phantastisch, die meisten regen zum Nachdenken an, einige sind Erlebniserzählungen und hin und wieder sind sie auch komisch. Alle Geschichten sind exklusiv für unseren Podcast geschrieben, gesprochen, aufgenommen, geschnitten und abgemischt. Wir machen keine Werbung, haben keinen Sponsor und es gibt weder Paywall noch Abonnement. Um unabhängig zu bleiben und unsere Arbeit zu finanzieren, suchen wir allerdings nach Unterstützer*innen und haben uns für ‚Steady‘ aus Berlin entschieden. Wer uns monatlich ein paar Euro widmet, kann uns im Blog oder im eigenen Feed zuhören, wie wir uns nach der Aufnahme einer Geschichte über die Hintergründe, Gedanken und Ideen dazu unterhalten. (Gut. Das ist zu hochgestochen und klingt langweiliger, als es ist...

https://morgenradio.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 933 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 7 hours 17 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Das Telefon des Windes


Das Telefon des Windes ist an kein irdisches Netz angeschlossen, aber Tausende von Menschen benutzen es jedes Jahr, um mit ihren Verstorbenen zu reden.


share








 November 3, 2023  17m
 
 

Die Frau auf dem Mond


Die Erforschung des Weltraums hat schon vielen Menschen große Opfer abverlangt und einigen gar das Leben. Die Forscherin, die wir heute kennenlernen, war der Meinung, dass ihr solche Schmerzen bei ihrer siebenjährigen Mission erspart bleiben würden.


share








 October 27, 2023  21m
 
 

Blöder Volker!


Ich hatte normale Eltern. Sie mochten mich nicht und ich mochte sie nicht. Normal. Dachte ich. Bis Volker mir volle Kanne in den Bauch boxte.


share








 October 20, 2023  18m
 
 

Der König ist tot


Heute lacht exklusiv für uns die Königin der Welt, während der König sich aus dem Foto schleicht. Bis an einem Novembertag die Geschichte schlagartig endet.


share








 October 13, 2023  19m
 
 

Das Zauberhaus


Früher lebten Kinder und Erwachsene in völlig verschiedenen Welten, völlig voneinander abgeschottet. Die einzige Ausnahme war jener Lieblingsmensch in seinem kleinen Zauberhaus mit seinen Schätzen.


share








 October 6, 2023  20m
 
 

Dachbodengeruch


Früher wühlten sich die beiden ganz gerne durch die alten Kisten auf dem Dachboden. So viele schöne Erinnerungen! Jetzt verstärkt es in ihm nur den Schmerz, weil er spürt, wie alleine er nun ist. Trotzdem: Heute wird er es noch einmal versuchen!


share








 September 29, 2023  18m
 
 

Duredelavitis


Sabine wartet auf ihre Testergebnisse. Auf sie wartet im Sprechzimmer ihres Doktors eine terminale Diagnose: Duredelavitis!


share








 September 15, 2023  11m
 
 

Im Dunkeln pfeifen


Wenn es ganz dunkel ist im Wald und sich ein Werwolf anschleicht, dann hilft nur eines: Weitergehen und ein Liedchen pfeifen.


share








 September 8, 2023  18m
 
 

Moskitoschachtel


Liebesgeschichte und moderne Sage in einem ist diese Geschichte aus den Favelas, in der eine Schuhschachtel voller Moskitos zur Mutprobe wird.


share








 August 31, 2023  21m
 
 

Ja, sind wir denn alle gaga?


Heute eine Sendung des BR im Morgenradio: “Darüber redet Bayern” mit Frau Doktor Meier und ihrem Buch “Ja, sind wir denn alle völlig weich in der Birne?”


share








 August 17, 2023  18m