Anders & Wunderlich: Der Geschichten-Podcast

Der Mensch hat die Sprache beim Geschichtenerzählen erfunden. Geschichten erklären die Welt. Sie können uns Mut oder Angst, Freude oder Trauer fühlen lassen, uns Wissen oder Weisheit vermitteln. Eine Geschichte ist kein Werk, sondern ein Akt. Wir denken, schreiben, sprechen und Du hörst uns zu – so kommt sie erst in die Welt. Wir haben über 75 Stunden im Archiv, professionell produziert und kostenlos zu hören. Viele Geschichten sind phantastisch, die meisten regen zum Nachdenken an, einige sind Erlebniserzählungen und hin und wieder sind sie auch komisch. Alle Geschichten sind exklusiv für unseren Podcast geschrieben, gesprochen, aufgenommen, geschnitten und abgemischt. Wir machen keine Werbung, haben keinen Sponsor und es gibt weder Paywall noch Abonnement. Um unabhängig zu bleiben und unsere Arbeit zu finanzieren, suchen wir allerdings nach Unterstützer*innen und haben uns für ‚Steady‘ aus Berlin entschieden. Wer uns monatlich ein paar Euro widmet, kann uns im Blog oder im eigenen Feed zuhören, wie wir uns nach der Aufnahme einer Geschichte über die Hintergründe, Gedanken und Ideen dazu unterhalten. (Gut. Das ist zu hochgestochen und klingt langweiliger, als es ist...

https://morgenradio.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 934 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 2 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 7 hours 34 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Ramalama? Dingdong?


Der Lyriker George 'Wydell' Jones ist im Jahre 2008 von uns gegangen. Hier ein Blick auf sein wichtigstes Werk „Ramalama Dingdong“. Und vielleicht die Aufdeckung eines Mordes?


share








 August 1, 2018  12m
 
 

Cicada3301


In den eher dunkleren Ecken des Internets begann 2012 die wahrscheinlich größte, digitale Schnitzeljagd des Jahrzehnts. Was war wohl das geheime Ziel?


share








 July 31, 2018  27m
 
 

Das Nicht-Glück


Es klingt tatsächlich wie ein Tabubruch: Frau Anders ist nicht glücklich! Und erklärt heute, warum das auch völlig in Ordnung ist.


share








 July 30, 2018  20m
 
 

Mark Strong & John Steel


Ein kleiner Rückblick auf ein besonderes Weihnachtsgeschenk. Und eine Zeit, als Puppen für Jungs „Action-Figuren“ hießen und Karate-Schläge konnten.


share








 July 29, 2018  28m
 
 

Letzte Hoffnung


Bier, Margaritas und White Russian sollte man nicht an einem Abend mischen. Sonst wacht man vielleicht an einem anderen Ort auf, als man plante. Hörspielfolge


share








 July 26, 2018  25m
 
 

Die Schweizermacher


Nachdem sie in Österreich abgelehnt wurden, versuchen Anders & Wunderlich heute den Einbürgerungstest der Schweiz zu schaffen!


share








 July 25, 2018  20m
 
 

Mr. Rogers


Über Fred Rogers kommen bald sogar zwei Filme in die Kinos. Darum wird es Zeit, dass Herr Wunderlich einmal eines seiner Idole vorstellt.


share








 July 24, 2018  26m
 
 

Selbst-Bewusst-Sein


In unserer Gesellschaft ist es wichtig, selbstbewusst zu sein. Siehe Google. Komisch, dass es dann so verdammt wenige Menschen gibt, die das auch sind...


share








 July 23, 2018  25m
 
 
share








 July 23, 2018  30m
 
 

Henne oder Ei?


Was kam zuerst? Die Henne oder das Ei? Das ist eine überhaupt nicht blöde, sehr alte Frage. Die wir heute tatsächlich beantworten werden!


share








 July 22, 2018  23m