Anders & Wunderlich: Der Geschichten-Podcast

Der Mensch hat die Sprache beim Geschichtenerzählen erfunden. Geschichten erklären die Welt. Sie können uns Mut oder Angst, Freude oder Trauer fühlen lassen, uns Wissen oder Weisheit vermitteln. Eine Geschichte ist kein Werk, sondern ein Akt. Wir denken, schreiben, sprechen und Du hörst uns zu – so kommt sie erst in die Welt. Wir haben über 75 Stunden im Archiv, professionell produziert und kostenlos zu hören. Viele Geschichten sind phantastisch, die meisten regen zum Nachdenken an, einige sind Erlebniserzählungen und hin und wieder sind sie auch komisch. Alle Geschichten sind exklusiv für unseren Podcast geschrieben, gesprochen, aufgenommen, geschnitten und abgemischt. Wir machen keine Werbung, haben keinen Sponsor und es gibt weder Paywall noch Abonnement. Um unabhängig zu bleiben und unsere Arbeit zu finanzieren, suchen wir allerdings nach Unterstützer*innen und haben uns für ‚Steady‘ aus Berlin entschieden. Wer uns monatlich ein paar Euro widmet, kann uns im Blog oder im eigenen Feed zuhören, wie wir uns nach der Aufnahme einer Geschichte über die Hintergründe, Gedanken und Ideen dazu unterhalten. (Gut. Das ist zu hochgestochen und klingt langweiliger, als es ist...

https://morgenradio.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 933 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 7 hours 17 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


In der Arbeitsagentur


Das heutige Hörspiel haben wir in der Arbeitsagentur abgelauscht. Wo ein sehr seltsamer, neuer Klient eine ganz individuelle Beratung erfährt.


share








 June 21, 2018  27m
 
 

„Luftschätzchen“ Elly Beinhorn


Die Pilotin Elly Beinhorn war zwischen den Kriegen eine Berühmtheit. Weil sie eben nicht nur ein „Luftschätzchen“ war, sondern eine welterfahrene Abenteurerin.


share








 June 20, 2018  24m
 
 

Wie man richtig liest


Lesen kann man auf drei verschiedene Arten. Und nur eine Art ist richtig. (Sagt Herr Wunderlich, um 'mal wieder 'was Provokantes zu behaupten!) Ein Loblied auf's Lesen!


share








 June 19, 2018  26m
 
 

Werbe-Figuren-Gesichter


Die berühmten Werbegesichter unserer Kindheit vergessen wir nie. Hinter diesen Kunstfiguren stecken echte Menschen. Und deren ganz normale Schicksale. Oder?


share








 June 18, 2018  25m
 
 
share








 June 17, 2018  29m
 
 

Die Pfanne & das Löwenherz


In der heutigen Historie geht es um den Anfang vom Ende des Feudalismus. Symbolisiert durch eine Bratpfanne. Und eine unglaubliche Story!


share








 June 17, 2018  28m
 
 

Fußball für Anfänger


Rechtzeitig zur WM gibt’s heute klassisches Mansplaining: Ein Mann erklärt einer Frau Fußball! Hörspiel für Anfänger, Frauen, Männer und alle, die Volleyball mögen.


share








 June 14, 2018  28m
 
 

Licht und Tod


Pam Reynolds wurde am OP-Tisch getötet und wiederbelebt. Und sie erzählt uns, was sie in der Zeit dazwischen erlebt hat.


share








 June 13, 2018  23m
 
 

Nationalhymnengemetzel


Heute testen wir in Stichproben die Nationalhymnen aller Kontinente auf ihren Blut-, Flaggen- und allgemeinen Gruselgehalt. Und tatsächlich: Eine ist sogar erträglich!


share








 June 12, 2018  29m
 
 

Bleibt daheim!


1,2 Milliarden Touristen fliegen dieses Jahr durch die Welt. Das ist für viele Ziele ein gewaltiges Problem. Vielleicht sollte man die einfach gar nicht bereisen, oder?


share








 June 11, 2018  21m