Anders & Wunderlich: Der Geschichten-Podcast

Der Mensch hat die Sprache beim Geschichtenerzählen erfunden. Geschichten erklären die Welt. Sie können uns Mut oder Angst, Freude oder Trauer fühlen lassen, uns Wissen oder Weisheit vermitteln. Eine Geschichte ist kein Werk, sondern ein Akt. Wir denken, schreiben, sprechen und Du hörst uns zu – so kommt sie erst in die Welt. Wir haben über 75 Stunden im Archiv, professionell produziert und kostenlos zu hören. Viele Geschichten sind phantastisch, die meisten regen zum Nachdenken an, einige sind Erlebniserzählungen und hin und wieder sind sie auch komisch. Alle Geschichten sind exklusiv für unseren Podcast geschrieben, gesprochen, aufgenommen, geschnitten und abgemischt. Wir machen keine Werbung, haben keinen Sponsor und es gibt weder Paywall noch Abonnement. Um unabhängig zu bleiben und unsere Arbeit zu finanzieren, suchen wir allerdings nach Unterstützer*innen und haben uns für ‚Steady‘ aus Berlin entschieden. Wer uns monatlich ein paar Euro widmet, kann uns im Blog oder im eigenen Feed zuhören, wie wir uns nach der Aufnahme einer Geschichte über die Hintergründe, Gedanken und Ideen dazu unterhalten. (Gut. Das ist zu hochgestochen und klingt langweiliger, als es ist...

https://morgenradio.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 930 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 6 hours 26 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Expl0409: Pi = 3,2


Wie Indiana um ein Haar festgelegt hätte, das die Zahl Pi dem Wert 3,2 entspricht.


share








 March 23, 2016  15m
 
 

Expl0408: Drogen & Abhängigkeit


Drogen und Abhängigkeit: Sieben Argumente für eine Legalisierung


share








 March 22, 2016  12m
 
 

Expl0407: Frösche in Shorts


Warum Frösche in kurzen Hosen für die Erforschung des Lebens wichtig waren.


share








 March 21, 2016  13m
 
 

Expl0406: Der Drachentöter


Prinz Leon will Prinzessin Fiffilee retten. Vor einem bösen Drachen.


share








 March 18, 2016  15m
 
 

Expl0405: Die 20 schlechtesten Filmtitel


Eine Liste der 20 schlechtesten Filmtitel aller Zeiten.


share








 March 17, 2016  14m
 
 

Expl0404: Pythagoras


Über Pythagoras und die Geschichtsschreibung: Schamane oder Wissenschaftler?


share








 March 16, 2016  11m
 
 

Expl0403: Demografischer Wandel


Alle glauben es: Deutschland wird zu alt und das ist schlimm. Stimmt aber nicht.


share








 March 15, 2016  13m
 
 

Expl0402: Versklavte Viren


Viren haben ja keinen guten Ruf. Und das, obwohl es uns Menschen ohne sie gar nicht gäbe.


share








 March 14, 2016  14m
 
 

Expl0401: Cowboy


Auch auf dem Land gibt es Kriminalität. Aber nicht in diesem kleinen Dorf!


share








 March 11, 2016  12m
 
 

Expl0400: Meine TV-Serie entsteht


Wie in Amerika eine neue Serie entsteht. Von der Idee bis zur Ausstrahlung.


share








 March 10, 2016  13m