Fachjournalist-Podcast

Fachjournalismus zum Hören

https://www.fachjournalist-podcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 7m. Bisher sind 24 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 2 Monate
subscribe
share





recommended podcasts


Konstruktiver Journalismus: das Start-up Perspective Daily


Lösungsorientiert schreiben – geht das? Kann das funktionieren? Die Macher des Internetportals „Perspective Daily“ sind davon überzeugt. Seit Anfang des Jahres versuchen sie, neue journalistische Impulse zu setzen – und das mit Erfolg: Bis heute zählt ...


share







 2016-11-24  5m
 
 

Transparent, authentisch, anschaulich: das Genre Comic-Journalismus


Es begann 1993 mit den Werken des Amerikaners Joe Sacco, seit einigen Jahren begegnen sie uns immer häufiger: Comic-Reportagen, die sich relevanten Themen mit Aktualitätswert in aller Tiefe widmen und sie statt in schriftlicher Form in grafischen Seque...


share







 2016-07-29  11m
 
 

Mobile Reporting: Das Smartphone als journalistisches Werkzeug


Smartphones sind kaum noch wegzudenken aus dem Alltag. Mit den modernen Hightech-Geräten kann man nicht nur Telefonieren und Nachrichten verschicken, sondern auch Fotografieren, Videos drehen und Interviews aufzeichnen.


share







 2016-06-13  11m
 
 

Einblicke: Berufsalltag eines Journalisten in einer kleinen Lokalredaktion


Klingelnde Telefone, blinkende Computer und eilig umherlaufende Journalisten mit Handys am Ohr – ganz normaler Alltag in einer großen Redaktion, die keinen Termin versäumen und keine Geschichte verpassen darf. Doch,


share







 2016-04-20  5m
 
 

Reisejournalismus: Reisebericht ist nicht gleich Reisebericht


Ferne Länder entdecken und Abenteuer erleben, das finden viele Menschen faszinierend. Davon profitiert auch der Reisejournalismus: Reisezeitschriften und -sendungen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. In Deutschland gibt es etwa 40 Reisemagazine und...


share







 2016-03-15  4m
 
 

Erfolgsfaktoren für virale Marketingkampagnen


Die virale Verbreitung von Inhalten ist ein Phänomen von dem PR- und Marketing-Verantwortliche oft träumen. Bei der Planung und Umsetzung von viralen Kampagnen herrscht aber immer noch große Unsicherheit. Welche Faktoren den viralen Effekt begünstigen ...


share







 2016-02-24  8m
 
 

Geschlechterverhältnis: Über die Präsenz von Frauen in den Nachrichten


Wie viele Frauen machen in Deutschland eigentlich Nachrichten? Und wie sichtbar sind sie als Thema der deutschen „News“? Das Global Media Monitoring Project, kurz GMMP, will längerfristige Antworten auf diese Fragen geben.


share







 2016-01-19  10m
 
 

Kleines Budget, aber große Reichweite – Online-PR für gemeinnützige Organisationen


Erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist für Non-Profit-Organisationen von besonderer Bedeutung. Sie setzen sich für öffentliche Interessen ein und sind in hohem Maße von ihrer Glaubwürdigkeit,


share







 2015-12-01  6m
 
 

Sprachgebrauch in den Medien


Das Werkzeug der Demokratie ist die Sprache. Politische wie auch gesellschaftliche Auseinandersetzungen – das Aufeinanderprallen verschiedener inhaltlicher Positionen, Meinungsverschiedenheiten, Interessenkonflikte – werden in einer Demokratie verbal a...


share







 2015-11-03  14m
 
 

Was müssen Journalisten für die Zukunft lernen?/What do journalists need to learn for the future?


Seit Jahren befinden sich die Medien durch die zunehmende Digitalisierung im Umbruch. Die Verlagerung des Nachrichtenkonsums auf das (mobile) Internet sowie die Fülle an unterschiedlichen Informationsquellen zwingen die Verlage umzudenken und umzustruk...


share







 2015-09-04  9m