Fahrzeugbrief – Die Geschichte eines Automodells

VW Bus, Fiat 500 oder der erste Tesla – Autos, die Geschichte geschrieben haben. In unserem neuen detektor.fm-Podcast „Fahrzeugbrief“ hört ihr jede Woche spannende und skurrile Hintergründe zu jeweils einem besonderen Automodell.

https://detektor.fm/serien/fahrzeugbrief-geschichte-eines-automodells

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 25 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 hours 54 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

Sion – Das multifunktionale Solarauto


Sion fahren, sei wie „Die Nutzung eines Schweizer Taschenmessers statt einer Gucci-Handtasche”, zumindest laut Thomas Hausch von Sono Motors. Ob es das Elektroauto tatsächlich geben wird, ist aber de…


share








 December 15, 2022  15m
 
 

Polestar 2 – Grünes Luxusauto


Der schwedisch-chinesische Autobauer Polestar will bis 2030 ein klimaneutrales Auto entwickeln. Der Polestar 2 ist ein Schritt auf diesem Weg. Eine gute Versicherung ist so wichtig – auch fürs El…


share








 December 8, 2022  14m
 
 

Delaunay-Belleville – Bankraub mit Luxusauto


Während reiche Industrielle, Bankiers und Monarchen sich in den Luxusautos von Delaunay-Belleville chauffieren ließen, flüchteten andere in ihnen vor der Polizei. Eine gute Versicherung ist so wi…


share








 December 1, 2022  10m
 
 

DAF 66 – Unscheinbares Auto mit innovativem Antrieb


Unscheinbar und oft verschmäht – der DAF 66 erfuhr seinerzeit einiges an Häme. Dabei hatte der PKW aus den Niederlanden einen echt innovativen Antrieb. Eine gute Versicherung ist so wichtig – auch f…


share








 November 24, 2022  8m
 
 

VW Käfer – Solide und scheinbar für die Ewigkeit


Er wurde über ein halbes Jahrhundert lang gebaut – der VW Käfer. Das Auto aus Wolfsburg ist seitdem Sympathieträger, Familienmitglied und Reisebegleiter. Der VW Käfer prägte ganze Generationen in Wes…


share








 November 17, 2022  9m
 
 

Trabant P 601 – Trabi ist Trend


„Trabi ist Trend“ – gerade bei jüngeren Menschen, das zeigen auch aktuelle Zulassungszahlen. Vor 65 Jahren rollte das erste Auto im Zwickauer Werk vom Band. Aber was macht den Trabant bis heute eigen…


share








 November 10, 2022  9m
 
 

Facel Vega – Ein bildschönes Auto mit Macken


Schneller als ein Ferrari und luxuriöser als ein Rolls-Royce: Der Facel Vega klingt nach einer traumhaften Kombination! Aber warum sind die französischen Luxusautomobile trotzdem nur etwa zehn Jahre …


share








 November 3, 2022  9m
 
 

Lamborghini 350 GT – Vom Traktor zum Sportwagen


Er hatte ein Faible für Stierkämpfe, schnelle Autos und baute nach dem Zweiten Weltkrieg Traktoren: Ferruccio Lamborghini. Der 350 GT war sein erster Sportwagen. Eine gute Versicherung ist so w…


share








 October 27, 2022  9m
 
 

Volvo OEV4 – Ein schwedisches Auto für schwedische Straßen


Die 1920er Jahre werden auch die goldenen Jahre der Automobilindustrie genannt. Damals hatten zwei Freunde den Traum von einem schwedischen Auto. Mit dem ÖV4 begründeten sie die Marke Volvo. Eine g…


share








 October 20, 2022  8m
 
 

Audi 100 – Vom Assistentenauto zum Geschäftswagen


Um dieses Auto hat sein Erfinder Ludwig Kraus anfangs ein großes Geheimnis gemacht: den Audi 100. Der Wagen prägt bis heute die Automarke aus dem bayerischen Ingolstadt. Wie genau, das hört ihr in di…


share








 October 13, 2022  9m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >