Fakt oder Fake: Internetmythen auf dem Prüfstand – MDR JUMP

Sarah und Lars aus der MDR JUMP Morningshow prüfen gemeinsam mit Experten wilde Internetmythen auf ihren Wahrheitsgehalt. Ist es ein Fakt oder nur ein Fake?

https://www.mdrjump.de/service/podcast/podcast-fakt-oder-fake-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 1364 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 22 hours 52 minutes

subscribe
share






Hat Mozart die Flöte gehasst?


Er hat die Oper die Zauberflöte komponiert. Aber angeblich konnte Wolfgang Amadeus Mozart die Flöte überhaupt nicht leiden. Fakt oder Fake?


share








 October 26, 2021  1m
 
 

Steigert Musik beim Sport die Leistung?


Putzen, aufräumen, bügeln - mit der richtigen Musik, ist der Haushalt schnell gemacht. Auch Sportler hören beim Training im Fitnessstudio oder beim Joggen gern Musik. Das soll nicht nur das Training erleichtern, sondern sogar effektiv die Leistung steigern. Doch geht von Musik tatsächlich so eine Zauberwirkung aus?


share








 October 25, 2021  1m
 
 

Ist es günstiger, unter der Woche zu buchen als am Wochenende?


Über Weihnachten und Silvester zu verreisen, das kann besonders teuer werden. Wir haben nachgefragt, ob man wirklich Geld sparen kann, wenn man unter der Woche bucht, statt am Wochenende.


share








 October 22, 2021  1m
 
 

Sorgt zu viel Zucker für Falten?


Lohnt es sich denn mit Blick auf unsere Haut auf zu viel Zucker zu verzichten. Denn angeblich sorgt das süße Lebensmittel für Falten? Fakt oder Fake?


share








 October 21, 2021  1m
 
 

Waren die ersten Braumeister Frauen?


Wenn es ums Biertrinken geht, dann sind die Männer ganz weit vorne. Beim Brauen sollen es aber wohl eher Frauen sein. Fakt oder Fake?


share








 October 20, 2021  0m
 
 

Kann man 15 Prozent Heizkosten sparen durch Entlüften?


Gerade am Anfang des Winters heißt es immer: Bitte die Heizkörper entlüften, denn dadurch spart ihr 15 Prozent eurer Heizkosten. Ob das wirklich stimmt, weiß Ulrike Körber von der Verbraucherzentrale Sachsen.


share








 October 19, 2021  1m
 
 

Zahlt bei einem Unfall mit Sommerreifen im Winter die Versicherung nicht?


Angeblich kann sich die Versicherung querstellen, wenn man bei unter sieben Grad mit Sommerreifen einen Unfall hat. Ob das wirklich so ist, haben wir Autopapst Andreas Kessler gefragt.


share








 October 18, 2021  1m
 
 

Macht morgens Duschen kreativ?


Was soll man in dieser Woche kochen? Wohin geht's am Wochenende? Und was könnte das perfekte Geburtstagsgeschenk für den Partner sein? Wenn du das nächste Mal wieder ratlos bist, lohnt sich vielleicht eine ausgiebige Dusche, denn die soll uns besonders kreativ machen. Aber stimmt das überhaupt?


share








 October 15, 2021  1m
 
 

Kostet das teuerste Monopoly Spiel 2 Millonen Dollar?


Monopoly wurde schon auf dem Gipfel der Zugspitze gespielt, es wurde auch bereits 45 Tage lang in Tauchanzügen unter Wasser spekuliert. Sogar die NASA bestellte zwei weltraumtaugliche Ausgaben für Astronauten. Und die teuerste Variante des Brettspiels soll angeblich 2 Millionen Dollar kosten! Fakt oder Fake?


share








 October 14, 2021  1m
 
 

Entzieht Kaffee dem Körper Wasser?


Ohne Kaffee kein Start in den Morgen und ohne ständigen Koffein-Nachschub kein gutes Arbeiten. Der schwarze Wachmacher ist für viele ein absolutes Muss. Allerdings hört man immer wieder, Koffein entziehe dem Körper Wasser. Stimmt das?


share








 October 13, 2021  1m