Fakt oder Fake: Internetmythen auf dem Prüfstand – MDR JUMP

Sarah und Lars aus der MDR JUMP Morningshow prüfen gemeinsam mit Experten wilde Internetmythen auf ihren Wahrheitsgehalt. Ist es ein Fakt oder nur ein Fake?

https://www.mdrjump.de/service/podcast/podcast-fakt-oder-fake-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 1382 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 23 hours 18 minutes

subscribe
share






Ziehen die Funkwellen vom Handy Blitze an?


Wird man direkt oder indirekt vom Blitz getroffen, können die Verletzungen lebensbedrohlich sein. Hartnäckig hält sich auch der Mythos, dass sogar die Funkwellen vom Handy dafür sorgen können, die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden zu erhöhen. Fakt oder Fake?


share








 July 16, 2021  1m
 
 

Atmen manche Schildkröten durch den Hintern?


Es klingt ziemlich unglaublich, aber angeblich soll es Schildkröten, die durch ihren, nun ja, Hintern atmen. Also nicht nur nach drauß0en sondern nach drinnen. Kann das stimmen? Wir klären es bei Fakt oder Fake in der MDR JUMP Morningshow.


share








 July 15, 2021  1m
 
 

Sind geschminkte Frauen sind erfolgreicher?


Ein wenig Farbe ins Gesicht und schon ist Frau erfolgreicher. Das soll stimmen. Ungeschminkt gleich Nummer zwei? Was dran ist, klären wir heute bei Fakt oder Fake in der MDR JUMP Morningshow.


share








 July 14, 2021  1m
 
 

Verdanken Pommes ihre Form den Fischen?


Pommes Frites lieben nicht nur unsere Kinder. Aber woher kommt die Stäbchen-Form der fritierte Kartoffel? Angeblich imitierten Belgier in entbehrungsreichen Wintern schon im 17. Jahrhundert ihren beliebten fritierten Fisch damit. Fakt oder Fake?


share








 July 13, 2021  1m
 
 

Stehen Pendler dreieinhalb Tage pro Jahr im Stau?


Jeden Tag dieselbe Strecke, im Stau stehen und irgendwie pünktlich ankommen – das ist Stress pur. Angeblich stehen Pendler jedes Jahr bis zu dreieinhalb Tage pro Jahr im Stau. Fakt oder Fake?


share








 July 12, 2021  1m
 
 

Schlagen Blitze nie zweimal an der gleichen Stelle ein?


Schlägt der Blitz wirklich an einer Stelle nur einmal ein? Ob man sich auf diese vermeintliche Weisheit verlassen kann, haben wir unseren Experten gefragt.


share








 July 9, 2021  1m
 
 

Hat die Filmindustrie spezielle Telefonnummern?


Gemeinsam mit dem Film-Experten Peter Beddies prüfen Sarah und Lars aus der MDR JUMP Morningshow heute, ob die Filmindustrie wirklich spezielle Telefonnummern hat.


share








 July 8, 2021  1m
 
 

Macht Bäume umarmen glücklich?


Macht es glücklich, Bäume zu umarmen? Wenn die Japaner sogar ein eigenes Wort dafür haben - Waldbaden - könnte vielleicht was dran sein. Fakt oder Fake?


share








 July 7, 2021  1m
 
 

Hilft Küssen hilft bei Auswahl des Partners?


Küssen kann so schön sein! Für den perfekten Kuss muss allerdings einiges stimmen: Geschmack, Geruch und Technik des Partners. Wenn uns das nicht gefällt, suchen wir uns laut Studien lieber jemand anderen. Fakt oder Fake?


share








 July 6, 2021  1m
 
 

Sind Männer stressanfälliger als Frauen?


Männer sind viel taffer als Frauen. Das glauben zumindest die meisten Männer. Aber vielleicht ist auch das ganze Gegenteil der Fall. Fakt oder Fake?


share








 July 5, 2021  1m