FALTER Radio

Der Podcast mit Raimund Löw. Die Redaktion der Wiener Stadtzeitung FALTER diskutiert jede Woche die spannendsten Geschichten der aktuellen Ausgabe und bietet Einblicke in ihre Arbeit. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://falter.at/radio

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 37m. Bisher sind 1182 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 34 days 10 hours 58 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 823: Der Basquiat-Skandal: Gezielte Fälschung oder Bubenstreich? –#823


FALTER-Feuilletonchef Matthias Dusini über seine Recherchen über André Hellers Bilderrahmen, den er als ein Werk des weltberühmten Künstlers Jean-Michel Basquiat ausgegeben und verkauft hat. 

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


share








 November 2, 2022  22m
 
 

episode 822: Tyrannis - #822


Es geht um Shakespeare und Manés Sperber, Freud und Adler, Putin und Trump. Wie Macht, wenn sie absolut wird, zerstört. Darüber sprechen Literaturwissenschaftlerin Mirjana Stancic, Shakespeare-Experte Stephen Greenblatt (Boston) und Kulturphilosoph Wolfgang Müller-Funk im Salon Europa mit Theaterleiterin Anna Maria Krassnigg.

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


share








 October 30, 2022  1h16m
 
 

episode 821: Krisenkommunikation - #821


Ruth Wodak über Krise, Angst und Panik. Die kritische Sprachforscherin im Gespräch mit Rudolf Scholten und Juliane Nagiller über die Risiken unserer Kommunikation in Krisenzeiten. Eine Wiener Vorlesung vom 19.10.2022 

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


share








 October 29, 2022  46m
 
 

episode 820: Wie Irans Frauen dem Gottesstaat trotzen – #820


Die Repression im Iran hat schon hunderte Opfer gefordert, Tote und Verletzte. Trotzdem geht die Revolution der Frauen weiter. Noch nie war die Solidarität mit dem iranischen Widerstand so groß wie heute. Warum, analysieren der Iranexperte Homayoun Alizadeh, die Journalistin Solmaz Khorzand, die Publizistin und Frauenrechtlerin Jaleh Lackner-Gohari und die Künstlerin Ulduz Ahmadzadeh.

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information...


share








 October 27, 2022  43m
 
 

episode 819: Matthias Strolz über Widrigkeiten des Politikerlebens - #819


Zum Nationalfeiertag Teil 2: Zeitgeschichte vom NEOS-Gründer Matthias Strolz. Strolz spricht über die Herausforderungen beim Aufbau einer neuen Partei, sein Image als Esoteriker und die Hochzeit mit dem liberalen Forum. Ein Gespräch mit FALTER-Journalist Benedikt Narodoslawsky.

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


share








 October 26, 2022  1h17m
 
 

episode 818: Matthias Strolz über die Fouls des Sebastian Kurz - #818


Zum Nationalfeiertag Teil 1: Zehn Jahre nach der Gründung der neuen liberalen Partei bietet der ehemalige NEOS-Chef Zeitgeschichte. Strolz hat Kurz einst bewundert, hält ihn aber heute für einen gefährlichen Lügner. Ein ausführliches Interview mit FALTER-Journalist Benedikt Narodoslawsky.

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


share








 October 25, 2022  1h10m
 
 

episode 817: Macht und Ohnmacht von Imperien - #817


Was hat der russische Krieg mit Nationsbildung, Demokratie und der Sucht nach der imperialen Macht des römischen Reiches zu tun? Darüber sprechen in einem Salon Europa Essayist Junko Prochaska (Lemberg-Lviv), Historiker Florian Bieber (Uni Graz), Kulturwissenschaftler Wolfgang Müller-Funk mit Theaterleiterin Anna Maria Krassnigg.

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


share








 October 23, 2022  1h20m
 
 

episode 816: Visionen für eine bessere Schule - #816


Wie geht es mit dem Lehrer:innenmangel weiter? Wie lernen die Kinder mit der Digitalisierung umzugehen? Über diese Themen diskutieren Elke Larcher (AK Wien), Martin Schenk (Diakonie), Irene Krehan (Wiener Volksschuldirektorin) und Verena Prasek (Schulsozialarbeiterin). Moderation: Nina Horaczek (FALTER Chefreporterin).

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


share








 October 22, 2022  58m
 
 

episode 815: Wie wir auf Putin reagieren können - #815


Russland zerstört die zivile Infrastruktur der Ukraine. Sind Sanktionen und Waffenlieferungen die richtige Antwort? Darüber diskutieren Memorial Mitbegründerin Irina Scherbakowa, der Vizepräsident des EU-Parlaments Othmar Karas (ÖVP), Nationalratsabgeordneter Christoph Matznetter (SPÖ), Misha Glenny vom Institut für die Wissenschaften vom Menschen und FALTER-Journalistin Barbara Tóth.

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information...


share








 October 20, 2022  42m
 
 

episode 814: Muss Sebastian Kurz ins Gefängnis? – #814


FALTER-Chefredakteur Florian Klenk erklärt im Gespräch mit Raimund Löw, was die Geständnisse von Thomas Schmid bei der WKStA bedeuten. Schmid belastet seinen früheren engen Vertrauten und Ex-Sebastian Kurz (ÖVP) so massiv, dass eine Anklage gegen den Ex-Kanzler fix sein dürfte. Was Kurz vorgeworfen wird, wer sonst noch aller durch Schmids Aussagen belastet wurde und was da noch alles auf die ÖVP und ihre Netzwerke zukommt, erfahren Sie in diesem Video...


share








 October 19, 2022  24m