Familienbande

"Familienbande" - Ein Podcast für Eltern und andere Interessierte Ständig unterwegs, keine Zeit zum Bücher lesen, müde von all den guten Ratschlägen rund um die eigenen Kinder und trotzdem den Kopf voller Fragen? In "Familienbande" erhalten Sie Antworten auf verschiedenste Fragen und erfahren Inspiration, Tipps und Tricks von Fachpersonen und anderen Eltern.

https://elternberatung.projuventute.ch/podcast.3303.0.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 126 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche
subscribe
share



 

recommended podcasts


Sandwichkind sein: Vor- oder Nachteil?


Wir bekommen bald ein drittes Kind. Dann wird unser Jüngster plötzlich zwischen einem grösseren und einem kleineren Geschwister stehen. Braucht er für diese Rolle spezielle Unterstützung? Folge direkt herunterladen


share





   7m
 
 

Keine Energie für nichts!


Ich bin hochschwanger und deshalb schnell erschöpft. Auch meine Nerven liegen schneller blank. Das bekommen meine beiden ersten Kinder zu spüren. Schadet ihnen das? ? Folge direkt herunterladen


share





   7m
 
 

Wie vorbereiten auf den Kindergarten?


Unser Ältester kommt nach den Sommerferien in den Kindergarten. Er hat schon ganz genaue Vorstellungen davon. Sollen wir ihn irgendwie vorbereiten auf diesen neuen Lebensabschnitt? Folge direkt herunterladen


share





 2019-07-18  8m
 
 

Wenn der Grössere den Kleineren «erzieht»


Unser älteres Kind sagt seinem kleinen Geschwister gerne, was es zu tun hat: Wasch dir vor dem Essen die Hände! Zieh im Haus die Schuhe aus! Aber eigentlich wär Erziehung ja Sache von uns Eltern. Wie reagieren wir auf dieses Verhalten? Folge direkt herunterladen


share





 2019-06-24  3m
 
 

«Legg bitte d Schueh aa. Schueh alegge! Dini Schueh!!»


Manchmal müssen wir unserem Kind x-mal sagen, was es tun soll - und dann hört es trotzdem nicht auf uns. Erst, wenn wir laut werden, klappt's. Wie können wir das besser lösen? Folge direkt herunterladen


share





 2019-05-27  5m
 
 

Links liegen lassen


Unsre beiden Kinder spielen gerne miteinander. Aber sobald unser Grösserer Besuch von gleichaltrigen Gspändli hat, wird der jüngere Bruder links liegen gelassen. Dabei würde er so gerne mitmachen! Dürfen wir uns da einmischen? Folge direkt herunterladen


share





 2019-05-15  7m
 
 

Wie reagieren auf kindliche Wutanfälle?


Unser Kind steigert sich manchmal richtig in Rage. Es schreit und tobt und lässt sich kaum beruhigen. Wie können wir es wieder herunterholten, ihm aber gleichzeitig klar machen, dass wir ein solches Verhalten nicht gut heissen? Folge direkt herunterladen


share





 2019-04-29  8m
 
 

Sollen wir "falsches Lernen" verhindern?


Unser Kind wünscht sich Waffen zum Spielen. Auch tut es so, als würde es auf andere schiessen und sie so töten. Als Eltern gefällt uns das überhaupt nicht. Aber sollen wir unser Kind trotzdem machen lassen? Folge direkt herunterladen


share





 2019-04-15  3m
 
 

Plastikpistole und Kriegsspiel - ist das wirklich nur Spass?


Unser Kind wünscht sich Waffen zum Spielen. Auch tut es so, als würde es auf andere schiessen und sie so töten. Als Eltern gefällt uns das überhaupt nicht. Aber sollen wir unser Kind trotzdem machen lassen? Folge direkt herunterladen


share





 2019-04-02  6m
 
 

Gross ignoriert Klein


Manchmal möchte unser jüngeres Kind Aufmerksamkeit vom grossen Geschwister. Aber es kann machen, was es will – der grosse Bruder ignoriert es einfach. Sollen wir hier eingreifen? Folge direkt herunterladen


share





 2019-03-18  4m