Familiensache

Nichts geht über die Familie - und Blut ist dicker als Wasser. Diese Sprüche kennt jeder, aber in der Familie gibt es neben den spaßigen Tagen hier und da vielleicht auch mal Probleme. Liebe und Chaos liegen oft ganz nah beieinander. Das ist aber ganz normal und genau darum geht es in unserem Podcast „Familiensache“ mit unseren beiden Großfamilienkindern Ike Kirchner und Matze Schmak aus der R.SH-Redaktion. Zusammen mit Familiencoach Sascha Schmidt zeigen sie, was in Familien alles so tagtäglich passiert und warum wir alle mit unserem Familienstress nicht allein sind.

https://www.rsh.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 27m. Bisher sind 66 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 6 hours 58 minutes

subscribe
share






episode 66: Was wir werden wollen, wenn wir mal groß sind...


Ich werde Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann, Lokführerin oder Lokführer oder doch Tierärztin oder Tierarzt? Irgendwie schlummern diese Berufe auch heute noch in der Fantasie unserer Kinder, daran hat sich bis heute nichts geändert. Ja gut, teilweise wollen Kinder heute auch Influencer oder Youtube-Star werden und da ist auch gar nichts Schlechtes dran...


share








 2021-09-16  18m
 
 

episode 65: Wenn Kinder das erste Mal feiern gehen


Es ist schon ein komischer Moment, wenn Kinder das erste Mal fragen, ob sie feiern gehen dürfen mit den Freunden. Da tauchen bei den Eltern verständlicherweise sofort Sorgen auf. Kommt mein Kind heile zurück, wird verbotenerweise Alkohol getrunken oder sind da auch Ältere dabei? Und was bringt es eigentlich, Nein zu sagen? Wie gehen wir mit dieser Situation am besten um, darum geht es in dieser Folge.


share








 2021-09-02  21m
 
 

episode 64: Helikopter-Kinder


Helikopter-Eltern kreisen ständig um ihre Kinder; behüten und bewachen sie auf Schritt und Tritt. Aber haben Sie schon mal was von Helikopter-Kindern gehört? Die gibts tatsächlich und darum kümmern wir uns in dieser Folge.


share








 2021-08-19  22m
 
 

episode 63: Restart Schule


Die erste Woche Schule nach dem Sommer und nach Homeschooling. Wie gehen die Kids und vor allem die Eltern damit um? Was gibt es für Probleme und was können Eltern tun, um es ihren Kindern leichter zu machen. Alles Fragen, die wir klären wollen mit unserem Familiencoach Sascha Schmidt.


share








 2021-08-06  20m
 
 

episode 62: Wir haben uns nichts mehr zu sagen!


Vielleicht sprechen wir da heute ein kleines Tabu-Thema an. Ein Paar, das schon lange zusammen ist, wird sich aber sofort angesprochen fühlen, denn das haben eigentlich die meisten schon einmal erlebt. Der Alltag schleicht sich ein! Und jetzt? Jetzt holen wir uns Hilfe von Paarberater und Familiencoach Sascha Schmidt.


share








 2021-07-08  24m
 
 

episode 61: Hobbys für die Kids – wann wird es zu viel?


Endlich Sommerferien und die Schule setzt mal aus, aber die Hobbys vieler Kids gehen weiter. Und kann es sein, dass da auch das ein oder andere Hobby dabei ist, was nur noch nervt oder eigentlich noch nie wirklich gerne gemacht wurde? Kinder suchen sich ihre Leidenschaft schon selbst aus, sagt auch unser Paarberater und Familiencoach Sascha Schmidt. Das Lieblingshobby darf zum Beispiel auch zur Schulzeit vor den Hausaufgaben stehen und das hat einen guten Grund...


share








 2021-06-24  23m
 
 

episode 60: Back to business! Es geht wieder los!


Endlich geht wieder was im schönsten Bundesland der Welt. Cafés sind gefüllt, Freibäder öffnen, Freunde treffen oder einfach nur vom Home Office wieder zurück auf die Arbeit. Vielleicht haben sie auch endlich den Termin für die Impfung bekommen. Es fühlt sich nach langer Zeit wieder so an, als könnte das normale Leben wieder zurückkommen, dass wir so vermisst haben. Das alles ist Thema in dieser Folge.


share








 2021-06-09  22m
 
 

episode 59: UNPERFEKT ist das neue PERFEKT


Muss ich bei jedem Blick in den Spiegel immer perfekt aussehen oder kann ich auch mal so vor die Tür? Warum versuchen wir oft in unserem Leben in der Familie, bei der Erziehung oder mit unserem Partner so perfekt zu sein? Scheinbar ist uns das sehr wichtig, dabei kann Perfektionismus auch wirklich stressen und langfristig ungesund sein. Wie kann ich es besser hinbekommen, dass auch eine "Fünf" gerade sein kann? Das klären wir in dieser Folge. Kein Stress!


share








 2021-05-20  22m
 
 

episode 58: Jetzt entscheide dich doch mal!


Stehen sie manchmal auch vor einer wichtigen Entscheidung und wissen nicht, was sie tun sollen? Das geht beim Einkaufen los, wenn man nicht weiß, welche Bananen man nun kaufen soll. Es kann sogar noch ein bisschen weitergehen, wenn man sich so richtig schwertut, überhaupt etwas im Leben endlich mal zu entscheiden. Unser Paarberater und Familiencoach hilft da vielleicht ein bisschen weiter in dieser Folge.


share








 2021-05-06  23m
 
 

episode 57: Einfach mal nur noch JA sagen


Stellen wir uns einfach mal für einen kurzen Augenblick vor, alles was wir uns als Kind schon gewünscht hätten und was wir wollten, wäre tatsächlich auch in Erfüllung gegangen, weil unsere Eltern immer JA gesagt hätten. Da wäre sicherlich viel gutes, aber auch ein bisschen Chaos dabei herausgekommen. Das Experiment kann in Familien aber auch viel positives bewirken. Klären wir alles in dieser Folge.


share








 2021-04-22  22m