Familiensache

Nichts geht über die Familie - und Blut ist dicker als Wasser. Diese Sprüche kennt jeder, aber in der Familie gibt es neben den spaßigen Tagen hier und da vielleicht auch mal Probleme. Liebe und Chaos liegen oft ganz nah beieinander. Das ist aber ganz normal und genau darum geht es in unserem Podcast „Familiensache“ mit unseren beiden Großfamilienkindern Ike Kirchner und Matze Schmak aus der R.SH-Redaktion. Zusammen mit Familiencoach Sascha Schmidt zeigen sie, was in Familien alles so tagtäglich passiert und warum wir alle mit unserem Familienstress nicht allein sind.

https://www.rsh.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 27m. Bisher sind 66 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 6 hours 58 minutes

subscribe
share






episode 56: Au-Pair, Tagesmutter und Co


Mama und Papa möchten wieder arbeiten und brauchen eine Tagesmutter für den Nachwuchs, vielleicht ja auch ein Au-Pair. Alles Möglichkeiten für die Kinder zu sorgen, aber ist das so der richtige Weg, die Kinder an ja eigentlich Fremde abzugeben? Manchmal geht es ja auch gar nicht anders.


share








 2021-04-08  21m
 
 

episode 55: In Beziehungen einmischen


Darf ich mich in die Beziehung meiner Kinder einmischen? Oder in die Beziehung von Freunden? Ab wann macht es Sinn und wie gehe ich das eigentlich an? Fragen über Fragen, die wir natürlich gerne wieder versuchen wollen zu klären mit unserem Familiencoach und Paarberater Sascha Schmidt.


share








 2021-03-25  25m
 
 

episode 54: Wir brauchen mehr "me-time"


Hektischer Alltag in der Family oder in der Beziehung, Home-Office, Home-Schooling und auch ohne Corona war es oft schon stressig genug. Wo bleibt da mal Zeit für mich? Für mich ganz allein? Das fragen sich viele von uns und dabei ist die "me-time" so wichtig. Die brauchen wir einfach, egal wie groß die Familie ist, sonst funktioniert gar nichts...


share








 2021-03-04  18m
 
 

episode 53: "Sorry Seems to Be..."


Warum wir uns mit Entschuldigung oft schwer tun


share








 2021-02-18  24m
 
 

episode 52: Die Folge für Singles


Single sein kann schön und kann aber auch schwierig sein! Jeder der es schon mal war oder ist, weiß in Pandemie Zeiten wird das auf jeden Fall nicht gerade einfacher. Trotzdem bleiben die Gefühle dieselben und wenn die auch mal in Frust oder Traurigkeit umschlagen, ist das noch vollkommen normal. Wir dürfen Gefühle nicht aufschieben, sondern müssen sie zulassen...


share








 2021-02-11  24m
 
 

episode 51: Was ist DIE große Liebe?


Davon hat jeder schon gehört, manch einer hat sie vielleicht auch gefunden: DIE GROSSE LIEBE! Aber was ist die überhaupt und was ist dafür nötig? Große Lieben gibt es nämlich auch gerne gleich mehrfach im Leben, sagt auch unser Paarberater Sascha Schmidt. Alle Antworten gibt es in dieser Folge auf die Ohren und in die Herzen.


share








 2021-01-28  29m
 
 

episode 50: Geheimnisse in der Beziehung


Teilen Sie eigentlich alles mit ihrem Partner oder gibt es in ihrer Beziehung auch Dinge, die nur sie wissen? Geheimnisse hat ja eigentlich jeder von uns, auch wenn sich durch das ständige "zu Hause hocken" im Lockdown vielleicht schon das ein oder andere gelüftet hat. Weil Geheimnisse so spannend sind, sind sie auch Thema in der aktuellen Folge.


share








 2021-01-21  28m
 
 

episode 49: Homeschooling-Burnout


Eltern in Gefahr


share








 2021-01-14  23m
 
 

episode 48: Gute Vorsätze oder keine Ziele?


Jetzt ist das neue Jahr schon ein paar Tage alt, das heißt wir können jetzt mal gemeinsam überprüfen wie gut das bis jetzt geklappt hat mit den guten Vorsätzen. Kein Naschen mehr, auf Fleisch verzichten, kein Alkohol und natürlich: Mehr Sport! Wir nehmen uns ja immer viel vor und dann bleibt da doch so einiges auf der Strecke im Januar. Brauchen wir überhaupt gute Vorsätze oder kann das gar nicht funktionieren?


share








 2021-01-07  26m
 
 

episode 47: Leben wir alle im Kompromiss?


Wenn wir eins im Jahr 2020 gelernt haben, dann wie man Kompromisse macht: Kompromisse beim Freunde treffen, beim Einkaufen, beim Arbeiten und jetzt vor allem beim Weihnachten feiern. Aber so ganz neu ist das alles nicht für uns, denn ohne Kompromisse geht es ja gar nicht im Leben, sagt unser Paarberater und Familiencoach Sascha Schmidt aus Bordesholm.


share








 2020-12-17  29m