Familiensache

Nichts geht über die Familie - und Blut ist dicker als Wasser. Diese Sprüche kennt jeder, aber in der Familie gibt es neben den spaßigen Tagen hier und da vielleicht auch mal Probleme. Liebe und Chaos liegen oft ganz nah beieinander. Das ist aber ganz normal und genau darum geht es in unserem Podcast „Familiensache“ mit unseren beiden Großfamilienkindern Ike Kirchner und Matze Schmak aus der R.SH-Redaktion. Zusammen mit Familiencoach Sascha Schmidt zeigen sie, was in Familien alles so tagtäglich passiert und warum wir alle mit unserem Familienstress nicht allein sind.

https://www.rsh.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 27m. Bisher sind 66 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 6 hours 58 minutes

subscribe
share






episode 6: Smartphone-Sucht im Kinderzimmer


Wie viel Smartphone ist im Kinderzimmer eigentlich okay? Ein Leben ohne Smartphone, das ist wohl nicht mehr möglich und wollen wir ja auch gar nicht. Wie wir noch mit den ersten Handys aufgewachsen sind und was das Smartphone heute mit unseren Kindern macht, das klären wir in dieser Folge. Mit dabei unser Familiencoach Sascha Schmidt aus Bordesholm.


share








 2020-02-13  47m
 
 

episode 5: Antiautoritäre Erziehung


Brauchen Kinder Regeln oder geht es auch ohne? Was passiert eigentlich wenn man so ganz ohne Regeln erzieht? Das heißt dann antiautoritär und war vor rund 60 Jahren in einigen Familien total angesagt. Was heute noch davon übrig geblieben ist und was das mit den Kindern macht, wenn sie erwachsen sind klären wir mit unserem Familiencoach Sascha Schmidt, der selbst antiautoritär erzogen wurde.


share








 2020-01-30  41m
 
 

episode 4: Beziehung trotz Kind


Ein Kind ist oftmals die Krönung der Beziehung und für viele der größte Liebesbeweis, den sich Paare machen können. Doch von der Liebe und Harmonie miteinander merken einige Eltern nach der Geburt ihres Kindes plötzlich nichts mehr. Streit, Schlafmangel und Vorwürfe schleichen sich in den Beziehungsalltag ein. Wie aus Mama und Papa wieder Frau und Mann werden und eine Beziehung trotz Kind harmonisch bleibt, das klären wir in der aktuellen Folge.


share








 2020-01-16  36m
 
 

episode 3: Geschwister - Was sich neckt, das liebt sich!


Gerade noch friedlich zusammen gespielt und im nächsten Moment fliegen die Fetzen: in keiner Beziehung liegen Liebe und Hass so dicht beieinander wie unter Geschwistern. Warum wir uns oft so tief verbunden zu ihnen fühlen, wie sehr uns unsere Geschwister prägen und was Eltern tun sollten, wenn es zuhause zwischen den Kindern mal wieder kracht, das klären wir mit unserem Familiencoach in dieser Folge.


share








 2020-01-02  29m
 
 

episode 2: Die Familienfeier


Egal ob Weihnachten oder runder Geburtstag, wenn die Familie zum Feiern zusammenkommt, dann kann das mitunter auch mal ganz schön stressig werden. Warum es gerade auf Familienfeiern so oft Zoff gibt und wie wir alle besser damit umgehen können, das klären wir mit unserem Familiencoach in dieser Folge. Auf die Feste, fertig, los!


share








 2019-12-19  27m
 
 

episode 1: Die Großfamilie


Ab wann ist eine Familie eigentlich eine Großfamilie und was ist anders, wenn man vielleicht 3, 4 oder sogar 5 Geschwister hat? In der Großfamilie läuft einiges anders. Manchmal auch chaotischer. Ike und Matze können davon als Großfamilienkinder ein Lied singen. Zusammen mit Familiencoach Sascha Schmidt klären sie auf, warum es mit mehreren Geschwistern auch mal ganz schön ist, nicht immer die volle Aufmerksamkeit von Mama und Papa zu bekommen.


share








 2019-12-04  25m